Leistungsgesteigerte C6 Ls3 ....Erfahrungen
#1
Guten Tag und hallöchen,

ich habe mich heute ein bisschen durchs Forum gewühlt jedoch noch nichts
gelesen wo man genauer auf das Tuning vom Ls3 eingeht sowie auf die erreichte
Leistung und den Spritverbauch (steht zwar an 2er Stelle Interessiert mich trotzdem) :)


Also zu meiner Vette:

Habe eine C6 Baujahr 09 mit dem Ls3 mit Automatik und laut Prüfstand 489 Ps.

Umgebaut worden ist die Nockenwelle sowie die Ventilfedern,
Ein Halltech Luftfilter und (die Kats aus der Z06 sind erst nach der Messung auf dem Prüfstand verbaut worden)... Bringen eventuell noch etwas mehr Leistung.
Und 2 zusätzliche ölkühler sind auch drin.
Natürlich alles abgestimmt von Till Kühner.


Die Power ist ausreichend wobei eigentlich für die Stadt zu viel Zwinkern
Ansonsten hat sie in jeder Lage ausreichend power.

Sprit technisch habe ich bei sportlicher Fahrweise in der Stadt schonmal geschafft
Das der Tank nach 156 km leer ist Yeeah! aber über 20 Liter brauch ich eigntilch immer .... Je nach Stau etc

Auf der Autobahn bei Ca 150 km/h - 190 km/ h bin ich auf 12,5 ltr gekommen.


So nun zur Frage was habt ihr schönes an eueren Vette'n gemacht und wie seit ihr zufrieden.
Und was schlucken eure ....

Freue mich auf eure Kommentare Feixen

Gruß Paddy
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#2
Meine C6 LS3:

2008er mit Schaltgetriebe
DTS Fächerkrümmer mit Kats
Borla Stinger Edelstahlanlage
K&N Komplett-Ansaugung

Abstimmung am Prüfstand durch Heinz (CCRP) mit dem Ergebnis von 458 PS - am Dynatech Prüfstand in Österreich!

Die Werte vom Till werden auf diesem Prüfstand zwar nicht erreicht, aber die Leistung ist für meine Zwecke mehr als ausreichend!

Durchschnittsverbrauch 12,5 Liter Waaas? - jaja Österreich eben Bääh!

Bin sehr zufrieden mit meiner LS3 seit nun 3 Saisonen und problemlosen 21 tkm - wenns noch was anderes wird dann eine Z06 mit gemachtem LS7 Hallo-gruen
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#3
08er ls3
6-gang automatik

Slp blackwing filter
Melrose fächer mit rennkats und xpipe
Borla Stinger auspuff

482.9 ps und 630 NM bei till abgestimmt.

Du hast wohl eine sehr milde nockenwelle verbaut die noch kompatibel mit dem Wandler zu sein scheint. Richtig?

Würde dir raten ebenfalls fächernrümmer zu verbauen, bringt nochmal 20 ps und dein motor kann freier atmen.

Jemand aus dem cg-forum hat mit nocke 516 ps erreicht, ebenfalls ls3 automatik aber mit krümmern soweit ich weiss.

Durchschnittsverbrauch liegt bei 14.**
Ich denke die Nocke wird bei dir nochmal 2 liter mehr verantworten :-D

Ps: wieviel hast du an radleistung?
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#4
Um ehrlich zu sein weis ich leider nicht genau welche nockenwelle dort verbaute wurde Feixen
Die war schon drin als ich das Fahrzeug gekauft habe.... Merke im Leerlauf auch nur einen leichten unrunden Lauf
Muss dazu sagen das Fahrzeug hatte Serie schon den optionalen Klappen Auspuff verbaut in Verbindung mit den Rennkats der Z06 macht das Ding einen höhlen Lärm Zwinkern deshalb bin ich noch am zögern wegen Fächerkrümmer nicht das sie doch noch lauter wird King

Aber mal abwarten .... Ihr wisst ja selber wie das immer ist, mehr power geht immer sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


P.s ich geh mal davon aus dein Verbrauch ist Autobahn :) was brauchst du in der Stadt Ca?


Gruß Paddy
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#5
Corvette C5 mit LS3, Nocke, Fächer, Sportkats, LS7 Ansaugung.

490,1 PS bei 6310 Umdr.

602,8 NM bei 5080 Umdr.

Geht wie Sau das Teil, macht 8,7 von 100-200 mit einmal schalten.

Umbau und Abstimmung bei CCRP

Gruß Daniel

Ah vergessen, Verbrauch 12-20 wie ich halt fahre.

Hatte eine Borla Stinger drunter, mit den Fächern absolut zu laut, und ich bin nicht kleinlich. Fahre jetzt die Tüte der C5Z06.
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#6
Wie kommen eigentlich die "hohen" Werte vom Till zustande?

Andere Prüfstände liegen meist ca 30 PS unter den Werten von Till...

Paddy, wie hast du die Z06 Kats verbaut, die passen doch nicht zu den LS3 Krümmern vom Anschluss her? Oder hast du ab Motor Z06 Auspuffteile verbaut (haben wir bei einer LS2 gemacht) - die kam dann mit Borla Stinger und Abstimmung auf 404 PS (wo Till meist 430 herum am Prüfstabd stehen hat...)
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#7
War da nicht was mit Din- und EWG-Norm?
Gruß Alex
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#8
Verrat mir doch mal deine radleistung Zwink

Verbrauch is kaum gestiegen im vergleich zur serie.

Till misst nach din und Heinz zb nach ewg.. hatten wir doch in 50.000 threads schon besprochen gehabt. Oder nicht? Zumindest im anderen forum.
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#9
Und wie wird das umgerechnet?

Angaben hier sollten dann ja nach einer Norm gemacht werden sonst bringts ja nichts...

Drehmoment ist ja bei dir mit 630 NM fast ident mit dem LS7 (und das nur mit Auspuff) und bei dem anderen User trotz Nocke "nur" bei knapp 600 NM...

Darum kommen mir die Angaben eben oft etwas verwirrend vor...
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#10
Ich kann dich noch mehr verwirren Peter. Ich habe Messfahrten mit HP-Tuners gemacht, da wir noch etwas abstimmen mussten. Da kannst du alle Daten aufzeichnen, auch Leistung und Drehmoment. Dabei kam raus 515 PS bei 6350 und 670NM bei 5400. Was stimmt jetzt? Ich halte mich mal an den Prüfstand in Graz und fertig ist.
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