Beiträge: 259
Themen: 12
Registriert seit: 04/2018
Ort: Teneriffa
Baureihe: C4 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1990, Schwarz
Hallo Jan, wo steht dein Zündzeitpunkt den jetzt mit eingestecktem Kabel?
Habe bei meiner Vette das selbe Phänomen, stelle den ZPunkt auf 6° danach schliesse ich das Kabel wieder an und habe ca 34° vor OT!
Motor läuft aber ziemlich normal, das einzeige etwas unrunder Leerlauf zwischen 700 - 770 umdrehungen und der Spritverbrauch liegt bei ca 19liter!!
Saludos Mario
Beiträge: 2.705
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Wenn möglich, mit Datenkabel und Laptop auslesen. Danach Benzindruck messen, den Widerstand der Einspritzdüsen an allen 8 Düsen messen.
Der Leerlauf ist eher für einen Schalter OK, aber nicht beim Automatik, da wären 550-600 korrekt. Da Du so einen hohen Verbrauch hast, versucht das Steuergerät den Überschuss mit der erhöhten Drehzahl ins Lot zu bringen, daher auch der höhere Zündzeitpunkt. Dein Problem steckt hier aber eher im Benzinkreislauf, Pumpe, Düsen, Druck oder ein Sensor der quer schießt.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Beiträge: 259
Themen: 12
Registriert seit: 04/2018
Ort: Teneriffa
Baureihe: C4 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1990, Schwarz
Danke Axel für die schnelle Antwort, Düsen hatte ich schon mal gemessen zwischen 16-17 Ohm, Pumpe ist neu!
Was mich wundert, das der Motor nicht klingelt!
Müsste man doch hören!?
So fährt sie eigentlich ganz ordentlich, stinkt auch nicht das sie zu fett läuft.
Leistung ist da!
Dann muss ich mal sehen ob ich hier so ein Kabel auftreiben kann, welches Programm lädt man sich da am besten runter?
Saludos Mario
Beiträge: 48
Themen: 13
Registriert seit: 08/2015
Ort:
Zella-Mehlis
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1986 Rot
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
Reyminator ich lad dich ein wir machen eine Selbsthilfegruppe auf...wenn ichs nicht besser wüsste würde ich sagen du fährst heimlich mit meinem KFZ.
Habe genau das gleiche Problem...die Leerlaufdrehzahl steht bei 900 und ich kann mich aufn kopf stellen...es geht nicht runter...
TPS ist OK, Hab alle Unterdruckschläuche repariert...denk ich...
Teilweise geht die Leerlaufdrehzahl auf 11/1200...das ist totaler mist...
Die Idle Schraub berührt den Anschlag nicht mal.
Vielleicht das IAC? Ob an oder Abgesteckt macht bei mir keinen Unterschied...
Langsam setzt wohl die Ernüchterung zum Thema C4 ein und ich würde sie dem Verkäufer am Liebsten durch seine geschlossene Tür fahren.
MfG Koppe
Beiträge: 2.705
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Hey Koppe,,
Du hast doch ein Kabel von mir, schicke mir doch mal eine ADL Datei von einer Fahrt, aber bitte auch mit Leerlauf bei eingelegtem Gang, wie an einer Ampel und nicht nur 2 Sekunden. Ich muss da sehen wie sich das einregelt. Motor sollte Temperatur haben und bitte nicht nur Leerlauf, auch mit Daten von einer Fahrt .
Damit man die Datei mit neuen Windows Versionen verschicken kann, mit der Window Suche nach ADL suchen, dann kommen die Dateien und der Pfad wird auch erkannt.
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Beiträge: 48
Themen: 13
Registriert seit: 08/2015
Ort:
Zella-Mehlis
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1986 Rot
Corvette-Generationen:
Oh vielen dank, habs dir per mail geschickt, da ich eh grad noch davor saß.
evtl. hab ich auch noch nen vakuum leck übersehen.
MfG
Beiträge: 140
Themen: 13
Registriert seit: 02/2018
Hallo zusammen, ich etwas Abstinent hier.
Axel hilft ja aber wie immer hervorragend aus!
Ja so das ein oder andere Problemchen habe ich noch, das wird aber vermutlich bis zur nächsten Saison zurück gestellt! Ich genieße es im Mom das ich ohne Angst fahren kann
Eine Drehzahl von 550-600 habe ich noch nie erreicht xD außer wenn sie kurz von dem absaufen war xD.
Aber dazu komme ich nächstes Jahr. Habe die Düsen im Verdacht.
Gruß Jan
Beiträge: 259
Themen: 12
Registriert seit: 04/2018
Ort: Teneriffa
Baureihe: C4 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1990, Schwarz
Hallo Jan, wo steht der Zündzeitpunkt jetzt mit angeschlossenem Grounding?
Saludos Mario
Beiträge: 140
Themen: 13
Registriert seit: 02/2018
Nicht mehr ablesbar
die Markierung ist so weit weg das es nicht sehbar ist
Beiträge: 259
Themen: 12
Registriert seit: 04/2018
Ort: Teneriffa
Baureihe: C4 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1990, Schwarz