23.07.2017, 10:46
Möchte diese grenzwertige Erfahrung mitteilen als Denkanstoss:
Vorgeschichte:
Weil unsere Vette leider immer mal für ein paar Wochen nur steht, hat sie auf den Reifen diese kleinen Überwachungskappen, die durch grüne, gelbe bzw. rote Ringe den Luftdruck als "Ampel" signalisieren. Das ist super bequem, einmal um's Auto gegangen - Luftdruck geprüft.
Dabei musste ich lernen, das man die Dinger ordentlich anknallen muss, sonst entsteht dort ein schleichender Luftverlust, den man dann an dem Ding erkennt Nachteil: Meine Frau bekommt sie dann nicht auf , wenn Luft fehlt.
Jetzt aber die schlechte Pointe:
Gestern im Laufe einer längeren Tour hat die Dichtung des Prüfers hinten rechts aufgegeben und der Reifen schleichend Luft verloren. Das Auto fuhr immer schwammiger, bis wir die Bescherung sahen. Schnell zur Tanke, aufgefüllt und eigentlich gedacht, einen schleichenden Platten zu haben . Zum Glück habe ich dann nach dem Aufschrauben der Kappe gehört, dass es leise zischelt.
Also Kappe weggelassen und heim gefahren: Reifen ist OK, ich habe alle diese *******dinger abmontiert. Nicht auszudenken, wenn das während der Standzeit passiert wäre - Reifen wäre kaputt
Die Dichtungen in den vier Dingern sind übrigens ALLE porös - nicht nur die eine Kappe ist betroffen. Die hätten eine nach der anderen aufgegeben in den nächsten Wochen und Monaten.
Mein Fazit: Finger weg.
Vorgeschichte:
Weil unsere Vette leider immer mal für ein paar Wochen nur steht, hat sie auf den Reifen diese kleinen Überwachungskappen, die durch grüne, gelbe bzw. rote Ringe den Luftdruck als "Ampel" signalisieren. Das ist super bequem, einmal um's Auto gegangen - Luftdruck geprüft.
Dabei musste ich lernen, das man die Dinger ordentlich anknallen muss, sonst entsteht dort ein schleichender Luftverlust, den man dann an dem Ding erkennt Nachteil: Meine Frau bekommt sie dann nicht auf , wenn Luft fehlt.
Jetzt aber die schlechte Pointe:
Gestern im Laufe einer längeren Tour hat die Dichtung des Prüfers hinten rechts aufgegeben und der Reifen schleichend Luft verloren. Das Auto fuhr immer schwammiger, bis wir die Bescherung sahen. Schnell zur Tanke, aufgefüllt und eigentlich gedacht, einen schleichenden Platten zu haben . Zum Glück habe ich dann nach dem Aufschrauben der Kappe gehört, dass es leise zischelt.
Also Kappe weggelassen und heim gefahren: Reifen ist OK, ich habe alle diese *******dinger abmontiert. Nicht auszudenken, wenn das während der Standzeit passiert wäre - Reifen wäre kaputt
Die Dichtungen in den vier Dingern sind übrigens ALLE porös - nicht nur die eine Kappe ist betroffen. Die hätten eine nach der anderen aufgegeben in den nächsten Wochen und Monaten.
Mein Fazit: Finger weg.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)