Zitat: Nach einer gewissen Zeit fängt das Fahrwerk an zu Quietschen!
Das ist nicht unbedingt richtig, aber hierzu muss ich etwas weiter ausholen.
In 99 % der Fälle liegt das an unsachgemäß eingebauten Lagern in den vorderen oberen Querlenkern. Um das Quietschen zu vermeiden ist zuerst einmal wichtig festzuhalten, dass Gummilager technisch völlig anders funktionieren als PU-Lager.
Bei Gummilagern wird die Bewegung der Lenker ausschließlich über Verformung des Gummi hergestellt, die Lagerbuchse dreht sich nicht. Wenn sie das doch tut ist in kurzer Zeit der Lenker zerstört, weil die Stahlbuchse durch Reibung den Alulenker zerstört.
PU-Lager dagegen drehen sich auf einer geschmierten Alu bzw. Stahlhülse.
Bei den vorderen oberen Lenkern muss vor Einbau der Buchsen die gestanzte Riffelung der Unterlegscheiben abgeschliffen werden, die bei den originalen Gummilagern verhindert, dass sich das Gummilager dreht. Nur so ist gewährleistet, dass sich die PU-Buchse frei auf der Aluhülse drehen kann. Falls notwendig muss über Passscheiben noch sichergestellt werden, dass die innere Hülse durch die Anpresskraft der Verschraubung auch wirklich fest sitzt (nicht drehbar).
Ob alles passt, lässt sich sehr einfach prüfen. Der Lenker sollte nach sich nach dem Zusammenbau mit relativ geringer Kraft spielfrei bewegen lassen.
Wird das alles beachtet und ausreichend Silikonfett beim Zusammenbau verwendet, quietscht da auch nach 50.000 km nichts. Richtig ist aber auch, dass PU-Lager nicht völlig wartungsfrei sind, regelmäßig kontrolliert und nach 3-5 Jahren (je nach Fahrleistung) nachgeschmiert werden sollten.
Belohnt wird man aber wiederum mit einem deutlich verbesserten Fahrverhalten, ich würde nie wieder Gummilager fahren. Komforteinbußen konnte ich auch keine feststellen, nur direkteres Fahrverhalten.
So das war es erst einmal aus dem Nähkästchen.
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