Probleme beim Einstellen des leerlauf
#21
So kann man es ausdrücken Zwink
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#22
Ok danke, dann weiss ich Bescheid!
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#23
(22.09.2018, 23:41)Rayminator schrieb: Nicht mehr ablesbar die Markierung ist so weit weg das es nicht sehbar ist

Das Problem habe ich auch. Ich habe schon an Nachmalen gedacht, aber ich sehe die Markierung bisher nicht, abgesehen davon kommt man an die Riehmenscheibe gar nicht dran. Da beide C4en manchmal zum Klingeln neigen, wollte ich natürlich die Zündzeitpunkte kontrollieren, was bisher nicht geklappt hat. Was tun?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#24
Ich habe an meiner die Zündung auf 6° vOT eingestellt!
Sobald das grounding angeschlossen ist, hat sie so ca 32°v OT!
Habe aber kein Motorklingeln, nur säuft die Madame ca 19 Liter!
Schätze das es bei mir die Düsen sind, da im Tank extrem viel Rost war!
Habe heute nochmal durchgemessen, 6 stk haben 18 Ohm , die anderen 2 haben 17!
Ok das sagt nix , das die nicht richtig einspritzen , schätze aber die sind der Grund, weil im Leerlauf läuft sie nicht richtig rund, immer wieder leichte Aussetzer!
Habe schon Reiniger rein, fahre aber auch nicht viel!
Mal sehen wenn ich mal eine längere Strecke fahre, wie sich der Verbrauch einpendelt.
Saludos Mario
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#25
Vlt könnte jemand der Ahnung hat beschreiben was da alles mit spielt in welcher Abhängigkeit. Vlt gibt es sogar ein Schaubild?
Habe auch in den amerikanischen Foren gelesen, dass wir damit nicht alleine sind.

Gruß Jan
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#26
Hey Mario, Hi Jan,

ich kämpfe seit Wochen mit ähnlichen Problemen (zu hoher Verbrauch (19 Liter) weil zu hoher Benzindruck, bei mir aber bei Vollgas zusätzlich zu mager (Widerspruch zu Erstem)).

Habt ihr die Möglichkeit, ne Diagnosefahrt zu machen, und Daten zu loggen (TunerPro RT z.B.)? Das verrät schon mal sehr viel. Sind Fehlercodes gesetzt? Damit lassen sich fehlerhafte MAT, MAF/MAP, O2 Sensoren erkennen. Falsche Zündung ist auch ein Punkt - dann fehlt aber auch die Leistung.

Prüft mal, ob ihr überhaupt originale Düsen verbaut habt. Da, wo der Stecker dran geht, kann man seitlich Seriencodes und die Größe ablesen. So musste ich feststellen, dass ich zu große Düsen habe (Accel 24er).

Als Nächstes auch mal den Fuel Pressure Regulator (FPR) checken. Der stellt normal einen konstanten Benzindruck ein (Druck ist je nach BJ leicht unterschiedlich). Dazu braucht ihr ne passende Benzindruckuhr, die am Fuel Rail angeschlossen wird. Mit ausreichend langem Schlauch lässt sich die an der Motorhaube/Windschutzscheibe befestigen und so der Druck bei der Fahrt checken. Bei zu hohem Druck wird auch zu viel Sprit eingespritzt.

Die Spannung während der Fahrt ist auch wichtig. Ist diese zu niedrig, korrigiert das Steuergerät die geringere Pumpenleistung mit einer höheren Einspritzmenge aus. Ist die Spannung aber nur scheinbar zu niedrig (Pumpe bekommt also volle Spannung), fährt sie zu fett.

Wenn im Tank viel Rost war, würde ich den Filter an der Benzinpumpe und den eigentlichen Benzinfilter ersetzen. Diese Bauteile können aber die Einspritzmenge nur verringern und nicht erhöhen.

Ansonsten laut Manual zu checken:
-Vakuumleckagen (Druck lässt sich mit Diagnose bei der Fahrt auslesen)
-PCV Ventil (Finger dran halten - bei Unterdruck ist Ventil ok)
-Zündkerzen
-Tankentlüftung (Vapor Cannister)

[Bild: 37263.jpg]

Viele Grüße
Stefan
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#27
Hallo Stefan,
Danke für deine ausführliche Antwort.
Diese Punkte sind bei mir bereits fast alle abgearbeitet.
Die Düsen und die Spannung noch nicht.
Der Rest ist ohne Ausnahmen neu.
Gruß Jan
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#28
Zitat:Bei zu hohem Druck wird auch zu viel Sprit eingespritzt.


Nur theoretisch. Tatsächlich würde bei zu fetter Anreicherung im "closed loop" (geschlossener Regelkreis) die Lambdasonde
zu fett signalisieren und das ECM die Düsentaktung (Einspritzdauer) reduzieren.
Was ist aber, wenn der Auspuff auf der Fahrerseite, vor der Sonde, irgendwo undicht ist ? Das Gegenteil passiert.
Es wird zu mager signalisiert und angefettet.

Entweder bei laufendem Motor Bremsenreiniger in die Nähe spritzen und den
Motorlauf beobachten, oder den Motor mit Druckluft abdrücken.
Gruß, Andre'
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#29
Hi André,

das stimmt schon, theoretisch. Tatsächlich kann das Steuergerät aber nur ca. 10% zu viel oder zu wenig Sprit über den Closed Loop ausregeln. So steht es im Manual und so sehen die Daten auch bei mir aus (Analyse TunerPro). Wie das ECM ausregelt, kann man an den Daten für BLM und INT ablesen. Ein Wert von 128 ist normal, alles wesentlich darunter (<118) oder darüber (>138) ist zu fett oder zu mager. Bei mir sind immer über ca. 50% der Daten bei 118 oder weniger, also zu fett. Und ausgeregelt ist das nicht, da ich ja tatsächlich einen zu hohen Verbrauch und Rußablagerungem im Auspuff habe. Ich denke, dass es bei mir an den zu großen Düsen und dem zu hohem Druck liegt - das sind zu viele Störgrößen auf einmal, um das über den Closed Loop auskorrigieren zu können.

Das mit der Lambdasonde habe ich mich auch schon gefragt. Ich dachte, die Lambdasonde misst eine Konzentration (O2)? Demnach wäre es doch unerheblich, ob ein Teil des Abgases vorher (Krümmerdichtung zum Auspuffrohr) entweicht - die O2-Konzentration ist doch immer noch die selbe? Das Abgas hat ja immer Überdruck, also ist es ausgeschlossen, dass zusätzlicher Sauerstoff zur Sonde gesogen wird, was dann als zu mager gemessen werden würde. Denkfehler von mir?

Was hast du mit den letzten beiden Maßnahmen vor?

Viele Grüße
Stefan
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#30
Zitat:Denkfehler von mir?

Ja. Meine Düsen 24 er hat das BLM auf 108 runtergeregelt. Zu fett, Ruß im Auspuff, Schwarzer Qualm beim Beschleunigen.
Axel hat dem ECM 27 er einprogrammiert, jetzt ist alles erste Sahne.

Wenn die Schweißnaht im Inneren der Rohrzusammenführung vom Abgaskrümmer reißt, wird Luft mit reingesogen (Venturieffekt).
Außerdem kann es sein, dass das Lufteinpüstersystem undicht ist und auch im Closed Loop Luft reinpustet.


Zitat:Was hast du mit den letzten beiden Maßnahmen vor?

Die Frage verstehe ich nicht.
Gruß, Andre'
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