C4 Projekt Berlin
Alle anderen Schrauben auch die in der Ölwanne sitzen in einem dafür vorgesehenem Gewinde. Das habe ich jetzt so bei Dir nicht gesehen. Beim schweißen würde ich das Rohr abschrauben, also vom Rest "isolieren".
Gruß, Andre'
  Zitieren
... ich hätte die Löcher wahrscheinlich zugeschweißt.

Ich hätte einzig durch die erheblichen Vibrationen des Auspuffs und den starken Temperaturwechseln, die sonst nur wenige Teile abbekommen, Bedenken, dass sich die Schrauben wieder losewackeln. Ob ein Schweißpunkt zwischen Rohr und verzinkter Schraube da so viel bringt?

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
Ich würde auch die Schrauben ganz entfernen und die Löcher vorsichtig zuschweißen. Die Gewinde der Schrauben haben ja gerade mal vielleicht 2mm Material wo sie packen können.

Aber zum schweißen kann der Auspuff ruhig dran bleiben. Würde nur die Batterie abklemmen.
Gruß Stefan
  Zitieren
Hallo,
die Zeit rennt und eigentlich wollte ich Ende der Woche zum TüV.
Scheinbar kommt aber mit jedem gelösten Problem ein Neues dazu. Aber erstmal zum Sachstand.

Wäre nicht TüV relevant aber diesen Schönheitsfehler wollte ich noch beheben.
Scheinbar hat mal ein ganz Schlauer mit seiner Hebebühne die C4 falsch angehoben.
Hinten recht und links ist der unterboden ein wenig eingedrückt. Ist nicht schlimm, aber man sieht es.
Vorne rechts ist alles OK aber links ist das GFK gebrochen und ein Loch enstanden, so dass Wasser eintreten kann.

[Bild: DSC07716.jpg]

Also gebürstet und gereinigt und die erste Schicht Glasfaserspachtel aufgetragen.
Hier sieht man dann gleich dass das nicht zu meinen favorisierten Arbeiten gehört.

[Bild: DSC07720.jpg]

Aber es wurde mit Schicht zu Schicht besser.
Zwischendurch immer schleifen und saber machen.

[Bild: DSC07721.jpg]

Danach kam dann mehrer Schichten Feinpachtel.

[Bild: DSC07725.jpg]

[Bild: DSC07727.jpg]

Zum Schluss schön versiegelt.

[Bild: DSC07728.jpg]

Wenn das durchgetrocknet ist kommt noch ein wenig Unterbodenschutz drauf, um das optische Erscheinigsbild anzugleichen.
Mit dem Ergebnis kann ich leben, außerdem sieht man es ja auch nicht. Hauptsache dicht.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
Dann war ich immer noch uneins mit mir bezüglich folgendem Thema.
Gem STVZO gehört an jedes Auto eine Abschleppöse vorne und hinten.
Habe mir nicht viel Gedanken gemacht, da ich ja eine EU-Version habe und dachte die erfüllt eh alle Anforderungen.
Meine C4 hatte auch eine Abschleppöse. Blöder Weise ist genau die schon am ersten Tag bei der Fahrzeugübergabe beim Versuch daran das Auto auf den Schlepper zu ziehen abgerissen.
Bei der Nachbetrachtung fragte ich mich ob das Ding nur damals für den TüV angepunktet war, da ich nicht feststellen konnte wo das abgerissen war und ich auch nicht genau darauf geachtet hatte wo das Ding dran war. Sieht auch nicht unbedingt Original aus.
Nun hat die C4 ja vorne hinter der Vorderachse zwei Ösen, welche zum Abschleppen dienen könnten.

[Bild: DSC07732.jpg]

Sind das offiziell von TüV anerkannte Abschleppvorrichtungen? Sie befinden sich zwar hinter der Vorderachse, sind jerdoch leicht von der Seite erreichbar. Alle Vorraussetzungen aus dem text der STVZO sehe ich erstmal als erfüllt an.

Trotzdem habe ich den abgerissenen Abschlepphacken gesäubert lackiert und nun mit einer Schraubvorrichtung befestigt.
Sicher ist sicher. Kann man auch schnell wieder rückbauen.

[Bild: DSC07731.jpg]

[Bild: DSC07736.jpg]

Gem. STVZO müssen PKW meines Wissens auch hinten eine Abschleppöse haben. Dort habe ich keine gefunden. Hatte damit schon mal jemand Probleme beim TüV?
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
Ich hatte ja noch was geschrieben von neuen Problemen.
Leider habe ich jetzt festgestellt dass meine Hupe nicht funktioniert.
Ich konnte mich aber erinnern, dass ich die Hupe schonmal gehört hatte. Das war nämlich als ich im Diagnosemenü des CCM rumspiele. Habe den Punkt auch gefunden.
Wenn ich im Diagnosemenü unter 1.3 = CCM Eingang Status auf den Punkt 11 gehe, geht die Hupe an.

Kam mir schon komisch vor.
Am WE werde ich erstmal gem. Handbuch diagnostizieren und versuchen dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
Hallo Thomas Hallo-gruen,
Du hast eine PN.

Viele Grüße
Mr.Cortez
  Zitieren
Hallo Thomas,
Probleme mit TÜV bezüglich Abschleppösen habe ich nie gehabt,siehst du ja auch in den Prüfberichten,die ich dir mitgegeben hatte,wurde nie beanstandet.
LG Volker.
Gruß aus Solingen

Volker
  Zitieren
Hallo Volker,
war ja vorne auch eine Öse dran, obwohl ich mir nicht sicher bin ob die da hingehört.
Nach den Buchstaben der STVZO gehört aber auch hinten eine dran und jeder TüV tickt eben ein bischen anders.
Nach meinen Erfahrungen wird aber in erster Linie vorne auf eine entsprechende Vorrichtung geachtet.
Da ich dort jetzt doppelt ausgestattet bin, denke ich auch nicht das es Probleme geben wird.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
Zitat:Original von FieroBerlin
war ja vorne auch eine Öse dran, obwohl ich mir nicht sicher bin ob die da hingehört.
So wirklich dahin gehören tut die da natürlich nicht, denn eine C4 hat schlichtweg keine Abschleppösen - weder vorne noch hinten.

Den praktischen Wert eine solchen TÜV-Alibi-Öse hast Du ja schon selbst erlebt - Last drauf und pling, weg isse... Zwink

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  André’s 85er C4 Projekt-Tagebuch Andre_C4 105 18.918 03.09.2024, 14:16
Letzter Beitrag: Andre_C4
  Wiederbelebung C4 Projekt mik_master 436 189.639 14.10.2017, 19:23
Letzter Beitrag: mik_master
  Projekt-C4 Hubby 7 5.154 30.08.2017, 10:41
Letzter Beitrag: Hubby
  C4 Projekt Motorprobleme Bitte um Rat Mole570 6 3.895 12.05.2015, 12:16
Letzter Beitrag: Mole570
Lightbulb Projekt iPhone Steuerung renz54 33 11.949 28.09.2012, 11:05
Letzter Beitrag: Zaphod

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de