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kann den Sprit verbrennen Sünde sein?
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ja eh klar,... weiß nicht, was ich mir da gedacht habe. ...ist wohl das heiße Wetter
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Zitat:Ich kann immer wieder nur die originalen Kerzen empfehlen: AC Delco FR5LS
Bei mir waren aber die originalen AC-Delco eingebaut und die hatten diese unterschiedlichen Abstände. Egal welche man aber nimmt, denn Elektrodenabstand muß man kontrolieren und natürlich nirgens mehr dranstoßen. Und herunterfallen sollten sie schon gar nicht!
Den Abstand von 0,3 mm kann ich mir nur so erklären.
Für die C4 gibt es aber keine Platin Zündkerzen von AC-Delco. OEM ist nun mal klassisch. Ich habe daher nach der Empfehlung von Rockauto die NGK FR4GP bei uns in der Bucht gefunden. Der Verkäufer ist wohl auch ein C4 Fahrer.
Platin- oder Iridiumkerzen sind erwiesenermaßen erheblich haltbarer. Ich habe ja schließlich andere Autos mit Platinkerzen.
Bei dem Arbeitsaufwand bei der C4 (insbesondere rechts) macht ein Upgrade schon Sinn.
Und mit den NGKs läuft der L98 jetzt richtig gut.
Grüße
Ralph
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Zitat:Original von luke_0064
...und das nächste Mal werde ich gleich die AC Delco Kerzen kaufen.
Luke
Selber Schuld.
Nur weil hier einer am lautesten brüllt, hat der noch lange nicht recht. So langsam gehen mir diese DÄMLICHEN Pauschalaussagen so dermaßen auf den Geist! Das tut schon weh, wie die Lemminge diesen Blödsinn hinterher laufen. Ich selber habe seit 20 Jahren Bosch Platin drin und jeden Menge fahren L98 ohne Probleme mit anderen Marken.
Wer nicht prüft, was aus dem Karton kommt, ist ebenfalls selber Schuld. Wo kommt bloß der Schwachsinn her, das Delcos immer den richtigen Abstand aus'm Karton haben?
Wer ZR1 im Namen trägt, sollte sich darum kümmern und die ständigen Fehler beim L98 unterlassen. Macht keinen Spaß mehr ständig zu korrigieren, was da angerichtet wurde!!!
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Ich habe im LT1 mittlerweile seit 2011 auch Platin Kerzen drin, glaube es sind AC41-906, noch nie Probleme gehabt, wechsel Intervall ist glaube ich 160.000 Km.
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
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Mir ist bei AC-Delco Zündkerzen noch aufgefallen, daß die orgendlich anrosten können. Klar sieht das niemand und sie werden auch nicht durchrosten.
Aber dennoch sind mir die galvanisierten von NGK überzeugender, besonders dann, wenn sie als Platin/Iridium sehr lange eingebaut bleiben.
Bei bestimmten Dingen bin ich ja auch für Original, aber japanische Teile (z. B. Denso, Dasis, Nissin) kann man immer nehmen. Bei US Herstellern weiß man nicht immer, wie die Qualität ist und wer dahiner steckt.
Grüße
Ralph
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Bei einer 90er C4 gehören:
AC Delco FR5LS oder NGK BCPR5ES beide mit einem Elektrodenabstand von 0,9 mm rein,
der selbstverständlich vor dem Einbau kontrolliert bzw. eingestellt werden muss.
Ich habe beide Sorten über Jahre / Jahrzehnte gefahren, ohne Probleme
Es gibt sicher auch andere Hersteller die gut funktionieren im L98 Motor
Gute Erfahrungen habe ich nur mit den obigen Typen
Bosch würde ich persönlich nicht nehmen, wegen groten schlechter Erfahrung
aus meiner Motorrad Zeit.
Aber vielleicht haben die sich verbessert im Lauf der Jahre,
Axel hat ja positive Erfahrungen gemacht.
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
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Hallo
Die Kerzen wurden nun ausgebaut, der Elektrodenabstand gemessen und wieder eingebaut.
Es haben alle Abstände gepasst.
Auch wurden die Zündkabel durchgemessen, die Verteilerkappe (war leicht verdreckt) wurde
gesäubert. Das Ruckeln hat sich verbessert, jedoch ist es bei warmen Motor noch immer
vorhanden. Auch wurde der Benzindruck gecheckt.
Es wurden keine Fehler entdeckt.
Hat jemand eine Idee
LG
Luke
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Sind die Widerstände der Einspritzdüsen denn schon nachgemessen worden?
Sicher sollte man auch mal einen Blick in den Verteiler werfen. Wenn es die Zündung nicht ist, kann es nur noch die Kraftstoffversorgung sein oder das Vakuumsystem.
Das Vakuumsystem kann man an bestimmten Stellen auf Dichtigkeit prüfen.
Grüße
Ralph
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(28.07.2017, 10:49)luke_0064 schrieb: Hallo
Die Kerzen wurden nun ausgebaut, der Elektrodenabstand gemessen und wieder eingebaut.
Es haben alle Abstände gepasst.
Auch wurden die Zündkabel durchgemessen, die Verteilerkappe (war leicht verdreckt) wurde
gesäubert. Das Ruckeln hat sich verbessert, jedoch ist es bei warmen Motor noch immer
vorhanden. Auch wurde der Benzindruck gecheckt.
Es wurden keine Fehler entdeckt.
Hat jemand eine Idee
LG
Luke Hallo Luke,
wurde denn jetzt eine Ursache gefunden ?
Das Thema interessiert mich weil ich an einer 90er Interesse habe, die aber genau dieses Phänomen zeigt
Gruß
Frank
Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben
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