Beiträge: 587
Themen: 55
Registriert seit: 01/2010
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1968 LeMans Blue
Baureihe (2): 1987 Grün
Baujahr,Farbe (2): 2CV
Baujahr,Farbe (3) : Ab 2018 Tesla3
Hallo Leute,
ich benötige mal kurz Eure Hilfe. Mein TÜV Mann wäre mit einer Kopie vom Schein halbwegs zufrieden...dann würde er mir meine Wunschreifen evtl. eintragen :-)
Ich habe derzeit vorne und hinten 245/60/15 (84H) drauf...möchte aber vorne etwas schmaler werden. Ich würde gerne vorne 225/70/15 drauf machen.
Fährt jemand von Euch die Kombi 225/70/15 und hinten 245/60/15 ???
Wenn ja, könnt Ihr bitte ne Kopie / Bild vom Schein schicken?
Vielen Dank schon mal vorab...
Jürgen
Beiträge: 6.313
Themen: 125
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Hallo Jürgen,
da wirst du aber öfters tanken müssen, weil du ständig bergauf fährst.
Jetzt mal sachlich: Du weist schon, dass du dann vorn ca. 20 mm mehr Raddurchmesser hast als hinten?
Bei mir ist eingetragen: 215/70 R15, 225/65 R15, 225/60 R15, 245/60 R15. Wenn dir das etwas nützt, kann ich es dir schicken.
Gruß
Ralf
Beiträge: 587
Themen: 55
Registriert seit: 01/2010
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1968 LeMans Blue
Baureihe (2): 1987 Grün
Baujahr,Farbe (2): 2CV
Baujahr,Farbe (3) : Ab 2018 Tesla3
Hallo Ralf,
tausend Dank für Deine Info.
Also....mir wurde gesagt, dass der Reifen 225/60/15 für vorne zu klein wäre...ich solle lieber 225/70/15 nehmen / fahren.
PS: ist der Unterschied von 245/60 so groß gegenüber 225/70??
Bei mir sind eingetragen vorne & hinten 225/60/15 (84H) oder wahlweise 245/60/15 (84H)
Muss ich dann überhaupt was eintragen lassen? kann ich vorne die 225/60 und hinten die 245/60 nehmen...oder muss das speziell eingetragen werden?
Beiträge: 6.313
Themen: 125
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Mit 225/60 R15 bist du dann vorn ca. 20 mm kleiner. Das sieht aber besser aus, als wenn die Räder vorn größer sind. Mit 225/65 R15 bist du nahezu gleich mit hintern. Wenn du dazu vernünftige Reifen bekommst und die noch eintragen lassen willst, kann ich dir was schicken.
Gruß
Ralf
Beiträge: 5.509
Themen: 169
Registriert seit: 01/2010
Ort: Traben-Trarbach
Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
Da ich ja auch im Moment mit den Reifen auf meiner C3 am experimentieren bin habe ich mal ein paar davon nebeneinander gestellt,
ist schon enorm wie die sich von der Höhe unterscheiden, ich will die Kombi 255/60/15 hinten und 225/xx/15 vorne fahren,
dabei habe ich jetzt festgestellt das der 255/60er hinten am besten mit einem 225/65er vorne funktionieren würde wenn ich denn einen solchen bekäme.
Der 225/70 ist viel zu hoch, und der 225/60 ist m.M. nach etwas zu klein, hier mal ein Foto wo die Reifen nebeneinander stehen,
von links 275/60/15 225/70/15 255/60/15 225/60/15
fehlt nur noch der 225/65/15, ich denke das wäre wie Ralf schon schreibt, die beste Lösung, auch für Jürgen
PS. Falls jemand noch zwei brauchbare 225/65/15 rumliegen hat und sie los werden möchte, bitte PN.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________
"Lieber gar keine Freunde als die falschen "
Beiträge: 4.226
Themen: 85
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Avon hat die im Programm.
225/65R15 99V TL Avon CR6 ´´ZZ´´ Competition
und für hinten
245/60R15 101V TL Avon CR6 ´´ZZ´´ Competition
oder
275/55R15 104V TL Avon CR6 ´´ZZ´´ Competition
...sind aber nicht sehr günstig.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 15.240
Themen: 544
Registriert seit: 05/2002
Ort: PB Sennelager (D)
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
Das ist mal eine schöne Darstellung, führt die Reifenrechner (fast) ad absurdum
Nur, die rechten beiden Profile möchte man vielleicht unter einem Restomod sehen,
zur klassischen Chromebumper passen die "eher" nicht.
Darum geht´s dabei zwar nicht, zeigt aber auch das 15" Verfügbarkeitsdilemma.
, ...........
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 3.266
Themen: 169
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schwabenländle
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 69, sunfloweryellow
Baureihe (2): 2008, blaumetallic
Baujahr,Farbe (2): Audi A6 Avant
Corvette-Generationen:
Jürgen,
die zweite Zahl gibt das Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifens an. Im Internet gibts schöne Rechner für sowas.
Hier z.B.
https://www.reifensuchmaschine.de/reifen...echner.htm
In Deinem Fall, wie schon von Ralf richtig bemerkt, wäre der Unterschied um die 20mm, also Fahrzeughöhenunterschied vorne zu hinten 10mm.
Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Hoosier hat eine Menge passende Größen.
https://www.hoosier-rennreifen.de
Klickt Euch mal durch "Vintage" und "Straßenreifen". Dort sind weiterführende Tabellen, auch mit Größenbezeichnungen.
Beiträge: 4.010
Themen: 80
Registriert seit: 02/2011
Ort: Oberösterreich
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 69er daytona yellow
Corvette-Generationen:
vorne 225-60/15 ................. hinten 235-70/15
ok, füllt das Radhaus vorne nicht wirklich aus, ist aber vorne sehr gut zu fahren und zu spüren, liegt satt
die hinteren 235/70 werden irgendwann den 255-60ern weichen müssen, da anscheinend nicht mehr lieferbar
das finde ich aber gar nicht so schlecht, denn die hohe 70er Schulter hinten ist mehr ein wenig zu "elastisch"
ich konnte das durch höheren Luftdruck ein wenig verbessern, aber es ist nicht optimal.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
|