Schrauben-Drehmoment
#1
Moin Masters
habe zunächst erst einmal den re Zylinderkopf abgebaut und planen lassen. Hatte zarten Wasseraustritt zwischen Kopf und Block re nach Kühlerschläuche-wechsel und Kühler-Reinigungslösung ...
Jetzt geht es an den Zusammenbau.
Dazu die Frage nach der Schrauben-Befestigung: In der gängigen Literatur habe ich folgende Angaben gefunden:
-Head Bolts: 65 ft.lb = 88,13 N.m = 8,99 Kg.m
... und das erscheint mir mit einem geliehenen Drehmomentschlüsser schon heftig.
Ist der Schlüssel nicht i.O. oder bin ich zu zart ?
Was stellt Ihr dazu ein ?
-Mainfold Inlet sollte : 30 ft.lb = 40,67 N.m = 4,17 Kg.m
Was ratet Ihr mir ? Die genannten Werte sind oK (?) und der Schlüssel stimmt nicht ??? ...
Danke für Euere Hilfe.
Ahoi
Alfred
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#2
Kopfschrauben bekommen viel.
Das Originaldrehmoment zum Block ist zu beachten.
Es gibt auch stärkere Schrauben die mehr aushalten, wer die dann mit dem dort angegebenen Moment anzieht riskiert das Gewinde aus dem Block zu reissen.

Ob dein Drehmomentschlüssel noch funktioniert, das kann dir ein Kalibrierlabor sagen.
Ein Kumpel hatte wie ich auch so nen billigen Drehmomentschlüssel. Der hat halt einfach mal nicht geknackt.
So ist ihm an seinem SB ne Kopfschraube abgerissen. Geburtstag
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Und wie Du recht hattest -
habe die 1er Schraube (Mitte head) abgerissen.
Waren Originale neu bestellt - jetzt neuen DM-Schlüssel gekauft - kommt zu spät.
Auch die übrigen Schrauben waren bei Test sehr satt angezogen.
Was ist zu tun ??? So belassen oder Kopf wieder runter und ausbohren lassen - und wie das bei eingebautem Motor?
Wer weiß Rat ?
Alfred
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#4
Da hilft nur Kopf wieder demontieren. Vielleicht hast du Glück und es steht noch ein Stück der Schraube heraus. Dann kannst du die Schraube mit einer Feststellzange herausdrehen. Andernfalls hilft nur bohren. Der Block kann wenn du gut dazukommst eingebaut bleiben
Gruß Gerhard animierte C4
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#5
Hallo

Das mit nicht funzenden DRehmomentschlüsseln ist schon so ne Sache.
Werden in der Firma jährlich geprüft und jeder Mechaniker ist angehalten, vor Gebrauch auf einen Schnelltester u spannen und zu probieren. Die Schnelltester hängen neben der Werkzeugausgabe.

Habe meinen Billigschlüssel dort probiert und hat alles mehr oder weniger gepasst.

Als ich am Opel den Kopf festzog, kam mir das Rehmoment auch verdammt hoch vor. Hat aber gehalten.
Das im Buch angegebene DRehmoment des Öldeckels der Schaltung war auf jeden Fall viel zu hoch angegeben. Damit hätte ich die Schrauben ale abgerissen. Im Zweifel ist es immer ut, einen Vergleich zu Standartdrehmomenttabellen zu machen. Leider stimmen diese Werkstatthandbücher nicht immer oder die haben nicht alle Motorvarianten usw darin beschrieben.

Natürlich kanst du nicht mit einer abgerissenen Kopfschraube so fahren !

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
...hatte heute mein Ostern: Kopf wieder runter, Schraube angebohrt, ging recht gut unter Abdecken aller anderen "Öffnungen" und dann problemlos rausgedreht mit Ausdreher. Bin erleichtert.
Doch welche Schrauben wieder rein ? Zu diesem neuen Satz (Corvette America 35479) habe ich kein rechtes Vertrauen. Die "Alten" ??? die hatten ohnehin ein anderes Schlüsselmass (1/2 ") bei eben gleichem Gewinde...
Werde ggf nicht das empfohlene DM (1974 Chevrolet Service Manual ) mit 65 lb.ft / 88,13 Nm sondern lieber nur 70-75 Nm einstellen - oder ???
Wäre für Euere Meinung dankbar.
Alfred
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#7
Zylinderkopfschrauben sind meistens Dehnschrauben. Somit würde ich die alten Schrauben in keinem Fall wieder verwenden.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
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#8
Hallo

Neuen Statz Kopfschrauben kaufen und komplett ersetzen.
Da du eine abgerissen ahst, ist wie bereits geschrieben, dein Schlüssel falsch oder die Schrauben sind Schrott.
Frag z.B. ACP ( Jörg ), welche Schrauben er verwendet.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Die Chevyschrauben sind normal keine Dehnschrauben und können wiederverwendet werden.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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