Klappern Hydrostößel bei 10W40
#11
hallo wutzer, vielen vielen dank für diese top erklärung! die funktion war mir zwar bekannt, nicht aber ursache un wirkung bzgl. fehlverhalten des stößels. top danke! das heißt es is ehrer wahrscheinlich dass nich genug öl in den stößel gelangt oder gepumpt wird, da zu dickflüssig? und neues öl ist zähflüssiger (viskoser) als altes weil sich hier die "bitumenanteile" bereits als schlamm bzw. dichtklumpen ab- und festgesetzt haben oder warum? gruß timojes
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#12
Zur Viskosität und dessen Verlust über derLaufleistung lese bitte einmal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

Man kann übrigens auch überprüfen , ob die Viskosität passend oder zu hoch für die Hydrostößel sind. Bei heißem Motor im Stand einfach den Motor etwas länger bei sehr hoher Drehzahl halten und dann schlagartig wieder in den Leerlauf fallen lassen. Klappert es dann, hat man bei hohen Drehzahlen ein Problem, das man meist aber wegen der Fahrgeräusche nicht hört.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#13
Hallo

Zitat:Das Ganze befindet sich bei einem i.O.- Stößel also in einem Gleichgewicht aus Zulauf und Ablauf vom Öl.Ist dieses gestört kann sich bei einem zu großem Zulauf der Stößel aufpumpen, was ein nicht richtig schließendes Ventil zur Folge haben kann.

Wutzer, deine Erklärungen sind entgegen meines Verständnisses der Funktion, besonders da, wo du schreibst, der Stössel könnte sich zuviel aufpumpen und verhindern , dass die Ventile schliesen.

Das ist meines Erachtens nicht möglich, da das Stössel nie locker wird , auch nicht bei geschlosseenem Ventil und der Öldruck das Stössel eben nur kann bis Anschlag Ventil bzw Kipphebel aufpumpen, was ja die eigentliche Idee dabei ist.

Klappern der Ventile kommt bei Hydros wegen nicht genügend aufgepumpten Hydros bzw wenn das Rückschlagventil im Hydro leckt und während dem Ventilhub zuviel Öl aus dem Hydro ablässt.

Wo liegt mein Denkfehler ?

Da das beschriebene Problem erst nach dem Ölwechsel auftrat, liegt die Vermutung doch sehr nahe, dass dickeres Öl hier Abhilfe schafft, wenn auch ein ventuelles Hydrostösselproblem hier nur kaschiert wird.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#14
Hallo Günther,

bei hohen Drehzahlen folgt der Ventiltrieb nicht immer zwangsweise zu 100 % der Nockenkontur. Das Ventil trifft bspw. auf den Sitz auf und prallt nochmals kurz zurück. So entsteht ein Spiel, das von einem zu "starken" Hydrostößel zugefahren wird, was natürlich zur Folge hat, dass das Ventil nicht mehr in die Ruheposition kommen kann. Bei einer gebrochenen Ventilfeder kann das schon bei sehr niedrigen Drehzahlen passieren, sonst geschieht das nur kurz vor der Maximaldrehzahl oder wenn die Ventilfedern in Resonanz geraten.
Bei den meisten Motoren ist der Druck in der Ölversorgungsgalerie der Hydrostößel deshalb auch begrenzt. Bei hohen Drehzahlen und noch kaltem Öl könnten die Ventile durch einen unbegrenzten Öldruck über die Stößel auch direkt aufgedrückt werden. (Bei einem aufgeladenen Motor kann bspw. auch der Ladedruck die Einlassventile am Schließen hindern, wenn der Sauger-Ventiltrieb nicht entsprechend angepasst wird).

Da im vorliegenden Fall das Klappern erst bei höheren Drehzahlen (= vollen Öldruck) passiert, mag ich an die mangelnde Viskosität nicht so recht glauben. Dann müsste es eher im Leerlauf passieren.

Edit: Hinzu kommt noch, dass bei warmen Motor die Viskosität des neuen Öles sicherlich gleich hoch oder höher ist, als von der alten abgelassenen Brühe. Leider gibt es keine Aussage zur alten Ölsorte und dessen Laufleistung. Ebenso natürlich nicht zum Verschleißbild der Stößel.



Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#15
Hallo

Danke. Ja, macht Sinn bei flatternden ( klappernden ) Ventilen bei hohen Drehzahlen.

Natürlich ist da die Zeit der Nachfüllung des Hydros auch sehr begrenzt.

Bin mal gespannt, was das 20/50er Öl bringen wird.

mfG. Günther
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#16
schnurrt wie ne eins!!! absolut ruhiges laufen sogar bis 5000 gedreht. unterschied wie tag und nacht
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#17
Welches Öl hast jetzt reingegeben?
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#18
10w40 komplett raus un 20w50 rein.auch den alten ölschlamm rausgeholt und rest mit übermenge 20w50 rausgespült. muss sagen dass altes öl doch dickflüssiger zu sein schalt als im originären neuzustand
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#19
@@@ Günther




Zitat:Klappern der Ventile kommt bei Hydros wegen nicht genügend aufgepumpten Hydros bzw wenn das Rückschlagventil im Hydro leckt und während dem Ventilhub zuviel Öl aus dem Hydro ablässt. Wo liegt mein Denkfehler ?


Gar nicht ist absolut richtig





Mfg Jörg King





.
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#20
Hallo

Zitat:muss sagen dass altes öl doch dickflüssiger zu sein

Ölwechsel tu ich immer nur bei heissem Öl nach einer Fahrt.
Hat 2 Vorteile. Einmal ist das Öl dünnflüssiger und 2tens sind alle Schwebeteile in Suspension, liegen
nicht in der Ölwanne auf dem Grund.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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