Ladezustand Sensoren
#11
(27.10.2017, 23:07)perlen schrieb:
Zitat:Einer oder mehrerer Zellen wäre korrekt.

würde mich interessieren wie eine Zelle zu einer Batterie zuammengeschaltet wird?

nimm eine 9V Blockbatterie auseinander..... dann siehst Du es!
Oder die alten 4,5V Flach- Batterien.

Bild auf Wiki:
9V Block
https://de.wikipedia.org/wiki/9-Volt-Blo..._cells.jpg

4,5V Flach
https://de.wikipedia.org/wiki/Flachbatte...ened-1.jpg
Grüße
Thomas


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#12
will damit sagen eine Zelle ist keine Batterie und eine Zelle kann man nicht mit sich selbst zusammenschalten
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#13
Oder wieviel Zellen hat eine 4,5V Batterie, ich meine 3, eine 9V Batterie.....
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#14
(27.10.2017, 23:25)perlen schrieb: will damit sagen eine Zelle ist keine Batterie und eine Zelle kann man nicht mit sich selbst zusammenschalten

dann besorge Dir mal die DIN Norm 40729


Zitat:In letzter Zeit schließlich hat sich die Verwendung des Begriffs „Batterie“ auch auf einzelne Primär- oder Sekundärzellen ausgedehnt, wobei für letztere die Bezeichnung „Akkuzelle“ oder abgekürzt „Akku“ verwendet wird. Der geschilderte Wandel des Sprachgebrauchs wurde in der DIN-Norm 40729 Akkumulatoren; Galvanische Sekundärelemente; Grundbegriffe angesprochen, welche unter Batterie „immer mehrere verbundene Zellen“ verstanden hat, diese Begrifflichkeit sich bei der alltäglichen „Unterscheidung jedoch verwischt“ hat
Quelle: Wikipedia

Du kaufst ja auch eine Taschenlampenbatterie oder gehst Du in den Laden und fragst nach Primärzellen?  huahua

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was diese Haarspalterei soll?
Demnach ist Deine Eingangsfrage strenggenommen auch Unfug denn die "Sensoren" haben keinen Ladezustand  Prost!

Und nochmal zum Verständnis:
Die im TPMS verwendete Lithium-Knopf"zelle" - hier CR2450 (C5 alt: CR2477) - hat eine "Zellen"spannung von 3.2V unbelastet, wenn sie neu ist.
Es handelt sich dabei um eine Einzelzelle. Das Element Lithium hat ein Elektrodenpotential von rund -3,1V (Laienhaft ausgedrückt).
Alte Zink-Kohle Zellen und moderne Alkali-Mangan Zellen (Mignon, Baby, Mono usw.) 1,5-1,6V im unbelasteten Zustand, daher der Begriff "1,5 Volt Batterie"
Grüße
Thomas


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#15
In meiner alten C6 haben die Sensoren nach 8 Jaher auch angefangen zu Nerven,habe die ausgebaut und dann mal zerlegt ,wollte da schon neue passende Batterien einkleben,habe dann aber doch neue Schader Sensoren eingebaut,die alten hatten nur noch ca. 2,7 V . und waren hinüber.
Gruß Thomas
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#16
Habe die Datenblätter von VARTA, RENATA und einigen anderen Herstellern nach Informationen bzgl. der Ruhespannung in Abhängigkeit vom Alter durchsucht. Nix gefunden. Ausschliesslich Angaben zur Entladespannung bei einigen angegebenen Entladeströmen. Ob es sich bei den TPMS-Sensoren jedoch um eine dauerhafte oder Pulsentladung handelt, ist mir nicht bekannt.
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#17
Eher Puls- als Dauerentladung.

Sensoren älteren Datums senden nur wenn sich das Rad dreht (Erkennungsmerkmal: die klickern wenn man sie schüttelt)
Die neueren senden sporadisch bzw. nur bei Druckänderung was sinnvoller ist
Grüße
Thomas


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#18
Also der Sensor sendet im Prinzip schon so etwas wie einen "Batteriezustand", zumindest kann man es so interpretieren. Es ist aber nur ein Bit im Datenpaket.
Das größere Problem ist aber das während der Datenübertragung die Spannung an einer alten Batterie deutlich einbricht und so wahrscheinlich die falschen Anzeigen mit 0 kPa verursacht. Die Daten des Drucks kommen nämlich als letztes.
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#19
Holger, das Bit sagt aber lediglich aus ob erschöpft oder nicht.

Einen 16bit Wert wie oben im Screenshot vom thread gezeigt wird definitiv nicht übertragen. Zumindest nicht bei den
original Sensoren.
Grüße
Thomas


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#20
Haben die OEM TPMS-Sensoren eigentlich ein Production Date eingeprägt? Ich gehe mal davon aus, daß bei der Produktion tatsächlich 'frische' Batterien verwendet werden. Somit sollten die (C6-) Sensoren min. 10 Jahre lagerfähig sein oder 10 minus X Jahre im Betrieb.
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