Reifendrucksensoren anlernen wie?
#1
War wegen einem defekten Sensor gerade in der Werkstatt. Zeigte sporadisch Reifenpanne vorne rechts. Neuen eingebaut, nur 4 PSI Druck. Mit wohl Profi Gerät angelernt, nun nur vorne links Anzeige, hinten vorne rechts nur XXX. Vorne wieder Anzeige Reifenpanne. Hat der Mann was falsch gemacht bzw. wie geht das mit dem Gerät?
Oder kennt jemand im Raum Teisenburg/Bad Reichehall jemand der sich auskennt. Bin da gerade im Urlaub haarsträubend Prost!
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#2
Ich würde mal alle Sensoren in der richtigen Reihenfolge anlernen.
Entweder in der Werkstatt oder du versuchst es wie folgendes:

Setz dich ins Auto und drücke Lock & Unlock der Fernbedienung gleichzeitig bis das Auto hupt.

Dann in dieser Reihenfolge die Luft aus den Reifen lassen, bis es Hupt.
vorne links, vorne rechts, hinten rechts, hinten links.
Danach wieder Luft in die Reifen und feddich.
Das ist ein Trick, der hier im Forum kursiert. Hab ich noch nicht getestet.
Ein Versuch ist es wert.

Gruß
Norbert
[Bild: g3s94eh7.gif]
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#3
So, heute nochmal hin, alles prima. War wohl gestern irgendwie ein Bedienerfehler.
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#4
Moin,
habe neue Sensoren drin.

Händler meinte die müssen nicht angelernt werden, würden von selbst sich Anlernen.
Dies kann ich nur verneinen....

Aber der Trick mit dem Luft rauslassen klappt auch nicht Feixen Kopfschütteln

Ich komme zwar in den Anlernmodus (wie beschrieben), das wars dann aber auch.

Versucht an der Tanke, dort geht die Luft nur sehr langsam raus.
Deswegen zuhause nochmal rumgespielt mit so ner Fußpumpe, Luft ging zwar schneller raus aber auch kein gehupe Motzen


Meine Sensoren zeigen aber keine XX an (wie man sonst hier liest), sondern 200kpa, sind aber 220kpa drin.
Auch wenn man Luft rauslässt oder schneller oder länger fährt usw, sie zeigen immer 200kpa an besoffen
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#5
Hallo

Ging bei mir wie Folgt. Schlüssel Lock Unlock drücken bis es hupt, Schlüssel im Auto lassen. Dann mit passendem Gerät in oben beschriebener Reihenfolge anlernen.
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#6
Kannst zu jedem Opelhändler fahren wenn Du 433 MHz Sensoren hast.

Wagen in denn Anlernmodus bringen und das Triggergerät - beginnend Fahrerseite vorne links - an das Rad halten und betätigen. Ein hupen ertönt. Im Uhrzeigersinn fortfahren. Nach erfolgreichem triggern des letzten Rades hinten links kommt ein doppeltes hupen - fertig.

Anlernmodus:

1. Motor-Starttaste unten drücken damit man in den Acc. Modus gelangt.
2. Auf der Schlüsselfernbedienung öffnen/schließen gleichzeitig solange drücken bis es hupt.
3. wie oben angeführt Sensoren anlernen.
[Bild: 43723263nf.jpg]
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#7
Zitat:Kannst zu jedem Opelhändler fahren wenn Du 433 MHz Sensoren hast.
Geht natürlich auch mit US Sensoren (315Mhz): das Triggersignal funkt auf 125khz, darauf hören sowohl EU als auch US Sensoren Hallo-gruen
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#8
Ok danke für die Info, Video hatte ich schon mal eins dazu gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=64-4mnwWwN0

Wollte halt nur nochmal sagen das es ohne Zusatzgerät einfach nicht funzt

Komischerweiße haben jetzt grade eben beim fahren die Sensoren "XXX kpa" angezeigt haarsträubend
Warum erst nach gut 1-2 Wochen ist mir ein Rätsel Augenrollen


Werde mal morgen mal zu Opel fahren, hab gleich einen um die Ecke :)

Es sind die normalen EU drin, 433 MHz
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#9
Wenn das TPMS System der C6 überhaupt kein Signal von allen programmierten Sensoren bekommt, muß man mindestens 1 Stunde fahren, bis eine Meldung kommt. Je nach Strecke, die Du die letzten Wochen gefahren bist, kann das schon sein, dass Du lange nichts gesehen hast.
Anders verhält es sich, wenn nur 1-3 programmierte Sensoren nicht senden: dann kommt eine Meldung relativ fix (Sensoren senden jede Minute beim Fahren).

Jeder Reifenhändler hat heutzutage ein Triggertool in der Werkzeugkiste.....
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#10
Kann ich so nicht bestätigen, bin nach dem Wechsel los gefahren ohne die neuen Sensoren an zu lernen, es hat keinen Kilometer gedauert bis die Meldung kam.
Bei mir klappt der Trick mit dem Luft ablassen im übrigen wunderbar.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


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