(27.10.2017, 23:25)perlen schrieb: will damit sagen eine Zelle ist keine Batterie und eine Zelle kann man nicht mit sich selbst zusammenschalten
dann besorge Dir mal die DIN Norm 40729
Zitat:In letzter Zeit schließlich hat sich die Verwendung des Begriffs „Batterie“ auch auf einzelne Primär- oder Sekundärzellen ausgedehnt, wobei für letztere die Bezeichnung „Akkuzelle“ oder abgekürzt „Akku“ verwendet wird. Der geschilderte Wandel des Sprachgebrauchs wurde in der DIN-Norm 40729 Akkumulatoren; Galvanische Sekundärelemente; Grundbegriffe angesprochen, welche unter Batterie „immer mehrere verbundene Zellen“ verstanden hat, diese Begrifflichkeit sich bei der alltäglichen „Unterscheidung jedoch verwischt“ hat
Quelle: Wikipedia
Du kaufst ja auch eine Taschenlampenbatterie oder gehst Du in den Laden und fragst nach Primärzellen?
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was diese Haarspalterei soll?
Demnach ist Deine Eingangsfrage strenggenommen auch Unfug denn die "Sensoren" haben keinen Ladezustand
Und nochmal zum Verständnis:
Die im TPMS verwendete Lithium-Knopf"zelle" - hier CR2450 (C5 alt: CR2477) - hat eine "Zellen"spannung von 3.2V unbelastet, wenn sie neu ist.
Es handelt sich dabei um eine Einzelzelle. Das Element Lithium hat ein Elektrodenpotential von rund -3,1V (Laienhaft ausgedrückt).
Alte Zink-Kohle Zellen und moderne Alkali-Mangan Zellen (Mignon, Baby, Mono usw.) 1,5-1,6V im unbelasteten Zustand, daher der Begriff "1,5 Volt Batterie"