Um auf der NS schnell zu sein...was das auch immer für uns Halbamateure inklusive meinen 2 linken Händen sein mag...ist das Gewicht des Fahrzeuges wichtig aber doch nicht der Knackepunkt.
Auf der NS benötigst Du als erstes ein Fahrzeug wo Du absolutes Vertrauen zu hast, keine launige Zicke die zwischen Über - und Untersteuern hin und her tänzelt , ein relativ soft abgestimmtes FW sowie standhafte Bremsen und schon kann es auch mit einem Nicht Semi doch flott vorangehen. Du musst dich einfach wohl fühlen...touch down.
z.B. fahre ich auf der NS immer die Lenkung immer im Tour - oder Sportmodus weil mir die LK im Track zu hoch sind und es mir besser entgegenkommt.
Vor der Corvette Zeit bin ich die M Modelle von BMW gefahren von E30 bis E91 und habe diese auf der NS gequält.der E92 mit dem 4 Liter V8 war ohne Anpassung des FW auf der NS einfach unfahrbar, der E46 CSL ( Semi ) ein Traum ..einfach perfekt aus dem Showroom raus. Da habe ich mich auch gefragt was in der Entwicklung falsch lief.
Generell muss man die Zeiten auf der NS mit Vorsicht betrachten . Die Hersteller oder Top Veredler stellen den Wagen mehrere Tage im Bereich FW top ( Spur, Spurz, Federrate usw. ) ein, der Profifahrer schießt sich auf die Strecke ein, erhöhen den Ladedruck auf das max. Mögliche ( Grüße an Alfa und BMW ), fix noch andere Bremsflüssigkeit und Beläge und gauckeln dann " Serienzustand " vor.
Dazu liegen die angeblich beim offiziellen Händler bestellten Semi - Schluffen entweder im Heiz - Zelt oder in den Heizmatten und alle Parameter sind entsprechend eingestellt.
Frage auch ob man ein Tracktool wie GT4 oder GT3 / GT3RS weiter verbessern kann..klar..wenn man es als Fahrer umsetzen kann und die Jungs in der Werkstatt Ihr Handwerk verstehen, siehe bei Porsche Manthey die einen GT3RS mit Gewinderfahrwerk, Aero , Radsatz , Bremsen sowie optimale und penible Einstellung des Ganzes auf ein nochmals anderes Level heben.
Ob die C7GS zu wenig oder viel Zeit gegenüber einer C7 gewinnt ..Uferlose Diskussion ebenso ob die Z06 nicht hätte mehr Zeit rausfahren müssen.
Aber mit Stage 3 und der nicht optimalen Spreizung des manuellen Getriebes lief sie dann auf der Döttiger Höhe wie gegen eine Wand sonst hätte sie den AMG GTR geknackt.
Und die Zeit der C8...siehe oben...wurde das alles aus dem Lameng raus so als Nebenprodukt erzielt sicherlich Hut ab..aber warten wir doch mal ab wann wir die 1700 Kg mal life und in natura sehen und erleben dürfen..