Welches Break-in Öl nehmen?
#1
Werd demnächst die Nockenwelle samt Zubehör tauschen. Bräuchte jetzt noch ein geeignetes break-in oil. Was für eins soll ich nehmen?
Motor: 427/390hp BB.

Gruß, Günther
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#2
Ganz einfach.... Am besten das Öl von deinen Nockenwellenhersteller bzw. das was er dir empfiehlt. Zwinkern
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#3
Hallo Günther,

habe bei meinem Motor, 383er Performance, SAE 30 Break-in Oil von Millers genommen. Gibts z.B. bei Sandtler, Bochum im Versand.

Edit: Die Paste für die Nockenwelle vom Hersteller natürlich und je nach Nocke noch ZDDP-Zusatz.
Gruß
Lothar
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#4
Danke!
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#5
Die Nocke ist eine von Comp-Cams. Von Comp-Cams gibt es auch ein Break-in Öl nur wollen die nicht nach Europa verschicken, zumindest nicht bei summitracing.

Wo in Europa kann ich noch so ein Break-in Öl herbekommen? Kann ja nicht soo schwierig sein, es werden ja auch in Europa Motoren gebaut....

Gruß, Günther
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#6
Limora
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#7
Zitat:Original von cherokee
Hallo Günther,

habe bei meinem Motor, 383er Performance, SAE 30 Break-in Oil von Millers genommen. Gibts z.B. bei Sandtler, Bochum im Versand.

Edit: Die Paste für die Nockenwelle vom Hersteller natürlich und je nach Nocke noch ZDDP-Zusatz.

Ist das dieses hier?
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#8
bei einem Motor der schon ein paar Kilometer gelaufen hat würde ich solch ein Einlauföl mit Eigenschaften den Einlauverschleiß zu fördern garnicht mehr verwenden denn das könnte den Mehrstofflagern, deren obere Schicht schon recht dünn sein kann, den vorzeitigen Exitus bereiten. Solche Öle sind nicht dazu gedacht zum Nockenwellen einlaufen sondern sollen bei neuen Motoren den Einschliff der Kolbenringe auf die Zylinderwand beschleunigen. Aber das sollte schon jeder selbst entscheiden wie er mit seinem Zeugs umgeht!Grübeln

Bei Nockenwellen soll sich in der Einlauphase die Endhärte einstellen das ist genau das Gegenteil von dem was dieses Öl bewirkt.

Bei edelbrock-Nockenwellenkits ist immer ein einlaupaste dabei und die kann man bei US-Teilehändlern die edelbrock vertreten auch einzeln kaufen die ist zum Einlaufen jeglicher Nockenwellen geeignet. King
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#9
Hi Günther,
ja das ist es. Hatte ja den kompletten Motor neu aufgebaut. Bei einem Nockenwellentausch kannst Du neben der Einlaufpaste, und ggf. ZDDP-Zusatz, auch ein günstiges 20W50 Öl für die erste Zeit nehmen, ca 500 km würde ich sagen.
Gruß
Lothar
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#10
Ok, also geht es eigentlich nur um den ZDDP-Zusatz? Das heißt ich kann ein ganz normales Öl nehmen und einfach den ZDDP-Zusatz dazukippen?

@Woodpecker: ich verstehe deine Begründung, leuchtet mir auch ein. Würdest du also auf das Break-in Öl oder bzw. den ZDDP-Zusatz verzichten und einfach nur die Paste draufschmieren?

Gruß, Günther
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