Sport Auto Vergleichstest C7/911GTS/AMG GT
#11
Okay,das mit der Leistungsanhebung steht auch im Testbericht. Aber dann würde die Leistung nicht wie hier bei Mercedes erheblich die Werksangaben übertreffen, sondern allenfalls den Werksangaben entsprechen!
  Zitieren
#12
Gefakte Testautos!

Da fällt mir immer nur der legendäre SportAuto-Test des SL 55 AMG ein, der mindestens 100 PS zu viel hatte.

Und die Industrienutten bei den Autozeitschriften nehmen das auch kommentarlos hin - das ist der eigentliche Skandal.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#13
Wenigstens können die Autos das Feixen Feixen
Gruß Alex
  Zitieren
#14
Zitat:Original von GFoL
Moderne Motorsteuergeräte haben interessante Funktionen verbaut.
  • ......Das Motorsteuergerät hebt bei hohen Außentemperaturen den Ladedruck an, um die Leistung konstant zu halten. Praktisch eine innermotorische EWG-Korrektur. Deshalb juckt es Fahrzeug wie die AMG-Bi-Turbos nicht mehr, ob es nun 10°C oder 30°C Außentemperatur schlägt.

Hierzu möchte ich noch 2 Anmerkungen nachtragen:
1.) Das Ganze funktioniert nicht nur bei Hitze, sondern auch in der Höhe. Diese Motoren verlieren gegenüber von Saugmotoren auch im Gebirge (fast) keine Leistung.
2.) Den Füllungsverlust bei Hitze kann man über einen höheren Ladedruck teilweise kompensieren. Dabei steigt aber die Klopfneigung und der Zündwinkel muss zurückgenommen werden, was wiederum höhere Abgastemperaturen zur Folge hat. Deshalb verwendet Porsche auspuffseitig bei den Turbos die sündhaft teure 1050 Grad Technik . Dadurch müssen sie erst viel später die Leistung über die Drosselklappe reduzieren wie andere Hersteller, die an dieser Stelle sparen. Für den Mehrpreis bekommt man somit bei Porsche hier auch einen entsprechenden Mehrwert, der sich den reinen PS pro € - Prospektvergleichern und Stammtischbrüdern meist nicht erschließt.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#15
Wenn man mal in vorangengenen Tests mit dem stärkeren GTS mit 510 PS vergleicht Sport Cars 5/2015, hat dieser genau die Fahrleistungen wie der GT mit 462 PS!
Damit hat JR recht, das ist Verkaufspolitik, die auch noch von den Autozeitschriften unterstützt werden in dem sie dies kritiklos hinnehmen. Hilfe!!
  Zitieren
#16
Mich wundert nur dass der Test in der Form abgedruckt wurde Sirene Sirene Sirene
Vette® Gruss an alle Vette Verrückten Hallo-gruen
  Zitieren
#17
Wenn ich mich recht entsinne, wird ein "Prüfstandskennfeld" bei den Supertests kontrolliert durch einen Abgleich der Drücke im Ansaugtrakt. Im Normalbetrieb und auf der Rolle.
Ich kenne diesen Test noch nicht. Hat die Vette schlecht abgeschnitten, oder warum gibt´s hier die schönsten Verschwörungstheorien? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß Alex
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Wutzer

1.) Das Ganze funktioniert nicht nur bei Hitze, sondern auch in der Höhe. Diese Motoren verlieren gegenüber von Saugmotoren auch im Gebirge (fast) keine Leistung.


Gruß
Wutzer


Und wieso verliert die C7 Z06 angeblich soviel Leistung bei großer Hitze?, oder hat das etwas mit dem Kompressor zu tun Grübeln
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#19
@ KHH:

Einen Grund hatte ich doch bereits genannt: Durch die bei Hitze ansteigende Klopfgefahr und dem damit verbundenen Anstieg der Abgastemperatur durch die spätere Zündung muss bei der C7 Z06 viel früher die Leistung über die Drosselklappe begrenzt werden, da ihre Bauteile keine 1050 Grad vertragen.

Der zweite Grund ist, dass die Z06 noch ein 2- Ventiler ist. Deshalb braucht sie für die gleich spezifische Leistung einen deutlich höheren Ladedruck, der wiederum eine größeren Anstieg der Ladelufttemperatur zur Folge hat. Zudem braucht der Kompressor wegen der fehlenden Ventile eine deutlich höhere (Verlust-) Antriebsleistung, was sich natürlich auch negativ im Verbrauch niederschlägt.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#20
.....sorry
Grüße
Thomas


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe Sport Modus Luk89 32 3.481 29.09.2024, 21:03
Letzter Beitrag: Luk89
  DSC Sport Controller Chevyvette90 20 2.516 19.09.2024, 19:42
Letzter Beitrag: goec2468
  C7 Grand Sport Bodenfreiheit ExBiturbo 62 38.278 15.03.2024, 21:33
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Riss in der Grand Sport Cup Felge knork 19 5.014 31.07.2023, 00:40
Letzter Beitrag: waltf62
  C7 Grand Sport Stage 2 und Stage 1 kombinierbar? Gelber Bengel 22 8.890 07.05.2023, 14:32
Letzter Beitrag: goec2468

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de