Kühler neu oder instandsetzen
#21
Ich gehöre auch zur Kühlerbau Peukert Fraktion , seit über 10 Jahren mit einem Standartnetz .

Besser als neu !


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stefan
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#22
Habe den Kühler letzten Freitag abgegeben. Gestern kam der Anruf, das nach dem Abdrücken festgestellt wurde, er sei an mehreren Stellen undicht und eine Reparatur nicht rentabel. Das bedeutet ein neues Netz, was meine bevorzugte Option war.

Meiner Meinung nach ist es besser den Alten Kühler überarbeiten zu lassen da:

- MN bleibt erhalten
- man kann auch ein stärkeres Netz einarbeiten lassen, was aber laut Kühlerbauer nicht notwendig sei (80€ Aufpreis)
- Anschlüsse/Halterungen passen wieder perfekt
- alten Teile werden aufgearbeitet (sandgestrahlt, verzinkt und lackiert ggf. nach Wunschfarbe)
- wie bei einem neuen hat man Garantie
- keine langen Wartezeiten/Zoll bei Teilen aus USA

Für die Arbeiten finde ich 498 € angegessen, aber leider kein Schnäppchen im Vergleich zu den Zubehörkühlern.

Viele Grüße Franz
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#23
Das Thema mit dem Kühlmittel wurde ja schon einige Mal diskutiert, ich bin mir aber immer noch unsicher und hätte gerne eure Meinung dazu gehört. Der Fachhändler hat mir folgendes Kühlmittel für meine C3 bzw. generell für Oldtimer empfohlen.

1. Was haltet Ihr davon?
2. Ist es besser ein silikatfreies Mittel einzusetzen, auch wenn man keinen Alu Kühler verbaut hat? Der Verkäufer meinte, auch wenn da für Aluminiummotoren geeignet drauf steht, würde er nicht darauf vertrauen, da eben nicht silikatfrei.
3. Zusätzlich ist der Hinweis vermerkt: „Einsatz in Verbindung mit galvanisierten Leitungen oder Behältern wird abgeraten!“. Ich gehe mal davon aus, dass keine galvanisierten Oberflächen in Kühlkreislauf zu finden sind, oder?

Frage

Vielen Dank für euer Feedbak!!!


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#24
Hallo

Ehrlich, ich finde da wird zuviel drüber diskutiert, was man wie und wann gebrauchen darf.

Ich benutze verschiedene Fabrikate in verschiedenen Fahrzeugen und finde keinerlei Unterschiede oder Negatieves , ob blau oder rosa oder was auch immer.

Ich achte nur darauf, Farben nicht zu mischen, also rot ( rosa ) zu rot und blau zu blau.

In der Vette ahre ich rot , da Alukühler verbaut. Obs nötig ist, glaub ich nicht mal.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#25
Hallo Günther,

da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich habe lediglich bedenken den Motor durch falsche Auswahl des Kühlmittels zu schädigen. Ob das Mittel eine gute oder schlechte Kühlleistung hat ist für mich sekundär, das sehe ich letztendlich am Instrument ob die Temperatur hoch geht oder nicht.

Was mir Sorgen macht und sich nicht unmittelbar zeigt, ist eine eventuelle Schädigung von Bauteilen oder Dichtungen über einen gewissen Zeitraum durch falsche Auswahl.

Gruß Franz
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#26
Hallo

Glaube ich nicgt dran, dass blau oder rot irgendwelche Dichtungen sollte schädigen.
Wenn du nen Alukühler drin hast oder Aluköpfe, nimm rot, falls nicht, kanns auch blau sein, obschon auch da rot gehen würde.

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen , aber bei den Dinomotoren ist das wohl kaum von Nöten.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#27
Eine Edelbrockspinne wäre doch auch Alu oder ?

Ich bin da ganz bei Wesch : "Man kann aus allem eine Wissenschaft machen"

Wie auch DOT 3 , DOT4 ........

Und als bestes Beispiel 10/40 15/40 20/50

oder Geschwinigkeitsindex der Reifen
stefan
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#28
Habe den restaurierten Kühler am Freitag abgeholt und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Pünktlich um Mitternacht war er dann auch wieder eingebaut. Auch die anschließende 10 Kilometer lange Probefahrt hat keine Auffälligkeiten gezeigt.

Übrigens das von mir beschriebene Kühlmittel kann man bedenkenlos für Ältere Fahrzeuge einsetzen, so hat es mir neben den Verkäufer jetzt auch der Kühlerbauer bestätigt.

Eine Frage steht aber noch im Raum… Wie entlüftet man den Ölkühlkreislauf ist das überhaupt notwendig bzw. möglich? Gibt es hier was zu beachten? Grübeln Grübeln Grübeln


Gruß Franz
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#29
Zitat:Original von FCS

Eine Frage steht aber noch im Raum… Wie entlüftet man den Ölkühlkreislauf ist das überhaupt notwendig bzw. möglich? Gibt es hier was zu beachten?

Hallo Franz,

ich hab nix entlüftet und es geht alles perfekt...

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
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#30
Franz,

wenn du zufrieden bist , must du uns aber auch verraten wo du Ihn hast machen lassen . Zwinkern
stefan
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