04.01.2020, 11:43
bin nicht sicher ob LS7 Technikdetails überhaupt von Interesse sind aber weil es sich grad ergeben hat
es gibt 3 Generationen von LS7 Titanpleuel die alle ihre Eigenheiten haben, wissen zwar die wenigsten, aber zufällig heute mal alle drei zur gleichen Zeit in der Hand gehabt
gen1 2006- frühe 2007
gen2 2007+ bis 2012
gen3 2013+
gen1 und 2 sind von Mahle Germany, gen3 von Pankl racing Austria.
Gen3 sind die besten und komplett Molybdän beschichtet mit gefrässten Auswurfkanten, die davor mit billiger Abplatz anfälliger Chromnitrat Beschichtung, und das auch nur in der unteren Hälfte wie man auf den Bildern gut sehen kann.
Gen1 noch völlig ohne Auswurföffnungen und wenn man hier nicht regelmässige Filter/Ölwechsel gemacht hat und so kleinste Schmutzpartikel zwischen die Pleuel gekommen sind wurde die Chromnitratbeschichtung angekratzt, im schlimmsten Fall durchgekratzt bis Titan auf Titan zu reiben beginnt. Titan auf Titan hat den gleichen Effekt wie Scheifpapier auf Schleifpapier und die Pleuel verrieben in kürzester Zeit bis Motor einfach stehen blieb. Das fiese dabei ist das der Titanabrieb so fein ist das er auch im Ölfilter nicht hängenbleiben kann und so abrasives Material durch den Motor zirkuliert
es gibt auch an der Kurbelwelle mehrere Generationen und Unterschiede, einzig wo es nie Designänderungen gab war am Motorblock und Zylinderkopfguss
![[Bild: img_0528k8k2t.jpg]](https://abload.de/img/img_0528k8k2t.jpg)
rechts das pankl Pleuel mit Moly Beschichtung, man sieht es schon an der mehr ins Bronze gehenden Farbe
![[Bild: img_0530slj99.jpg]](https://abload.de/img/img_0530slj99.jpg)
Gen1 ohne Auswurföffnung
![[Bild: img_0532hwjy5.jpg]](https://abload.de/img/img_0532hwjy5.jpg)
Gen2 mit halbrunder Auswurföffnung
![[Bild: img_05341gkvu.jpg]](https://abload.de/img/img_05341gkvu.jpg)
Gen3 mit grosser rechteckiger Schleuderöl Auswurföffnung Richtung Nockenwelle
es gibt 3 Generationen von LS7 Titanpleuel die alle ihre Eigenheiten haben, wissen zwar die wenigsten, aber zufällig heute mal alle drei zur gleichen Zeit in der Hand gehabt
gen1 2006- frühe 2007
gen2 2007+ bis 2012
gen3 2013+
gen1 und 2 sind von Mahle Germany, gen3 von Pankl racing Austria.
Gen3 sind die besten und komplett Molybdän beschichtet mit gefrässten Auswurfkanten, die davor mit billiger Abplatz anfälliger Chromnitrat Beschichtung, und das auch nur in der unteren Hälfte wie man auf den Bildern gut sehen kann.
Gen1 noch völlig ohne Auswurföffnungen und wenn man hier nicht regelmässige Filter/Ölwechsel gemacht hat und so kleinste Schmutzpartikel zwischen die Pleuel gekommen sind wurde die Chromnitratbeschichtung angekratzt, im schlimmsten Fall durchgekratzt bis Titan auf Titan zu reiben beginnt. Titan auf Titan hat den gleichen Effekt wie Scheifpapier auf Schleifpapier und die Pleuel verrieben in kürzester Zeit bis Motor einfach stehen blieb. Das fiese dabei ist das der Titanabrieb so fein ist das er auch im Ölfilter nicht hängenbleiben kann und so abrasives Material durch den Motor zirkuliert
es gibt auch an der Kurbelwelle mehrere Generationen und Unterschiede, einzig wo es nie Designänderungen gab war am Motorblock und Zylinderkopfguss
![[Bild: img_0528k8k2t.jpg]](https://abload.de/img/img_0528k8k2t.jpg)
rechts das pankl Pleuel mit Moly Beschichtung, man sieht es schon an der mehr ins Bronze gehenden Farbe
![[Bild: img_0530slj99.jpg]](https://abload.de/img/img_0530slj99.jpg)
Gen1 ohne Auswurföffnung
![[Bild: img_0532hwjy5.jpg]](https://abload.de/img/img_0532hwjy5.jpg)
Gen2 mit halbrunder Auswurföffnung
![[Bild: img_05341gkvu.jpg]](https://abload.de/img/img_05341gkvu.jpg)
Gen3 mit grosser rechteckiger Schleuderöl Auswurföffnung Richtung Nockenwelle
![[Bild: img_05358rjex.jpg]](https://abload.de/img/img_05358rjex.jpg)
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf