Beiträge: 367
Themen: 66
Registriert seit: 03/2014
Ort: Stuttgart/Deutschland
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1959
Kennzeichen: S CC 59 H
Corvette-Generationen:
Liebe Vettern,
heute ist mir aufgefallen, dass der Zeiger, der den Ladestrom anzeigt (Amperemeter?) etwas zittert. Besonders im Leerlauf. Je höher die Drehzahl, desto ruhiger bleibt die Nadel.Wenn ich Gas gebe, zeigt die Nadel eher auf "0".
Bisher konnte ich keine Probleme beim Starten erkennen (schwache Batterieleistung etc..).
Um zu vermeiden, dass ich irgendwann mal wg. einer defekten Laderegelung stehen bleibe, richte ich die Frage an Euch:
Ist das Zittern (bei unteren Drehzahlen) Ok oder sind das Vorboten eines sich abzeichnenden Schades am Regler.
Im Form konnte ich hierzu keine direkte Aussage finden, jedoch, dass man den Regler nicht gleich wegwerfen muss ...
Mit Vettem Dank und Gruß, Elmar
El Corvettista
Beiträge: 69
Themen: 8
Registriert seit: 08/2013
Ort: Bodensee (KN)
Baureihe: C1 Fuel Injection
Baujahr,Farbe: 1959, rot
Corvette-Generationen:
Hi Elmar,
meine zittert auch etwas (seit ich die Vette hab). Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das bei mir mit minimalsten Leerlaufschwankungen zusammen hängt. So lange die Spannung bei stehendem Motor über 12,5 V und im Leerlauf irgendwo bei ca. 14,0 V liegt, würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Was zeigt bei dir eigenlich so der Öldruck an? Ich glaube da habe ich momentan etwas Bauchschmerzen, da bei mir die Nadel eigentlich immer Vollausschlag (oder nahe Vollausschlag) anzeigt.
Viele Grüße,
Tobi
Beiträge: 89
Themen: 12
Registriert seit: 12/2013
Ort: Deutschland/Saarbrücken
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1962 Weiß
Corvette-Generationen:
Hallo Elmar,
Bei mir ist der Öldruck auch fast auf Vollanschlag, aber das ist in Ordnung, schlechter wäre wenn dieser mal weniger anzeigt, dann verabschieden sich langsam die Lagerschalen. Denke alles gut.
LG Thomas
Phantomas
Beiträge: 367
Themen: 66
Registriert seit: 03/2014
Ort: Stuttgart/Deutschland
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1959
Kennzeichen: S CC 59 H
Corvette-Generationen:
Hallo Tobi, hallo Vettern,
dann werde ich mal die Spannung messen aber nach dem Starten geht die Ladestromanzeige von minus schnell wieder auf 0, so dass zumindest nichts weiter aus der Batterie gesaugt würde.
Tobi, mei Öldruck zeigt seit 2 Jahern immer so um die 30 an. Bitte beachten ich habe die Druckleitung eingebaut (kein el. Öldruckgeber).
Danke für Eure Kommentare, Sleep well!
Elmar
El Corvettista
Beiträge: 1.613
Themen: 108
Registriert seit: 09/2010
Ort: Baden Württemberg
Baureihe: C 1
Baujahr,Farbe: 1960 rot
Kennzeichen: TUT-C 760 H
Baureihe (2): Bel Air Convertible
Baujahr,Farbe (2): 1957 Rot
Baureihe (3) : Bj. 77 u. 81 rot
Baujahr,Farbe (3) : 2 x Fiat X 1/9
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Phantomas
Hallo Elmar,
Bei mir ist der Öldruck auch fast auf Vollanschlag, aber das ist in Ordnung, schlechter wäre wenn dieser mal weniger anzeigt, dann verabschieden sich langsam die Lagerschalen. Denke alles gut.
LG Thomas
Mein Öldruck ist auch immer auf Vollanschlag.
Schön zu hören, daß das in Ordnung ist.
LG
Dieter
Beiträge: 3.378
Themen: 197
Registriert seit: 07/2006
Ort: Rhoihesse
Baureihe: C3 CE
Baujahr,Farbe: 1982
Corvette-Generationen:
Beiträge: 4.212
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Wenn die Ladestromanzeige flattert würde ich mal die Reglerkontakte checken und reinigen.
Das hatten meine C1en nie.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 358
Themen: 94
Registriert seit: 06/2015
Ort: Rheinland/Pfalz
Baureihe: C2, Bj. 67
Baujahr,Farbe: Torch-Red
Corvette-Generationen:
hallo,
Denkbar wären auch schlechte Kohlen bzw. der Verschleiß der Lichtmaschine.
Ich habe eine Drehstromlichtmaschine mit integriertem Reglef eingebaut, die es außerdem auch in einem Gehäuse einer Gleichstromlichtmaschine gibt. Mein Drehzahlmesser ist zu einem elektronischen Gerät umgebaut und eine HEI Zündung mit Drehzahlmesseranschluss ist eingesetzt. Von außen ist somit keine Veränderung sichtbar und ucn habe volle Ladeleistung bereits im Leerlauf.
Gtuss Alfred
Beiträge: 367
Themen: 66
Registriert seit: 03/2014
Ort: Stuttgart/Deutschland
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1959
Kennzeichen: S CC 59 H
Corvette-Generationen:
Hallo Alfred,
das ist natürlich ein guter Trick.
Gruß & Dank Elmar
El Corvettista
Beiträge: 3.378
Themen: 197
Registriert seit: 07/2006
Ort: Rhoihesse
Baureihe: C3 CE
Baujahr,Farbe: 1982
Corvette-Generationen:
Die habe ich jetzt eingebaut und bin happy.
https://www.parts123.com/corvettecentral...ukey=45492
Sieht aus wie origiol aber bringt richtig Power.
Gruß
HGW
|