In letzter Zeit - und gestern auf einer Tour verstärkt - hatten wir wieder das Problem mit "Roadsterfurzen" beim Gaswegnehmen und im Schiebebetrieb - das war mal komplett weg, ganz entgegen der aktuellen Mode bei jeder dahergelaufenen "Hasenkiste" .
Damals lag es am ausgenudelten Vergaser und seiner zufälligen Gemischbildung wegen jeder Menge Falschluft über die Drosselklappenwellen.
Das schließe ich diesmal aus (der neue EB 1406 hat erst ~6000km), insbesondere, nachdem ich mir Verteiler (OK), Verteilerfinger (noch OK) und Kerzen (links OK, rechts OMG) angeschaut habe. Angesichts des Kerzenbildes der rechten Bank wundert mich nicht, dass die Kiste gestern immer wieder mal eher schlecht (unrund, ruckelig, furzend) lief ...
Die Kerzen (Bosch W8EC) der linken Bank sind nicht so weiß, wie es auf dem Foto rumkommt - für mich sind sie "perfekt" - trotz ein paar hundert Metern 30'er Zone und Rangieren vor die Garage zuletzt.
Die Kerzen der rechten Bank sind verölt und haben Ölkohlestückchen rund um und im Elektrodenbereich, somit kein Wunder, dass der Leerlauf manchmal unrund war und immer wieder mal unverbrannter Sprit im Auspuff hochging. Nachdieseln tut sie nicht (98'er Sprit).
Ölverbrauch ist mit 1l/1000km nicht gerade gering, aber noch OK. Spritverbrauch ist mit 13-14l/100km im STVO-konformen, aber zügigen Landstraßen-/Autobahnbetrieb weitgehend ohne Stadtverkehr und Staus erfreulich. Der Motor (350'er von 1970) "schiebt" ordentlich - so, wie man sich das vorstellt.
Aber warum sind die Bänke so krass unterschiedlich?
Damals lag es am ausgenudelten Vergaser und seiner zufälligen Gemischbildung wegen jeder Menge Falschluft über die Drosselklappenwellen.
Das schließe ich diesmal aus (der neue EB 1406 hat erst ~6000km), insbesondere, nachdem ich mir Verteiler (OK), Verteilerfinger (noch OK) und Kerzen (links OK, rechts OMG) angeschaut habe. Angesichts des Kerzenbildes der rechten Bank wundert mich nicht, dass die Kiste gestern immer wieder mal eher schlecht (unrund, ruckelig, furzend) lief ...
Die Kerzen (Bosch W8EC) der linken Bank sind nicht so weiß, wie es auf dem Foto rumkommt - für mich sind sie "perfekt" - trotz ein paar hundert Metern 30'er Zone und Rangieren vor die Garage zuletzt.
Die Kerzen der rechten Bank sind verölt und haben Ölkohlestückchen rund um und im Elektrodenbereich, somit kein Wunder, dass der Leerlauf manchmal unrund war und immer wieder mal unverbrannter Sprit im Auspuff hochging. Nachdieseln tut sie nicht (98'er Sprit).
Ölverbrauch ist mit 1l/1000km nicht gerade gering, aber noch OK. Spritverbrauch ist mit 13-14l/100km im STVO-konformen, aber zügigen Landstraßen-/Autobahnbetrieb weitgehend ohne Stadtverkehr und Staus erfreulich. Der Motor (350'er von 1970) "schiebt" ordentlich - so, wie man sich das vorstellt.
Aber warum sind die Bänke so krass unterschiedlich?
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)