Proportioning Valve
#1
Mojn Gemeinde,

ich stehe vor einem kleinen Problem und benötige eure Hilfe.
Nach Umrüstung auf Zweikreisbremse und BKV überbremst die HA.
Daher die Überlegung ein Adjustable Proportioning Valve zu verbauen.
Dieses hat aber andere Gewinde als das verbaute Proportioning Valve...

Hier also meine Fragen:

Kann mir jemand sagen, welche Gewindegröße die Ausgänge des Proportioning Valve haben?
(7/16 x 24 NS ??)
Propotioniong Valve


Ebenso die Gewindegröße des Ein- und Ausgangs des Adjustable Proportioning Valve
(3/8 x24 ??)
Adjustable Valve


Wenn ich die Info habe, bräuchte ich eine Bezugsquelle für Adapter von Gewinde (innen) Proportioning Valve auf Adjustable Proportioning Valve (aussen) sowie die Bezugsquelle für 6,5 mm Leitung mit den Fittingen für das Proportioning Valve
oder - optimal ein Ende mit dem Fitting Proportioning Valve und ein Ende mit dem Fitting Adjustable Proportioning Valve
Idee


Die Masterfrage Idee würde das Valve von Wilwood als Alternative für das Proportioning Valve + adjustable Valve gehen??
Wilwood Valve


ODER - offen für andere Ideen OK!


Merci schon mal


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[Bild: CTCK.JPG]


"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [Walter Röhrl]
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#2
Hast du Scheibenbremsen?
Eigentlich sollte alles perfekt funktionieren wenn man das System von der C3 übernimmt.
Die Bremskaftverteilung funktioniert zum größten Teil über die Bremskolbenfläche und zum geringen Teil über die Feder im HBZ.

Das bestehende Valve ist nur ein Differenzdruckschalter, der beeinflusst die Kraftverteilung nicht.

Ich hätte halt meine Bedenken ein "eigentlich" funktionierendes und bewährtes System umzufrickeln damit es wieder richtig funktioniert. Zudem baut man sich damit neue Fehlerquellen ein.
Dabei ist es von Haus aus eigentlich ganz einfach gestrickt mit wenigen Fehlerquellen.

Vielleicht hast du vorne noch Luft drin?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Ja, ich habe Scheibenbremsen und offensichtlich funktioniert das System so nicht - sonst würde ich nicht fragen
[Bild: CTCK.JPG]


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Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [Walter Röhrl]
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#4
Achja, noch einer: vorne und hinten vielleicht vertauscht?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
... auch schon umgebaut - nix genutzt
[Bild: CTCK.JPG]


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Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [Walter Röhrl]
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#6
Hallo Marco,

welches Umrüstkit hab ihr verbaut? Normalerweise ist da immer ein passendes PV enthalten.
Adapter unf Fittinge findest du alle bei Jegs und Summit.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#7
Da hier auch der BKV auf der Liste steht...ist denn auch der HBZ angefasst worden?

Es gibt HBZ mit unterschiedlichen Druckübersetzungen für vorn und hinten, so dass auf dem hinteren Kreis generell etwas weniger Druck ankommt.

Welches System da zum Einsatz kommt, müsste man evaluieren...ich weiß das nicht, da meine von Trommel vorn auf 4-Kolben-Scheibe umgerüstet ist und hinten die Trommel noch hat.
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#8
Hallo Mickey - ja, das war ein komplettes Umrüstkit incl. BKV, HBZ, Pop Valve und allen Leitungen.

Matthias - kannstes Dir ja in 4 Wochen mal angucken.... bis dahin haben wir das wohl nicht behoben.

Aber mal nur zur Sicherheit:

Hat jemand mal ein Bild oder ein Schema wie alles angeschlossen wird?
Ich meine - vom HBZ zum Valve kann man nix verkehrt machen da das Valve nur in einer Lage eingebaut werden kann....

Ab da geht eine 1/4" Leitung zur HA und eine 1/4" Leitung zum Verteilerblock der VA

Das mit den HBZ mit unterschiedlichen Druckübersetzungen macht mich jetzt doch unsicher - obwohl ich schon Leitungen vertauscht und sogar das Valve gedreht eingebaut hatte - immer mit dem selben Ergebnis: Hinten ca. 0,3Kn mehr als vorne
(vor Lastabhängiger Abschaltung des Prüfstands bei gleichem Pedaldruck)... Entlüften kann ich jetzt jedenfalls im Schlaf Feixen
[Bild: CTCK.JPG]


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Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [Walter Röhrl]
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#9
Das Check Valve musst du als Verteilerblock sehen, das macht nichts anderes.
Zwischen den beiden Bremskreisen ist nur ein kleiner Kolben mit Federn der zur Seite geschoben wird wenn der Druck unterschiedlich ist.
Daher wäre es vielleicht auch mal interessant zu wissen ob das Ventil denn anspricht und den Kontakt auf Masse schaltet.

Und dann würde ich mal messen welche Bremskolbenfläche hinten und vorne vorhanden ist.
Muss vorne jedenfalls wesentlich größer sein als hinten.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#10
Hallo

So wie Zündler das schreibt, ist das 100 % richtig.
Da brauchts kein einstellbaren Druckverteiler. Wüsste auch nicht, wer das eisntellen könnte. Auf Gefühl find ich irgendwie lustig !
Das gezeigte Proportioning valve ist auf jeden Fall mal kein Druckregler , nur ein Diffrenezdruckschalter.

Die Bremskraft wird nur durch verschieden grosse Bremskolben geregelt. Die Zangen selbst sehen gleich aus, aber haben vorne , wie bereits geschrieben, grössere Kolbendurchmesser.

Wenn alles richtig ist und trotzdem hinten überbremst, so wird es eher vorne niucht genügend bremsen wegen z.B. schlechteren Bremsbacken, öligen Bremsbacken, Luft im vorderen Bremssystem usw.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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