Beiträge: 122
Themen: 16
Registriert seit: 08/2016
Nein, den hab ich rausgenommen. Hab dann eine X Pipe reingeschweisst statt dem Mitteldämpfer. Enddämpfer original......
Beiträge: 708
Themen: 13
Registriert seit: 08/2017
Ort:
Oberösterreich
Baureihe:
C4 LT1, Automatik
Baujahr,Farbe:
1993, black rose.
Kennzeichen:
VB-803 CB
Corvette-Generationen:
Langsam denke ich, dass für das Dröhnen der C4 Abgasanlagen des MSD verantwortlich ist.
Wenn Du keinen MSD mehr hast und die Cut Outs offen sind, bedeutet das straight pipes ab Kat. Dass das heftig tönt, wundert mich nicht. Aus der Alfa Szene kenne ich auch einige Beispiele wo durch Cup-Rohre, Donnerrohre, etc... wie man auch immer den Entfall des MSD nennt, Dröhnen entstand.
Nun wäre interessant, wie sich Borla, Corsa, etc... Axleback Anlagen im Vergleich zu Catback Anlagen verhalten.
LG Christian
Beiträge: 810
Themen: 34
Registriert seit: 08/2016
Ort:
München
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1996
Corvette-Generationen:
Ich würde tendenziell statt dem MSD einen Helmholtz-Resonator verbauen. Für Lautsprecher habe ich auch schon solche Teile konstruiert, aber da sind die Frequenzbereiche im Grunde zu groß und der HR wirkt sehr punktuell - idealerweise um eine (und zwar EINE) Resonanzfrequenz auszuschalten. Trifft man die, ist ein HR eine supergeniale Sache. Bei einem Auspuff muss man nur sicherstellen, dass sich die Kammer nicht mit Ruß o.ä. zusetzt denn durch den Raum wird die Frequenz definiert. Wird der Raum verkleinert, ändert sich schnell die Frequenz.
Stefan
Beiträge: 1.628
Themen: 63
Registriert seit: 09/2005
Ort:
Lustenau / Vorarlberg / AT
Baureihe:
C 4
Baujahr,Farbe:
94 = 95er Modell rot
Kennzeichen:
DO-DF 1
Corvette-Generationen:
Ich habe die Corsa ab Kat drunter.
Hab vor 2 Jahren mal den ESD runter genommen.
Das war nicht viel lauter ..... aber der Sound etwas aggressiver.
Fazit: Corsa von Cat bis hinten .... für mich absolut perfekt.
Und .... wird mit zunehmener KM Leistung noch besser .....
Lg
Dieter
Beiträge: 574
Themen: 24
Registriert seit: 03/2015
Ort:
Coburg
Baureihe:
C4 LT1 MN6
Baujahr,Farbe:
1995, schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo Dieter,
die Frage wäre ja, ob die Corsa-Anlage ohne ESD im Bereich von ca. 1500-2000 U/min dröhnt.
Die Mittelschalldämpfer der Corsa sind ja nur zwei Rohre mit je einer recht schlanken Dämpferkammer drumrum.
Viel Lärm kann da vom MSD allein eigentlich nicht gedämpft werden.
Viele Grüße
Jörg
Beiträge: 1.628
Themen: 63
Registriert seit: 09/2005
Ort:
Lustenau / Vorarlberg / AT
Baureihe:
C 4
Baujahr,Farbe:
94 = 95er Modell rot
Kennzeichen:
DO-DF 1
Corvette-Generationen:
Hi Jörg.
Kann ich leider nicht sagen.
Gefahren bin ich nicht ohne die ESD.
Ich wollt nur wissen ob Cut Outs vor dem ESD evtl. was bringen könnten.
Bin froh nichts weiter gemacht zu haben.
Sound ist super. Langstreckentauglich. Kein Dröhnen. Schön kernig.
Und ..... ich war schon 6 x beim TÜV ...... ohne Mangel ....
Gruss
Dieter
Beiträge: 122
Themen: 16
Registriert seit: 08/2016
@Chris: Ich hatte auch schon die Variante mit den Eliminatorpipes und Mittelschalldämpfer. Selbes Problem mit dem Dröhnen. Also nur der Mittelschalldämpfer kanns nicht sein. Wenn ich die Cutouts fast schliesse, so das es sich aber noch nach etwas V8 anhört, gibts kein Dröhnen, erst bei voll geöffneten Klappen....
Beiträge: 708
Themen: 13
Registriert seit: 08/2017
Ort:
Oberösterreich
Baureihe:
C4 LT1, Automatik
Baujahr,Farbe:
1993, black rose.
Kennzeichen:
VB-803 CB
Corvette-Generationen:
Ah, ok, interessante Info, Danke. Vermutlich kommen einfach viele Faktoren zusammen die für das Dröhnen sorgen.
LG Christian
Beiträge: 574
Themen: 24
Registriert seit: 03/2015
Ort:
Coburg
Baureihe:
C4 LT1 MN6
Baujahr,Farbe:
1995, schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo,
denke, bei der C4 hat es neben anderen Faktoren viel mit der Lautstärke der AGA bei bestimmten Frequenzen zu tun, ob es dröhnt.
Meine gebaute AGA hat das Problem nicht, ist aber halt auch nur geringfügig lauter als die Serienanlage. Wenn sie lauter wäre, würde sie aber vielleicht dröhnen.
Die Anlage ist ja jetzt mehrteilig aufgebaut, baue vielleicht nächste Saision testweise mal die ESD ab und mache einen Versuch.
Die Corsa ist eventuell etwas lauter als Serie, nutzt aber zusätzlich ja die Helmholzt-Resonatoren, um die Dröhnfrequenzen zu eliminieren.
Von vielen anderen Aftermarket-Anlagen, Muffler-Eliminators oder auch nur Aftermarket-ESD liest man aber häufig, dass sie mehr oder weniger dröhnen.
Oft umso stärker, je mehr sie nach V8 klingen, was meist Hand in Hand mit dem Umstand einher geht, dass sie in diesem Zuge auch lauter sind.
Viele Grüße
Jörg
Beiträge: 1.628
Themen: 63
Registriert seit: 09/2005
Ort:
Lustenau / Vorarlberg / AT
Baureihe:
C 4
Baujahr,Farbe:
94 = 95er Modell rot
Kennzeichen:
DO-DF 1
Corvette-Generationen:
Die Corsa ist nicht nur etwas lauter als die Serie.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht .....