Aktuelle Umbauten an meiner C5
#41
Wie jetzt Edgar?
Hat Achim das ************** abmontiert?
huahua
Grüße
Thomas


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#42
Jetzt stump ihn doch nicht auch noch drauf...

Aber vielen Dank, so langsam wird es.

Euch einen schönen Abend und viele Grüße, Achim
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#43
Noch eine Meinung. Absolut super. Fehlen noch 4x 100er Edelstahlendrohre. OK!
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#44
Die hätte ich auch gerne, aber ich muss bei den ovalen bleiben, da der Diffusor den Platz nach oben stark einschränkt. Ich muss den Auspuff sogar noch ein bisschen tiefer legen (klingt irgendwie schon merkwürdig), da die Abgase den Lack schon weggebrannt haben. Molle hatte dazu die zündende Idee. Mir ist es im Moment einfach nur zu warm...
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#45
Hallo,
ich hatte mal etwas Zeit und so habe ich eine kleine Korrektur am Auspuff vorgenommen, da dieser zu nahe am neuen Diffusor hing und neben den verursachten Klappergeräuschen auch den Lack weggebrannt hat. Das Tieferlegen des Auspuffs ist eigentlich nicht Besonderes, aber der Weg dürfte für die Bastlerfraktion interessant sein und so poste ich das mal.

Wie eingangs gesagt, der Auspuff, besser die Endrohre sind in der Originalposition zu hoch für den neuen Heckbumper mit dem Diffusor. Durch die Gummiaufhängung wackeln sie natürlich und schlagen am Diffusor an und durch den Winkel nach oben ist auch der Lack in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Lösung war den Auspuff tieferzulegen. Hier war ein bisschen das Problem, dass die hinteren Gummis an Gewindebolzen die aus dem Träger ragen befestigt sind. Verlängern ist hier also nicht und die möglichen 5 mm an Scheiben waren nicht genug.

Hier hatte Werner bei meinem letzten Besuch die zündende Idee. Die Gewindebolzen noch oben wegdrücken und in die Löcher Blindnietmuttern anbringen. Dann kann man mit längeren Schrauben die Höhe variieren. Werner, auch hier noch einmal vielen Dank für die Hilfe.

Da es in Höhe der Auspuffhalterung durch den Diffusor sehr eng geworden ist, war mit einer herkömmlichen Blindnietzange (sieht ja fast aus wie ein Bolzenschneider) nichts zu holen. Also habe ich mir ein Blindnietwerkzeug mit einer Ratsche zugelegt und ich bin begeistert.

Da ich M8 Blindnietmuttern verwenden wollte musste ich die Löcher der Gewindebolzen auf 10mm aufbohren, was mit einem kleinen Akkuschrauber und einem Stufenbohrer gut ging (passte gerade so). Dann kam das Werkzeug zum Einsatz:

[Bild: image-343345-2af0fb14.jpg]

Wie man sehen kann, ist selbst auf begrenztem Raum so viel Platz, dass man die Ratsche bewegen kann und selbst die VA-Blindnietmuttern gingen recht leicht zu setzen.

Die gesetzten Muttern sehen dann so aus und sitzen Bombenfest. Da dreht sich auch mit Gewalt nichts mit:

[Bild: image-343346-8fda0316.jpg]

Da ich alles rostfrei haben wollte habe ich auch VA-Schrauben und Aluhülsen genommen. Ich denke, das ist eine professionelle Lösung und sehr stabil:

[Bild: image-343348-2fad2549.jpg]

Ich hatte erst 25mm Hülsen verwendet, aber das sah im Verhältnis zu Seitenspalt zu tief aus. So habe ich mich für 20mm entschieden und ich denke das passt vom Aussehen ganz gut:

[Bild: image-343349-45f7c36e.jpg]

Da die Vette demnächst sowieso zum Lackierer geht um die Nase zu lackieren (Steinschläge etc.) wird der Diffusor gleich wieder mit lackiert, in der Hoffnung der Abgasstrom geht nun etwas weiter vorbei. Ich werde es sehen...

Wenn man also mal etwas befestigen will und es ist gerade kein Gewinde zur Hand, oder ein altes Gewinde, oder eine Käfigmutter ist kaputt, dann ist so eine Blindnietmutter die ideale Lösung.

