mein Motor ein SB hat sich am Wochenende mit einem lauten Knall verabschiedet.
Nach intensive Recherche habe ich dann den Fehler gefunden.
Am MSD Verteiler ist das Zahnrad verschlissen und an einer Stelle fehlen drei Zähne.
Auf der gegenüber liegende Seite sind die Zähne am wenigsten eingelaufen und fast noch gut!
Kann mir vielleicht jemand erklären wie so etwas passieren kann und wie ich jetzt am besten vorgehen soll!!!
Das passiert wenn man eine Ölpumpe drin hat die zuviel Antriebsleistung frisst.
Du kannst dir jetzt ein neues Ritzel für de Verteiler besorgen, sollte nicht sehr teuer sein, um 30€ denke ich.
Das ist in 2min gewechselt und weiter gehts.
Und dann täte ich an deiner Stelle regelmäßig den Verteiler ziehen und schauen wie der Verschleiß ist.
Hallo,
ich wusste zu erst nicht das die Ölpumpe damit zu tun hat. Aber so einen hohen Verschleiß, was ist mit den "rest" Teilen im Motor.
Dann habe ich erfahren Bronze oder Karbon Zahnräder sein besser?
Hat damit schon jemand Erfahrung?
Bei mir verschleissen nur die Verteilerschaftbuchsen bei der HV Pumpe.
Und seitdem ich mal beide Buchsen getauscht habe und zusammen aufgehohnt habe in eingebautem Zustand, scheint der Verteiler gut zu halten.
Dass nur auf einer Seite des Ritzels Verschleiss ist, deutet nicht auf eine Oelpumpe hin, da diese immer Druck ausuebt auf alle Ritzelzaehne, aber nur auf eine Seite der Schaftbuchsen.
Ich glaueb eher, dass die Verteilerhoeheneinstelleung des Ritzels zu dem Nockenwellenritzel nicht stimmt , viel zu gross ist und das Ritzel deshalb Schlaege abbekommt.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Ich glaueb eher, dass die Verteilerhoeheneinstelleung des Ritzels zu dem Nockenwellenritzel nicht stimmt , viel zu gross ist und das Ritzel deshalb Schlaege abbekommt.
Wenn ich mir den Verschleiß an den Zähnen des Verteilers genauer anschaue, dann sieht es so aus als ob die Lage der Räder zu einander nicht genau stimmen würde. Nur wie lässt sich die Höhe beeinflussen und genau bestimmen?