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Hallo,
Ich möchte den Ladezustand der Sensoren in den Rädern wissen.
Zwei Firmen konnten nur ok oder nicht ok anzeigen lassen.
Vor kurzem hatte ich hier gelesen das jemand den Ladezustand in % ausgelesen hat.
Die Frage ist mit welchem Gerät?
Grüße
Udo
Grüße
Udo
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Hi,**** Ladezustand der Sensoren in den Rädern *** ?????????
Erklärung Bitte.
Gruß
Lächle. Du du kannst sie nicht alle Töten.
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Ich habe ein OTC 3833, das gerät zeigt denn Ladezustand von der Batterie im TPMS Sensor an.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2017, 19:40 von Walli.)
In den TPMS-Luftdrucksensoren sind Primärzellen (nicht wiederaufladbare Lithium-Batterien) CR2450 eingebaut.
Weil es sich nicht um (wieder aufladbare) Akkumulatoren handelt, ist der Begriff 'Ladezustand' in Verbindung mit Primärzellen nicht angebracht.
Das OTC 3833 zeigt vermutlich die gemessene Spannung (Batt 2,335 V) der Lithiumbatterie an.
Die genaue Funktionsbeschreibung der TPMS-Sensoren kenne ich nicht. Ich vermute, erst bei bewegten Rädern wird durch die Fliehkraft ein Kontakt geschlossen und der Sensor 'aktiv'. Das wäre zumindest eine sinnvolle Stromsparfunktion.
EDIT: .... Der batteriebetriebene TPMS-Sensor überwacht den Reifendruck eines Fahrzeugs, ob es steht oder in Bewegung ist... Quelle
Ob die angezeigte Spannung nun mit oder ohne Last gemessen wurde, ist mir nicht klar. Die Spannung ist jedoch stark abhängig von dem fließenden Strom.
Fazit: 2,335 V sagt mir (fast) r e i n g a r n i c h t s ."
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Hallo
auch Primärzellen haben einen Ladezustand, voll geladen, teil entladen, ganz entladen, auch wenn sie nicht wiederaufladbar sind.
Somit sagt die angezeigte Spannung etwas über den momentanen Ladezustand aus.
Wenn eine volle Zelle 3V hat, was ja dann schon mindestens 2 Zellen sein sollten, dann sind 2,35V eben weniger, wieviel wäre zu ergründen. Die angeschlossene Last wird beim Messen immer etwa gleich sein.
Vielleicht findet jemand heraus wie groß die minimale Spannung sein kann?
In diesem Sinne.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2017, 21:46 von Tom V.)
(27.10.2017, 21:17)perlen schrieb: Wenn eine volle Zelle 3V hat, was ja dann schon mindestens 2 Zellen sein sollten, dann sind 2,35V eben weniger, wieviel wäre zu ergründen.
Grüße
Udo
Es handelt sich um eine Lithium Batterie (nicht zwei!) mit einer Nennspannung von 3V.
Im Leerlauf haben diese Lithium Batterien 3,20 Volt.
Bei nur 2,9-3V sind die praktisch erschöpft.
Das was das OTC anzeigt sind Phantasiewerte die nicht stimmen können.
Demnach wäre die Batterie mit 2,335V mausetot und der TPMS würde gar nichts mehr machen.
Davon ab Udo, die originalen C6 TPMS übermitteln keine Spannungswerte.
Grüße
Thomas
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Batterie ist die Zusammenschaltung mehrerer Zellen, oder?
Dann sind es eben 3,2V das macht von der Logik der Betrachtung keinen Unterschied.
Grüße
Udo
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(27.10.2017, 21:51)perlen schrieb: Batterie ist die Zusammenschaltung mehrerer Zellen, oder?
Einer oder mehrerer Zellen wäre korrekt.
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Zitat:Einer oder mehrerer Zellen wäre korrekt.
würde mich interessieren wie eine Zelle zu einer Batterie zuammengeschaltet wird?
Grüße
Udo
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nein, eine Lithiumbatterie (nicht Akku) hat als Einzelzelle 3,2V Leerlaufspannung.
Da ist nichts zusammengeschaltet.
Der Begriff "Batterie" wird auch für einzelne Primär-/Sekundärzellen benutzt
Löse Dich von dem Gedanken das eine "Zelle" einer "Batterie" grundsätzlich 1,5V hat.
Es gibt auch andere Technologien mit anderen "Zellenspannungen"
Aber das Thema war doch eigentlich:
Zitat:Ich möchte den Ladezustand der Sensoren in den Rädern wissen.
Zwei Firmen konnten nur ok oder nicht ok anzeigen lassen.
und das geht mit den originalen C6 TPMS meines Wissens nicht
Grüße
Thomas
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