Viele Grüße,
Achim
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#46
Hallo Achim,

kannst du mir Infos zu der verwendeten Nietzange geben. Ich muss mir eine Neue kaufen und dieses Modell sieht gut aus.

LG Bernd
C5 Automatik, silber, Bj. 1999
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#47
Hallo Bernd,
Ich habe folgendes Werkzeug benutzt:

https://www.amazon.de/MASTERFIX-PROFI-NI...B004QOYNTU

Allerdings habe ich es bei eBay preiswerter bekommen. Es funktioniert,wie oben beschrieben sehr gut und macht auf mich schon einen robusten Eindruck.

Viele Grüße, Achim
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#48
Hallo,
ich habe die C5 bis Donnerstag beim Lackierer gehabt, weil die Nase wg. Steinschlag und abgelösten Klarlack nachlackiert werden musste. Hier hat die Lackiererei Halfar

https://www.halfar-lackierungen.de/

wieder eine top Arbeit abgeliefert. Wer sich ein bisschen auskennt, weiß wie schwer Silber metallic auf verschiedenen Kunststoffen aussieht, obwohl es dieselbe Farbnummer ist. Herr Halfar hat nicht nur den Ton hundertprozentig getroffen, sogar die Metallic-Körnung passt genau.

Einzig mit den Wolken im Originallack tut er sich noch schwer, aber darauf kann ich dann gerne verzichten. Feixen

Da ich am Freitag aber Zeit hatte und auf den Stammtisch in Flörsheim wollte musste ich noch Lampen, Blinker und Molle-Spoiler anbauen. Das ging einigermaßen schnell und so war noch Zeit die C6Z06 Stabilisatoren zu verbauen. Das ist ja auch nur eine viertel Stunde Arbeit pro Achse und so waren sie auch schnell montiert.

Hier sieht man den Stärkenunterschied zwischen den C5 Z51 und den C6Z06 HA-Stabis sehr deutlich

[Bild: image-349614-194a74c9.jpg]

Also hinten schnell umgesteckt:

[Bild: image-349615-51e9d7bf.jpg]

Da ich natürlich auch neue Stabi-Gummis montieren wollte, habe ich diese bei Werner bekommen, nur stellte sich dabei anhand der Maße heraus, dass ich nicht den richtigen VA-Stabi besorgt habe (war C5Z06).
Selbst die Angaben der Maße im Ersatzteilkatalog stimmen nicht, wie ich Werner nun zustimmen kann. Hier noch einmal vielen Dank an Werner für die gute Beratung.
Schließlich habe ich aber auch noch den passenden C6Z06 Stabi bekommen und konnte auch diesen einbauen:

[Bild: image-349616-46635275.jpg]

Das Ergebnis hat mich schon ziemlich verblüfft. Ich dachte das Fahrwerk war mit den C5Z06 Dämpfern, in Verbindung mit FE3/Z51 schon besser, aber hier ging es noch einmal einen ganz erheblichen Sprung nach vorne. Der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt und ist meines Erachtens sehr zu empfehlen, zumal es ja nur sehr geringer Aufwand ist. Jetzt kommen die Tage noch die C6Z06 Dämpfer rein, dann ist das Fahrwerk aber auch endgültig fertig.

Viele Grüße,
Achim
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#49
Sind das nicht Romulus Endschalldämpfer? Die hatte ich auch früher mal drunter, aber die saßen nie so eng am Stoßfänger (Diffusor würde ich das nicht nennen).

Das sieht allerdings aus als wäre nicht nur der Lack beschädigt. Da ist doch der Bumper rissig, oder? haarsträubend

Die Lösung mit den Distanzhülsen und den Nietmuttern ist aber gut.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#50
Hallo Ralph,
Du siehst schon richtig, es sind die Romulus ESD. Wenn Du aber mal weiter oben schaust wirst Du sehen, dass das Heck im C6 Style umgebaut ist und ein C6 Diffusor verbaut wurde. Da wurde es dann schon eng mit dem Platz.

Der Bumper war keineswegs rissig, einzig der Lack ist mit dem Untergrund hochgegangen (Bimetall-Effekt). Das GFK darunter war unversehrt. Ich beobachte das jetzt, ob das Absenken der Endrohre ausreicht oder ich noch einen Hitzeschild anbauen muss (was ich aus optischen Gründen gerne vermeiden möchte). Nach den ersten Fahrten sieht es aber so aus als würde es ausreichen.

Gruß, Achim
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