14.06.2019, 19:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2019, 19:06 von SAM/CH ZR-1.)
Die Beschaffung von den hinteren 315/35/17 Reifen wird immer schwieriger und umständlicher.
Über kurz oder lang wird uns nichts anderes übrig bleiben als auf die 18 Zoll Grösse umzurüsten. Zwischenzeitlich habe ich den einen und anderen Felgenhersteller angeschrieben und bin schlussendlich fündig geworden. Dass heisst es gibt einen Anbieter der eintragungsfähige Felgen für die ZR-1 liefern kann.
Sie würden für vorne in der Grösse 9.5 x 18 etwa so aussehen:
14.06.2019, 23:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2019, 23:32 von SAM/CH ZR-1.)
Mittlerweile sind 18 Zoll Reifen für die ZR-1 zum Teil billiger als die 17er in der entsprechenden Breite und mit dem benötigten Geschwindigkeitsindex "Y" (300 km/h). Auch wird diese Grösse von einigen anderen Herstellern gefahren sodass vom Volumen her die ZR-1 Fahrer auf die nächsten Jahre gesehen, keine Probleme mit der Beschaffung haben werden. Die Felgensätze werden mit 2 verschiedenen Einpresstiefen angeboten, abhängig vom Wunsch der Interessenten und ob sie auf eine grössere Bremse umrüsten wollen oder bei der Serienbremse bleiben (hoffentlich nicht). Eine andere Bremsanlage kommt dabei zusätzlich zur Geltung. Das Design der Felge bietet Raum für eine grössere Bremsanlage. Theoretisch kann man vorne bis zu eine 370mm, 6-Kolben Bremse einbauen.
Natürlich kann man diese Felgen auch für eine normale C4 und GS bekommen. Die Einpresstiefe ist jeweils so gewählt dass die Felgen/Reifen bündig mit der Karosserie abschliessen, was der Zetti und auch der normalen C4 ein satteres, breiteres Aussehen geben wird. Gegen entsprechenden Aufpreis kann man die Felgen auch in 19 Zoll bekommen, was aber aufgrund des schlechteren Abrollkomforts und der deutlich teureren Reifen nicht unbedingt zu empfehlen ist.
Es geht hier nicht darum ob jemand seine Serienfelgen weiterhin verwenden soll oder nicht. Der Punkt dieses Themas ist dass man weiter denkt und eine Möglichkeit geschaffen hat, dass die Reifenfrage mit legalen Felgen auch für die Zukunft geklärt ist. Eine ZR-1 ist eine aktive Fahr- und keine Standmaschine.
Das Problem der 315/35/17 Reifen ist:
-es wird immer schwerer sie zu bekommen
-die, welche man in Europa erhalten kann, haben nur die "W" (bis 270) Geschwindigkeitsfreigabe
-Keine E-Kennzeichnung
Ein schlecht gelaunter TüV Prüfer kann da einem das Leben schwer machen.
Die ursprüngliche Frage dieses Posts war: Wie gefällt euch das 5 Speichen Felgendesign auf einer C4/ZR-1?