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das stimmt hat sich aber als falsch herausgestellt, nur die LS9 Pleuel sind mit dem teueren Molybdän beschichtet und immer vom Pankl gekommen, alle anderen wurden letztendlich von Mahle Subfirma hergestellt. Die ursprüngliche Spezifikation war auch Moly, GM hat dann aber die günstigere Version gewählt wie beim Einlassventil (darum das schön wärs....), dafür mussten die auch eine 2te Generation ab 2007/8 nachschieben...d.h. frühe LS7 PLeuel unterscheiden sich von späteren
@5XL: das ist einfach erklärt, Titan ist ein wunderbares hochfestes Metall das super Zug und Druckbelastbar ist aber sehr empfindlich bei Abrasion (scheuern), speziell bei Titan auf Titan wie bei den Pleuel. Es sitzen ja immer zwei Pleuel an einem gemeinsamen Zapfen der Kurbelwelle und scheuern aneinander nur durch einen (hoffentlich) Ölfilm getrennt.
um das Titan zu schützen ist der untere Teil des Pleuels mit einer hochfesten Chromnitrat Schicht überzogen was das darunterliegende Titan gegen Abrasion schützt. Wird diese Beschichtung durch Schmutz oder Metallabrieb im Öl nun zerkratzt oder beschädigt dauert es in der Regel nicht lange und sie ist komplett weg.
dann sieht ein Pleuel innerhalb von 100km so aus, 1mm abgetragen!
dann kommt noch erschwerend dazu das der dabei entstehende Titanstaub selbst höchst abrasiv ist und teilweise so fein das es nicht mal im Ölfilter zurückgehalten wird.....
Pankl verwendet keine billige Chromnitrat Beschichtung sondern Molybdän bei seinen Pleuel..
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Und schon hat es der alte Sack kapiert!
Danke und nice evening allseits
Gruss
5XL
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Zitat:Original von blackberry
Update:
Die Nockenwelle wird nicht mehr angesprochen was eigentlich nur bedeuten kann das die Steuerkette gerissen ist. Da müssen sie jetzt reinschauen und ich gehe davon aus, dass da weitere Schäden sein werden.
@Cougarman, falls Du mitliest wie ging es denn bei Dir weiter? Hast Du reparieren lassen oder direkt ausgetauscht?
Gruss
Uwe
3 neue Ventile, Steuerkette von Katech und etwas (viel) Arbeit. Ach ja, neuer Kettenspanner.
Ich denke das Problem ist das Plastikteil vom Kettenspanner, der wird spröde, bricht und dann wird die Belastung der Kette zu groß. Kommt vor, zum Glück nicht sehr oft. Ich habe den ls3 mit Kompressor, hast Du ein Original Dämpferrad an der Kurbelwelle?
In mein Hubraum geht mehr als in Dein Wischwasserbehälter!
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Zitat:Original von Cougarman
Zitat:Original von blackberry
Update:
Die Nockenwelle wird nicht mehr angesprochen was eigentlich nur bedeuten kann das die Steuerkette gerissen ist. Da müssen sie jetzt reinschauen und ich gehe davon aus, dass da weitere Schäden sein werden.
@Cougarman, falls Du mitliest wie ging es denn bei Dir weiter? Hast Du reparieren lassen oder direkt ausgetauscht?
Gruss
Uwe
3 neue Ventile, Steuerkette von Katech und etwas (viel) Arbeit. Ach ja, neuer Kettenspanner.
Ich denke das Problem ist das Plastikteil vom Kettenspanner, der wird spröde, bricht und dann wird die Belastung der Kette zu groß. Kommt vor, zum Glück nicht sehr oft. Ich habe den ls3 mit Kompressor, hast Du ein Original Dämpferrad an der Kurbelwelle?
Weiss zwar nicht was das ist aber denke schon da der Motor ja zum ersten mal zerlegt ist und vorher niemand da dran war.
Uwe
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Hallo,
hier wie versprochen ein update. Es wird jetzt doch etwas umfangreicher aber wenn wir schon dabei sind. Sie bekommt jetzt eine geschmiedete Kurbelwelle und Pleuel von Manley. Geschmiedete Kolben Wiseco und PRC 285 Zylinderköpfe. Dazu eine Katech Ölpumpe LS9. Der mittige Ladeluftkühler kommt raus und wird durch ein Dualsystem ersetzt (Nebelscheinwerfer kommen raus).
Uwe
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Hi,
Sie ist seit heute wieder bei mir. Ich muss sie natuerlich etwas einfahren aber es fühlt sich alles viel besser an. Der Split der Ladefultkuehlung in die vorherigen Nebenscheiwerfer macht einen grossen Unterschied.
Gruss
Uwe
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Glückwunsch, die Vette läuft wieder.
Hast mal Foto für uns von der Lady?
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....und die Servo würde ausfallen, dann gute Nacht.
Horst
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und die Servo würde ausfallen, dann gute Nacht.
Horst
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