1.) Die GS hat ja den "normalen" C7-Motor, von dem sind (jedenfalls mir) keine Probleme bekannt. Das Thermik-Thema betrifft allein die Z06. Bei dem heißen (AT-) Getriebe bin ich unsicher. Falls ich es richtig verstanden habe, sind das Einzelfälle, die aber nicht nur bei der Z06 vorkommen (?).
2.) Ob GS oder Z06 lässt sich lange und breit diskutieren, da wirst du schon selbst entscheiden müssen. Der wesentliche Unterschied ist bekanntlich der Motor. Wer den "Dampf" haben will, nimmt die Z06, wer eher den "Look" und/oder gut dosierbare Rennstreckentauglichkeit haben möchte, wird sinnvoller Weise eher zur GS greifen.
3.) Ein Link auf das Angebot wäre hilfreich (oder sollen wir für dich suchen...?). So oder so überlasse ich die Bewertung von Fahrzeugen mal besser denjenigen, die das können. Der Autosalon am Park hat jedenfalls einen (sehr) guten Ruf.
erstmal kann ich Dich zu Deinem Plan eine C7 kaufen zu wollen, nur beglückwünschen! Ein echter Super-Sportwagen!
Ob Z06 oder GS obliegt einfach nur dem gewünschten Leistungspotential.
Ich kann von der GS nur sagen, dass sie meinen Wünschen vollends entspricht. Die Motor-Presse schwärmt ebenso von der Ausgewogenheit der Gesamtmischung. Sie ist halt eine Z06 mit alltäglich verwaltbarem Motor.
Ich habe meine Collector Edition Anfang des Jahres beim Autosalon am Park gekauft und kann nach fehlerfreier und kompetenter Abwicklung nur eine Empfehlung aussprechen! Lars Schwarten macht da einen guten Job. Und preislich kam ich auch zurecht.
Die zu warmen Getriebe gibt es meines Wissens nach nur beim Handschalter.
Wegen der Thermischen Motorprobleme bei bei der Z käme die für mich nicht in Frage.
Hallo Peter,
ähnlich wie Martin habe ich mein Z06 Cabrio mit manueller Schaltung bei ASAP gekauft und kann das Autohaus nur empfehlen. Die haben einige Grand Sports und Zetten auf Lager und sind beratungsseitig und von der Werkstatt her sehr kompetent.
Ich habe all die Geschichten über die Z06 seit einem Jahr verfolgt und dachte mir schon, das wird der Fehlkauf des Jahrzehnts. Tatsächlich habe ich weder Probleme mit der Öl- / Wasser- oder Getriebeöltemperatur noch mit eingeschränkter Leistung. Ganz im Gegenteil, das Ding überzeugt mit Dampf in allen Lebens- und Drehzahllagen und macht einfach Spaß - wider Erwarten auch an der Zapfsäule. 15l habe ich Ihr im Alltagsbetrieb zugebilligt, die erreiche ich nicht mal annähernd. Unter 10l sind möglich und dafür ist der ECO-Modus nicht mal erforderlich. Ich habe ihn nämlich noch nie benutzt. Ich kaufe halt keinen 8-Zylinder um danach mit 4 Pötten durch die Gegend zu fahren.
Gruß Oliver
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch
Temperaturprobleme gibt es bei der Z06 eigentlich nur auf der Rennstrecke, im Alltag kann es im Sommer bei wirklich heißen Temperaturen und Beschleuigungsorgien vielleicht zu Leistungsverlust kommen, aber davon ist im Alltag ja auch reichlich vorhanden.
Bei der C7 kommt es bei langen Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn in einigen Fällen zu Temperaturproblemen des Getriebes, aber bei meinem scheint das Problem jetzt gelöst.
Auf solche Extremwerte - erzielbar, wie wir wissen, auf Niederländischen Autobahnen - wollte ich gar nicht abzielen. Fairerweise sollte ich sagen, ich lag mit der Z06 auf der Strecke um 0.3 Liter höher - verdammter Spritfresser ...
Gruß Oliver
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch