03.10.2017, 21:34
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung, wie man als Privat-Käufer (also ohne Rote Händlerkennzeichen) ein Fahrzeug auf eigener Achse von der Schweiz nach Deutschland überführt?
Schweizer TÜV (MFK) wäre noch gültig, Fahrzeug ist abgemeldet.
Mit welchen Kennzeichen bewegt man das Fahrzeug auf Schweizer Staatsgebiet? Deutsches Ausfuhr.-/Zoll-Kennzeichen macht ja wenig Sinn, oder?
Gibt es bei einer Schweizer Behörde entsprechende Ausfuhrkennzeichen?
Falls Ja, wo und was Kostet sowas?
Oder müsste der Wagen bis zur Ausfuhr in der Schweiz Angemeldet sein?
An der Grenze beim Zoll anmelden und die Steuern abdrücken (erst 10% dann nochmal 19%) ist klar.
Und Dann? Welche Kennzeichen für Deutschland?
Hat soetwas schon mal jemand gemacht?
Sollte man das besser Speditionen erledigen lassen? So ähnlich wie bei Fahrzeugeinfuhren aus den USA.
Es gelten ja die gleichen Zollbetimmungen.
Gibt es solche Speditionen die sich mit sowas auskennen?
Hab mitbekommen, dass auch Schweizer Corvette Piloten in dieser tollen Community tätig sind.
Vielleicht wissen die einige Deteils vom Umgang mit Schweizer Behörden und Fahrzeugausfuhren.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
hat jemand Erfahrung, wie man als Privat-Käufer (also ohne Rote Händlerkennzeichen) ein Fahrzeug auf eigener Achse von der Schweiz nach Deutschland überführt?
Schweizer TÜV (MFK) wäre noch gültig, Fahrzeug ist abgemeldet.
Mit welchen Kennzeichen bewegt man das Fahrzeug auf Schweizer Staatsgebiet? Deutsches Ausfuhr.-/Zoll-Kennzeichen macht ja wenig Sinn, oder?
Gibt es bei einer Schweizer Behörde entsprechende Ausfuhrkennzeichen?
Falls Ja, wo und was Kostet sowas?
Oder müsste der Wagen bis zur Ausfuhr in der Schweiz Angemeldet sein?
An der Grenze beim Zoll anmelden und die Steuern abdrücken (erst 10% dann nochmal 19%) ist klar.
Und Dann? Welche Kennzeichen für Deutschland?
Hat soetwas schon mal jemand gemacht?
Sollte man das besser Speditionen erledigen lassen? So ähnlich wie bei Fahrzeugeinfuhren aus den USA.
Es gelten ja die gleichen Zollbetimmungen.
Gibt es solche Speditionen die sich mit sowas auskennen?
Hab mitbekommen, dass auch Schweizer Corvette Piloten in dieser tollen Community tätig sind.
Vielleicht wissen die einige Deteils vom Umgang mit Schweizer Behörden und Fahrzeugausfuhren.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.