Beiträge: 4.074
Themen: 423
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
gibt es für die 65er C 2 eine Lösung für ein 5 Gang Getriebe mit einem langen 5.Gang für die Autobahn, jetzt 3500rpm/120km/h sind sehr laut?
Das Diff. Ist erst überholt, würde ich gern belassen.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Beiträge: 11.961
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Passt das TKO nicht? Das Richmond hat ja nur 1:1 im fünften.
gruss,
zuendler
Beiträge: 4.074
Themen: 423
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Kann ich nicht sagen, brauche eben darum eine Empfehlung
Beiträge: 11.961
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
gruss,
zuendler
Beiträge: 3.379
Themen: 197
Registriert seit: 07/2006
Ort: Rhoihesse
Baureihe: C3 CE
Baujahr,Farbe: 1982
Corvette-Generationen:
19.06.2019, 08:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2019, 08:19 von HGW.)
Moin Udo,
z.Zt. steht meine C1 bei Total Performance in Koblenz. Als ich sie dort hin gebracht habe, hat mir der Geschäftsführer Thorsten Schwarz seine Split Window gezeigt, in die er gerade ein 5-Gang-Getriebe eingebaut hat. Er meint, kein großes Problem.
Überlege, das auch in die C1 einbauen zu lassen, da ich das gleiche Problem wie Du habe.
Ruf ihn einfach mal an.
https://www.total-performance.de/
Beiträge: 568
Themen: 93
Registriert seit: 09/2002
Ort: München
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 65 Silver-Pearl
Baureihe (2): 1959 Goldmetallic
Baujahr,Farbe (2): Buick
Baureihe (3) : 2008 Weiss
Baujahr,Farbe (3) : C6
Hallo Udo
Es gibt doch bei dem Tremec TKO 500 zwei verschiedene Übersetzungen für den 5. Gang. Die kürzere ist 0,82, die längere 0,68. Kannst du dir ja ausrechnen welche Drehzahl du dann jeweils ansteht.
Habe bei mir das 0.82er Getriebe mit dem 3.08er Differential drin. Ist ne feine Sache, finde ich
Viele Grüße
Jose
Beiträge: 11.961
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Bei der Sache aber immer an eins denken: das ist ein Schritt weg vom Original.
Erst Getriebe, dann Borgeson Lenkung, dann andere Zylinderköpfe, andere Zündung, hier und da und das...
Irgendwann fährt das Auto wie ein modernes, dafür geht etwas Oldifeeling verloren.
Ich meine deine C2 war ja sonst noch recht original. Auf der anderen Seite täte es sich für einen Vielfahrer wie dich schon lohnen.
gruss,
zuendler
Beiträge: 18.730
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
19.06.2019, 11:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2019, 11:05 von Wesch.)
Hallo
TKO500 oder TKO600 passen sicherlich in die C2 . Es fahren ja etliche damit rum.
Das eine ist um die 0.85 übersetzt, das andere um die 0.65
Musst du selbst errechnen, welches besser ist.
Für Autobahncruisen wäre letzteres besser, da es die Drehzahl wirklich reduziert.
Ach ja, das TKO500 mit 0.85 wird vom Kolegen in seiner 65er Rennvette , L88 clone gefahren, Strasse und Rennstrecke
und hällt bereits seit über 10 Jahren. Sind gute Getriebe und man erhällt die umgebaut, so dass der originale
Schaltknüppel gebraucht werden kann. In der Kabine sieht man nichts davon, wenn man nicht gerade die Schaltkulisse
auf 5 speed ändert.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.074
Themen: 423
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo
Danke für die Infos
Gedacht ist es nur für lange Etappen, Autobahn da sind 3500rrpm nicht dauerhaft schön.
So zum rum fahren ist mir das 4 Gang voll ok.
Die zweite Idee wäre in das 4 Gang einen langen 4. Gang einzubauen, ginge das irgedwie?
Grüße
Udo
Die zweit
Beiträge: 2.509
Themen: 35
Registriert seit: 06/2010
19.06.2019, 11:52
(19.06.2019, 10:46)zuendler schrieb: Bei der Sache aber immer an eins denken: das ist ein Schritt weg vom Original.
Erst Getriebe, dann Borgeson Lenkung, dann andere Zylinderköpfe, andere Zündung, hier und da und das...
Irgendwann fährt das Auto wie ein modernes, dafür geht etwas Oldifeeling verloren.
Ich meine deine C2 war ja sonst noch recht original. Auf der anderen Seite täte es sich für einen Vielfahrer wie dich schon lohnen.
Wenn man eine C2 auf der AB runterjuckelt steht Originalität (und Werterhalt) wahrscheinlich nicht ganz oben auf der Liste
|