Baureihe: C4 L98, offen
Baujahr,Farbe: 91 `rot
Baureihe (2): rot
Baujahr,Farbe (2): c4
13.08.2004, 00:54
hallo!
hab heute öl an diesen teil endeckt,was ist das denn für ein zylinder mit dem kabel und wie um gotteswillen kommt das öl dahin?
es befindet sich unter dem zündverteiler,der ist allerdings trocken.
Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1990,weiß
Hallo Andy,
wenn ich das richtig sehe ist das der Öldruckschalter. Ich hatte das gleich Problem, hatte dies aber erst sehr spät gemerkt. Das Öl hatte sich über die schwarzen Schutzrohre so verteilt das ich lange gebraut habe die Stelle zu lokalisieren. Ausserdem tropfte das Öl während der Fahrt immer schön auf die Auspuffrohre und hat dann natürlich fürchterlich gestunken. Selbst als ich den Öldruckschalter als Ursache entdeckt hatte wollte ich nicht glauben das dort soviel Öl rauskommen sollte. Es war aber so! Neuer Öldruckschalter kostet ca 18,50 Euro. Mit einem Federhacken konnte ich den Stecker vom eigentlichen
Öldruckschalter lösen und mit einem Rohrschlüssel Größe 27 ( aus dem Baumarkt ) bekam ich den Öldruckschalter herausgedreht.Wenn ich mich richtig erinnere hat der Schalter ein 1/4 (oder 1/8) Feingewinde. Um beim Einbau mir kein Problem einzuhandeln habe ich den Schalter auf ein Stück Schlauch gesteckt um ein besseres Gefühl bei Eindrehen zu haben.
Wenn Du den Stecker abmachst, den Motor startest kannst Du sehen wie das Öl aus dem Schalter läuft/tropft.

wünsche viel Erfolg......F.-J.
danke dir!
werde ich mich mal an die arbeit machen müssen.....
werde es dann auch fotografieren...
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Für mich sieht das aus wie ein Kondensator.
Kann die Stelle aufgrund des Bildausschnitts aber nicht genau lokalisieren.
Grüße
Denke aber auch eher an einen Kondensator wenn ich das Bild sehe.
Sabbert aus diesen Dingern nicht auch eine Öl ähnliche Brühe heraus wenn
die über den Jordan gehen.
Frag mal einen unserer Elektrik Spezis.
Der Öldruckschalter ist doch bestimmt direkt am Motor bzw. Steuergehäuse angebracht
und nicht einfach so in den Kabelbaum gezwirbelt.
Gruß
Olly
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Zitat:Für mich sieht das aus wie ein Kondensator
.......würde ich auch so sehn.
@Andy, wenn ich mir Dein Bild so hindrehe, dass die Schwerkraft nicht außer Kraft gesetzt wird, denke ich, das Öl kommt von weiter vorne, eventuell vom “V“ wo der Motor nur mit Dichtmasse abgedichtet ist oder dem Dichtring vom Verteiler.
Muss nicht richtig sein, aber für den langen Zylinder habe ich mal Öldrucksensor und für den “Kleineren“ Öldruckschalter rausgesucht. Nicht das Du noch das falsche Teil bestellst, falls es doch der Sensor sein sollte..
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Ohne Angaben im Profil keine Antworten.
Wer Hilfe braucht, kann sich ans Forum wenden und wenn ich denke, die Person verdient Hilfe, dann beteilige ich mich, ansonsten brauche ich Zeit für meine eigenen Sachen.
also links der grössere zylinder ist dann wohl der öl druckmesser?
muss da mal mit bremsenreiniger ran und schauen wo die genaue ursprungsquelle entspringt..
ist leider nicht gerade sehr viel platz da hinten..
vielen dank aber schon mal.....
Andy
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1990,weiß
Ich bin mir sehr sicher daß das Öl nicht aus dem kleinen "Kondensatörchen" kommt. Auf dem Foto ist zu sehen das sich das Öl schon über die schwarzen Schutzrohre verteilt hat.
Soviel Öl kann gar nicht aus dem Kondesatörchen kommen.
@Andy, das mit dem reinigen kannst Du Dir sparen. Zieh den Stecker vom Öldruckschalter (benutze ein Hilfsmittel, ich habe halt einen Federhacken genommen). Wenn der Stecker ab ist darf bei laufedem Motor kein Öl aus dem Schalter kommen, sonst ist er defekt.
Bei mir war es der "Kleinere" schwarze Öldruckschalter ( siehe Foto von Axel).
Gruß F.-J.
Das Teil auf dem foto in der Mitte ist der Tacho filter
LESS CHROME MORE POWER
Baureihe: C4-Cabrio
Baujahr,Farbe: EZ 86-rot
Kennzeichen: WL-Z 9
Baureihe (2): 1986 - rot
Baujahr,Farbe (2): C4 Cabrio
Hallo Albatros, das sind ja wieder tolle Tips.Kämpfe auch seit einiger Zeit mit Ölverlust und wollte mir gleich mal die Schalter ansehen. Aber nicht gefunden!!!!!!!. Findet man sie von oben oder unten??? Muß evt. der Verteiler raus ?? Mit unwissenden Grüßen und Dank, Torsten