24.09.2015, 11:25
Ekkhardt, EU Handschalter C6 mit Z51 Optionpaket haben eine interne Getriebeölpumpe verbaut....
Grüße
Thomas
Thomas
schleifende Geräusche vom Antriebsstrang
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24.09.2015, 11:25
Ekkhardt, EU Handschalter C6 mit Z51 Optionpaket haben eine interne Getriebeölpumpe verbaut....
Grüße
Thomas
24.09.2015, 11:34
Laut meinem englischen Reparaturleitfaden aber nur bis MJ 2006. Mag aber sein, dass ich mich irre !
Gruß Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
24.09.2015, 11:40
Hallo Wutzer,
vielen Dank für die Antwort! In diese Richtung hatte ich ja auch gedacht. Aber es gibt - zumindest für mich als relativen Laien - keine Kontrollmöglichkeit für die Getriebeflüssigkeit. Im Motorraum gibt es zwar die Einfüllöffnung für "Hydraulikkupplungsflüssigkeit" (so das Handbuch). Aber keine für Getriebeflüssigkeit. Abgesehen davon scheint das Handbuch diese beiden Dinge gleichzusetzen. Wie dem auch sei: Im kleinen Behälter steht die Flüssigkeit bei Minimum. Wo sie lt. Handbuch auch stehen soll. Auch die Füllstände für Servolenkung und ABS sind i. O. und nicht veraltet. Und es gibt keine Warnung im Fahrerinformationszentrum (DIC). Könnte der kalte Abgasstrang an beweglichen Teilen schleifen und sich durch Erwärmung/Ausdehnung von diesen entfernen, was zum Ende des Geräusches führen könnte? Wobei ich mich frage, wenn dem so ist, warum tut er das erst seit ein paar Wochen? Grüße Axel
Axel Pfeiffer
24.09.2015, 12:06
Es gibt am Getriebe eine Öl-Ablaßschraube und eine Öleinfüllöffnung. Da steht "Fill" daneben. In dieser Öffnung steckt, wenn vorhanden, der Getriebeöl-Temperatursensor. Diesen oder die Verschlußschraube entfernen. Das Öl sollte jetzt bis zur Unterkante der Öffnung reichen. Fingerprobe !
Gruß Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
24.09.2015, 12:22
RPO KNP sollte auch bei jüngeren Modelljahren der C6 einen Getriebeöl Kühler beinhalten.
In der EU bei RPO Z51 generell und in den USA nur bei RPO Z51 in Verbindung mit RPO KNP - so zumindest habe ich das in Erinnerung
Grüße
Thomas
24.09.2015, 14:42
Hallo alle! :-)
Habe mal in "meine" RPO-Liste geschaut. Z51 - ja, KNP - nein, KNR - ja-> "Axle Cooler" (C6, Modelljahr 2009, EZ 2010) Meine hatte auch so um 25 bis 35 km/h gelegentllich ein leicht kratzendes Geräusch aus Richtung Hinterachse. Wie von Erel 68 hier schon beschrieben wurde. Ist seit dem letzten KD mit Hinterachsölwechsel weg. Laut GM-Auskunft kann man z.B. ACDelco 10-4034 Dexron LS 75W-90 Gear Oil, OEM-Teile-Nummer 88862624 verwenden. Wichtig ist der Zusatz LS: "Limited Slip" Friction Modifier. Es sind keine weiteren Zusätze notwendig. Interessant sind auch die Kundenmeinungen dazu unter: https://www.amazon.com/gp/product/B008BZ...entries*=0 Vergleichbare Öle gibt es auch von anderen Herstellern. Zum Beispiel hier: https://www.motor-oel-guenstig.de/Getrie...::924.html Ich habe übrigens den Eindruck, dass verschiedene RPO-Listen (Regular Production Option) im Umlauf sind. Ich habe eine, die sich Master List nennt und da steht offenbar auch nicht alles drin. Kann da jemand bitte was zu sagen? Grüße Peter
24.09.2015, 15:04
An der Stelle sollte man Obacht geben und Ölpumpen für Getriebe- und Differenzial nicht durcheinander bringen .
Gruß Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
25.09.2015, 19:46
Lieber Wutzer,
vielen Dank für Deinen Rat. Meinem KFZ-Meister konnte ich das Geräusch - nach Abkühlung des Autos über ein paar Stunden - vorführen. Die Prüfung des Getriebeöls ergab vorschriftsmäßigen Füllstand. Er kann sich keinen Reim auf das Geräusch machen. Ich will nochmal drauf achten, ob es bei schleifender Kuppung oder bei vollständigem Kraftschluß kommt. Wie gesagt: Ca. 20 Sek. nur bei kaltem Motor - Rangieren mit warmem Motor geräuschlos. Grüße Axel
Axel Pfeiffer
25.09.2015, 20:20
alle Getriebe, ob T56 oder T6060, haben bei der C6 eine interne Getriebeölpumpe. Sobald es Kühlerleitungen entlang des Torque tubes nach vorne gibt - gibt es auch diese Pumpe die von der Eingangswelle angetrieben wird.
Alle Z06 haben auch eine Pumpe am Diff und en Wärmetauscher links, C6 nicht. das gekühlte Getriebeöl von vorne zurückkommend geht zuerst in den Diff Wärmetauscher und dann erst wieder zurück ins Getriebe
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
25.09.2015, 20:44
Heinz, glaube ich dir alles gerne und sofort. Leider verstehe ich dann aber das angehängte Bild aus dem Reparaturleitfaden nicht ganz.
Gruß Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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