Hallo C3-Freunde,
heute war es soweit - ich habe meine erste C3 zur Probe gefahren. Und ich wäre gern an euren Meinungen interessiert. Ich würde mich auch über PNs freuen, wenn einer zum 2. Besichtigungstermin mitgehen möchte.
Aaalso .. nachdem ich AutoScout und Mobile seit Wochen auf und ab suche ist ausgerechnet bei mir in der Firma am schwarzen Brett eine 81er Vette ausgeschrieben gewesen, nur 25km entfernt. Heute hatte ich Besichtigungstermin und habe mich erstmal auf das Feeling zu dem Auto konzentriert - ganz unabhängig vom Zustand überlegt ob das was für mich sein könnte. Ich muss da erst noch 1-2 Nächte drüber schlafen. Im Vergleich zu meinem Wohlstandsschlitten ist es eine sehr rustikale Art sich fortzubewegen. Laut, rauh, unangepasst aber sehr faszinierend. Der Sound war natürlich atemberaubend und wenn so eine Schönheit vor einem steht wirkt das alles nochmal ganz anders.
Ich hätte von euch gerne eine erste Einschätzung. Bei Kaufinteresse wird es sicher einen zweiten Besichtigungstermin geben, bei dem man etwas genauer nach der Technik schaut. Der Verkäufer ist ein Oldtimerfreak um die 60, hat insgesamt 3 alte Amis und einige alte Mercedes mit eigener Bühne und ein 07er-Kennzeichen. Die Vette hat er erst in 02/2018 gekauft und ist mit der Verarbeitungsqualität nicht zufrieden - deshalb will er sie schon wieder verkaufen und einen alten Mercedes SL anschaffen.
Hier mal ein paar Eckdaten:
- 81er Vette 5.7 Automatik in metallicblau
- 2014 aus Texas importiert mit ca. 80000mls
- 2016 wurde ein Wertgutachten erstellt mit Gesamtnote "2" und einem Wert von 20500 Euro.
- Deutscher Erstbesitzer hatte irgendwie Schlaganfall oder so, war ein Sammler
- Ein US-Cars Händler bei München hat seinen gesamten Bestand aufgekauft und an meinen Verkäufer verkauft.
- Fahzeug ist als Oldtimer mit 07er-Nummer zugelassen
- TÜV wurde letzte Woche mängelfrei bestanden
- VB 16500 Euro
Neu gemacht wurde:
- Gesamte Servolenkung
- Bremsen hinten neu
- Lenkrad neu
- Vergaser gereinigt/eingestellt
- Auspuffanlage ab Krümmer neu
- Paar Konservierungsarbeiten mit Sprühfettgedöhns
- 02/2018 Kundendienst am Motor gemacht, seither nur 250mls gelaufen
- US-Lackierung von ca. 2012. Bis auf 2-3 leichte Tropfnasen find ich die gut gelungen
Was mir aufgefallen ist:
- Steinschlag in der Frontscheibe, ca. 5mm, seitlich unterhalb des Innenspiegels
- Elektrik, Schalter und Anzeigen funktionierten alle
- Klimaanlage vorhanden aber ohne Funktion
- In 'P'-Position bleibt das Standgas öfters bei 2000 UPM hängen, in den anderen Getriebestellungen normal. Übergang zwischen P/N/R/D deutlich sprübares 'klonk'.
- Klappscheinwerfer funktionieren, fahrerseitig schwächelt er aber (braucht lange zum auf/einklappen, hängt zwischendurch)
- Ventildeckel etwas ölverschwitzt
- Motor zieht gut durch, im Teillastbereich so ca. 2000-3000 UPM hört man manchmal ein leichtes und leises 'Ticken'. Klang im entferntesten wie der typische Sound von einem VW Käfer war aber sehr leise. Verkäufer meinte das er das nur im kalten Zustand hat.
- Auto roch etwas nach Sprit. Verkäufer meinte das kam von der Kanisterbetankung vorher
- Ich konnte kaum offensichtlichen Rost finden, verdächtige Stellen habe ich fotografiert und angehängt
- Abdeckung Beifahrertüre hängt etwas runter, darüber etwas Rost.
- Teppiche zum Teil etwas fleckig und speckig. Konnte aber keine Feuchtigkeit oder so finden.
- Hab hinter den Sitzen unter den Teppich geschaut, Metall war dort ok.
- Schalter teilweise etwas klapprig, elektrische Sitzverstellung funktioniert zwar, aber die Plastikschale ist gebrochen
- Der Verkäufer hat mir versichert, dass es keinen offensichtlichen Rost am Unterboden gibt - konnte ich aber nicht nachprüfen.
- Am unteren Ende der A-Säule waren zwei Roststellen zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube, etwa 3-5cm lang. Wurden mit Sprühwachs 'gesichert'.
- Am oberen Ende der A-Säule waren auch ein paar gelblich-bräunliche Flecken, könnte aber auch irgendein Kleber gewesen sein
- Spaltmaße sind mäßig. Beifahrertüre sieht am Scharnier aus als ob die etwas hängt, hinten schließt sie aber bündig ab.
Insgesamt hatte ich von dem Fahrzeug und seinem Besitzer einen ehrlichen Eindruck. Das ist ein reines Schönwetterauto. Kein Spinner, kein Tuning.
