Import aus UK - Umrüstungen
#1
Guten Tag zusammen,

als erstes ein Versprechen: Ich werde mich als Neuer im Forum vorstellen, wenn meine C4 in Deutschland ist, vorher ist das möglicherweise ein schlechtes Omen . 
Also erstmal   Hallo-gruen  aus Worms mit einer Frage nach Erfahrungen die evtl jemand in letzter Zeit gemacht hat. Ich habe in England eine C4, EZ 1995 gekauft und werde sie auf eigener Achse am übernächsten Wochenende nach Deutschland holen. Die Corvette ist seit 12 Jahren in England zugelassen und alle erforderlichen Umbauten für England sind damals natürlich gemacht worden. Wie sieht es jetzt in Deutschland aus. Wird es reichen die Scheinwerfer umzurüsten da ja eine EU-Zulassung vorliegt oder muss ich davon ausgehen, dass mehr auf mich zukommt?  1000 Dank für eine Info & Gruß
Bernd
  Zitieren
#2
Hallo Bernd,
ich habe 2015 meine 78er C3 Pace Car in England gekauft und habe Sie mit einem Transporteur nach Deutschland bringen lassen. Auf eigener Achse sehe ich als schwierig an, da dies nur geht, wenn Du auf seiner Versicherung, sofern die C4 angemeldet ist fährst, was aber in der Regel wie auch bei uns dies keiner machen wird. Unsere Überführungskennzeichen haben in England keine Gültigkeit. Das Du das originale V5 Dokument ( entspricht unserem deutschen KFZ-Briel ) erst nach einigen Wochen per Post zugestellt bekommst weißt Du ?? In England gibt es nur eine zentrale Stelle und nicht wie bei uns in jeder größeren Stadt ein Straßenverkehrsamt, dort muß vom Verkäufer der Verkauf nach Deutschland gemeldet werden und dann mahlen die Mühlen der Bürokratie. Ohne das originale V5 Dokument bekommst Du die Vette in Deutschland nicht angemeldet. Ansonsten, da deine C4 ja noch keine 30 Jahre alt ist ( H-Zulassung ) reicht dann meiner Meinung nach die Umrüstung der Scheinwerfer vorne auf Deutschland und gut sollte es sein.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
VG aus´m Pott
Andreas
C3_pacecar_60.png C6_Cab_yel_60.png
  Zitieren
#3
Hallo Andreas.

danke, das hast du getan. Scheinwerfer und gut, wie ich dachte. Der Eigentümer lässt mich übrigens auf seine Versicherung fahren. Ich bin mit ihm so verblieben dass er mich als additional driver bei seiner Versicherung meldet und ich zahle ihm die 20-30 GBP. Zudem ist der Wagen getaxt und gemotted. Er macht das, weil ab Fähre meine Grenzversicherung von TourInsure gilt und sich sein Risiko auf die 100 miles nach Dover beschränkt. Ich habe meine zugelassenen Autos in Deutschland auch immer zur Überführung abgegeben und nie schlechte Erfahrungen in 20/30 Jahren gemacht. (Natürlich kann´s irgendwann mal passieren). Die Geschichte mit dem V5 habe ich aber noch richtig begriffen. Ich habe mal gelesen man bekommt es mit, der Verkäufer muss nur 1 oder2 Seiten raustrennen und die an DVLA senden, ich muss sehen, dass ich die ersten 4 Seiten mitbekomme. Vielleicht hat jemand eine belastbare Info dazu oder ich muss noch ein bißchen telefonieren ?!?!
Danke & Gruß Bernd
  Zitieren
#4
Hallo Bernd,
ich habe im Herbst letzten Jahres auch einen Wagen in UK 🇬🇧 gekauft. Der Verkäufer hat sich die entsprechenden Teile aus dem V5 herausgetrennt und alles andere habe ich mit hier her genommen. Die Kfz. Zulassung braucht diese neben einer Kaufquittung (Bill of sale).
Gruß
Manni
  Zitieren
#5
Hi Manni,

danke für die Info! Ich bin eben auf GOV.UK auch auf die Information gestossen, dass der Verkäufer die V5/4 notification of permanent export nehmen/raustrennen, ausfüllen und an die DVLA senden muss. Hattest du die bill of sale in englisch/deutsch verfasst oder reichte in Deutschland eine englische (selbstverfasste?) Version?
Danke & Gruß Bernd
  Zitieren
#6
Hi Bernd,
es reicht eine einfache Quittung, wo die VIN, dein Name und der Preis drauf stehen. Diese wird meist vom Verkäufer verfasst, also in englisch. Damit soll sichergestellt werden, dass die Vette auch wirklich dir gehört und nicht auf dubiosen Umwegen zu dir gekommen ist. Wird aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich wichtig genommen.
Gruß
Manni
  Zitieren
#7
Hi Manni,

alles klar, danke.
Falls jemand aus dem Forum dieses liest wegen Planungen, ein Auto aus UK zu holen: Nicht jeder Verkäufer ist bereit, einen zusätzlichen Fahrer auf seine Versicherung zu nehmen. Ich bin im Rahmen meiner Suche auf ein Angebot gestoßen um eine Fahrt in UK zu versichern. Der Abschluss geht online und die Versicherung beginnt sofort für einen Tag oder mehr. Der erste Tag kostet 40 Pfund, der zweite 17, mehr habe ich nicht berechnen lassen, Berechnungsgrundlage war ein BMW 840, Selbstbeteiligung 100 GBP. Ich hoffe ich darf hier die HP-Adresse veröffentlichen...https://www.insuredaily.co.uk Man kann die Versicherung aber erst in UK abschließen. Ich kenne jedoch keine Erfahrungsberichte, aber es ist vielleicht ein Ansatz für eine Überführung auf eigener Achse.
Gruß
Bernd
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Japan Import - US oder EU Versionen dort ausgeliefert? Noplan 5 5.765 23.07.2015, 19:03
Letzter Beitrag: man-in-white
Information Overdrive schaltet ein,aus, ein, aus, ein, aus... Fabi 16 7.888 06.03.2015, 20:49
Letzter Beitrag: KamaxSchrauber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de