Hallo,
habe den Thread gerade erst mal komplett gelesen.
Da mein Auto auch foliert ist und die Folie sich nach über 6 Jahren jetzt an allen Ecken löst,
überlege ich, ob die heutigen Folierer mittlerweile andere bessere Methoden anwenden, um
alle Ecken dreidimensional zu umkleben und alles sauber zu schneiden.
Oder doch besser lackieren lassen ??
Von wirklichen großen Problemen beim Folieren habe ich hier nix gelesen. Auch nicht irgendwelche Details über die Praktiken beim Folieren.
Wurde der Frontbumper zum Beispiel in einem Stück foliert ? Und wie hält die Folie eigentlich an den Ecken ?? Wie wurde sie bei den Heckleuchen nach innen gezogen ???
Hast du Teile vielleicht mehrfach folieren müssen, weil alles in die Hose ging ????
Kein einziges Bild von der Arbeit selbst. Nur die fertigen Endergebnisse.
Gerd, kannst du noch etwas mehr zum Folieren selbst erzählen, anstatt über LEDs und H-Kennzeichen zu schreiben?
Hallo Mainhard,
also mal paar Details, Punkt eins, ich habe bestimmt ein Viertel Jahr mich belesen
YouTube bietet da sehr viel.
Die Folie hab ich nicht im Internet gekauft, sondern selbst abgeholt bei einem Folierer welcher die Folien auch im Netz vertreibt.
sozusagen mit Tips Adresse kann ich per Pn schicken.
Frontbumper ist im Ganzen foliert.
Wobei ich im unteren Bereich wo man es nicht sieht und dann zuviel Folie ist geschnitten habe.
Heckleuchten sind innerhalb extra gemacht.
Reinziehen geht da nicht.
Alle Kanten habe ich komplett mit der Heisluftpistole gedehnt und rumgezogen.
Sämtliche Kanten sind mit Primer gemacht um hier ein Ablösen zu verhindern.
Zwischen Rot und Carbon wurde ein Doppelschnitt mit Cuttingtape gezogen da diese Folien unterschiedlich arbeiten.
Versaut habe ich sogut wie nix nur ein Scheinwerfergehäuse hab ich 2x machen müssen weil ich natürlich mit dem Schwierigsten zuerst angefangen habe.
Man braucht da fünf Hände.
Mal sehen was ich für Bilder noch habe.
Ansonsten kann mann ja auch mal telefonieren.
Gruß Gerd
ich sage nicht, daß mach ich mal - sondern - ich hab's gemacht
Zitat:..... laut Aussage meines Gutachters gibt es keine Probleme, da es zur Werterhaltung bzw.Wertsteigerung des Fahrzeugs beiträgt.
Sowas sagt ein Gutachter? Das war aber keine Aussage zur Conformität
mit den Kriterien zur Genehmigung eines H-Kennzeichens, oder?
Echtsichtcarbonimitatfolie ist glaub´ ich nicht sooo zeitgenössisch.
ja, danke, das waren schonmal ein paar sehr gute und interessante Informationen.
Habe gerade meine Frau gefragt, ob sie mir mal ihren Phön leiht, aber sie hat abgelehnt
und wußte wohl schon, worauf ich hinaus wollte
Andere Frage noch: mein Folierer hatte damals enorme Probleme mit Staubpartikeln,
die sich nach dem Abziehen der Schutzfolien durch die Aufladung direkt auf der Klebeseite
der Folie nieder gelassen hatten, bzw. regelrecht angezogen wurden.
Hattest du dieses Problem auch ? Oder gibt es mittlerweile andere Folie, mit der das nicht
passiert ?