Was meint ihr dazu?
heute war es soweit - ich habe meine erste C3 zur Probe gefahren. Und ich wäre gern an euren Meinungen interessiert. Ich würde mich auch über PNs freuen, wenn einer zum 2. Besichtigungstermin mitgehen möchte.
Aaalso .. nachdem ich AutoScout und Mobile seit Wochen auf und ab suche ist ausgerechnet bei mir in der Firma am schwarzen Brett eine 81er Vette ausgeschrieben gewesen, nur 25km entfernt. Heute hatte ich Besichtigungstermin und habe mich erstmal auf das Feeling zu dem Auto konzentriert - ganz unabhängig vom Zustand überlegt ob das was für mich sein könnte. Ich muss da erst noch 1-2 Nächte drüber schlafen. Im Vergleich zu meinem Wohlstandsschlitten ist es eine sehr rustikale Art sich fortzubewegen. Laut, rauh, unangepasst aber sehr faszinierend. Der Sound war natürlich atemberaubend und wenn so eine Schönheit vor einem steht wirkt das alles nochmal ganz anders.
Ich hätte von euch gerne eine erste Einschätzung. Bei Kaufinteresse wird es sicher einen zweiten Besichtigungstermin geben, bei dem man etwas genauer nach der Technik schaut. Der Verkäufer ist ein Oldtimerfreak um die 60, hat insgesamt 3 alte Amis und einige alte Mercedes mit eigener Bühne und ein 07er-Kennzeichen. Die Vette hat er erst in 02/2018 gekauft und ist mit der Verarbeitungsqualität nicht zufrieden - deshalb will er sie schon wieder verkaufen und einen alten Mercedes SL anschaffen.
Hier mal ein paar Eckdaten:
- 81er Vette 5.7 Automatik in metallicblau
- 2014 aus Texas importiert mit ca. 80000mls
- 2016 wurde ein Wertgutachten erstellt mit Gesamtnote "2" und einem Wert von 20500 Euro.
- Deutscher Erstbesitzer hatte irgendwie Schlaganfall oder so, war ein Sammler
- Ein US-Cars Händler bei München hat seinen gesamten Bestand aufgekauft und an meinen Verkäufer verkauft.
- Fahzeug ist als Oldtimer mit 07er-Nummer zugelassen
- TÜV wurde letzte Woche mängelfrei bestanden
- VB 16500 Euro
Neu gemacht wurde:
- Gesamte Servolenkung
- Bremsen hinten neu
- Lenkrad neu
- Vergaser gereinigt/eingestellt
- Auspuffanlage ab Krümmer neu
- Paar Konservierungsarbeiten mit Sprühfettgedöhns
- 02/2018 Kundendienst am Motor gemacht, seither nur 250mls gelaufen
- US-Lackierung von ca. 2012. Bis auf 2-3 leichte Tropfnasen find ich die gut gelungen
Was mir aufgefallen ist:
- Steinschlag in der Frontscheibe, ca. 5mm, seitlich unterhalb des Innenspiegels
- Elektrik, Schalter und Anzeigen funktionierten alle
- Klimaanlage vorhanden aber ohne Funktion
- In 'P'-Position bleibt das Standgas öfters bei 2000 UPM hängen, in den anderen Getriebestellungen normal. Übergang zwischen P/N/R/D deutlich sprübares 'klonk'.
- Klappscheinwerfer funktionieren, fahrerseitig schwächelt er aber (braucht lange zum auf/einklappen, hängt zwischendurch)
- Ventildeckel etwas ölverschwitzt
- Motor zieht gut durch, im Teillastbereich so ca. 2000-3000 UPM hört man manchmal ein leichtes und leises 'Ticken'. Klang im entferntesten wie der typische Sound von einem VW Käfer war aber sehr leise. Verkäufer meinte das er das nur im kalten Zustand hat.
- Auto roch etwas nach Sprit. Verkäufer meinte das kam von der Kanisterbetankung vorher
- Ich konnte kaum offensichtlichen Rost finden, verdächtige Stellen habe ich fotografiert und angehängt
- Abdeckung Beifahrertüre hängt etwas runter, darüber etwas Rost.
- Teppiche zum Teil etwas fleckig und speckig. Konnte aber keine Feuchtigkeit oder so finden.
- Hab hinter den Sitzen unter den Teppich geschaut, Metall war dort ok.
- Schalter teilweise etwas klapprig, elektrische Sitzverstellung funktioniert zwar, aber die Plastikschale ist gebrochen
- Der Verkäufer hat mir versichert, dass es keinen offensichtlichen Rost am Unterboden gibt - konnte ich aber nicht nachprüfen.
- Am unteren Ende der A-Säule waren zwei Roststellen zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube, etwa 3-5cm lang. Wurden mit Sprühwachs 'gesichert'.
- Am oberen Ende der A-Säule waren auch ein paar gelblich-bräunliche Flecken, könnte aber auch irgendein Kleber gewesen sein
- Spaltmaße sind mäßig. Beifahrertüre sieht am Scharnier aus als ob die etwas hängt, hinten schließt sie aber bündig ab.
Insgesamt hatte ich von dem Fahrzeug und seinem Besitzer einen ehrlichen Eindruck. Das ist ein reines Schönwetterauto. Kein Spinner, kein Tuning.
Was meint ihr dazu?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...