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Habe die mittlerweile auch schon 10 Jahre alten Werte von einem 12 Zylinder auf dem Schleppprüfstand. Der kommt bei 6000 U/min auf ca 120 Nm und bei 1500 U/min auf ca 40 Nm Schleppmoment. Dabei sind allerdings die Kerzen immer verbaut. ÖLtemperatur etwa 80 Grad bei 10W40 er Öl.
Gruß
Wutzer
Edit: Moderne Achtzylinder kommen auf unter 25 bzw. 80 Nm bei den beiden Drehzahlen.
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das nützt mir ncihts weil ich keine Schlepprüfstands Vergleichswerte habe. Mir würde schon reichen kalt das Durchtriebsdrehmoment per Hand mnit oder ohne Kerzen als Vergleich
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Na, denn nenne mal ein paar Zahlen, wobei man aber zwischen dem Losbrechmoment und dem Weiterdrehmoment unterscheiden muss.
Habe leider keinen Motor zum Drehen zur Hand. Wenn ich die Kurven aber weiter extrapoliere, komme ich irgendwo zwischen 10-15 Nm bei sehr niedriger Drehzahl raus. Mit eingeschraubten Kerzen wird der Momentenverlauf wegen den Kompressionen aber stark wellig. Aber auch ohne Kerzen liegt das Moment nach meiner Erinnerung bei meinem LS7 subjektiv deutlich höher.
Gruß
Wutzer
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In wie weit Betrifft das den LS 3 Motor,ist da auch Vorsicht geboten?
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Betrifft den LS3 gar nicht, nur LS7 und LS9
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Hat der LS3 nicht die Köpfe des LS7 drauf? Irgend etwas haben die gemeinsam. Ich weiss nicht mehr was es war.
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Wenn noch Garantie würde ich nichts machen. Danach wäre Heinz meine erste Anlaufstelle.
Bin froh es gemacht zu haben und nun mit gutem Gewissen Gas zu geben
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LS3 und LS7 Köpfe haben bis auf den Hersteller GM gar nichts gemeinsam!
man kann zwar LS3 Köpfe auf den LS7 schrauben aber dann passt nur LS3 Ansaugspinne (doof) und Quench nicht - man kann aber keine LS7 Köpfe auf den LS3 schrauben da ein LS7 Kopf mindestens 4.100 Bohrung braucht damit die Ventile nicht in die Zylinderwand knallen.
bis auf den Hersteller, das Material und die Führungen ist nicht gemeinsam....nicht mal Ausbildung Brennraum, Kanalführung, Ventile, Ventilgrösse, Kipphebelübersetzung, Kanal Bearbeitung, etc...
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