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Hallo Fachmänners,
ich habe heute bei meiner 91er die 5!!!!! Bremsleuchten aktiviert (weisses Kabel vom Bremslichtschalter war durchgetrennt
). Die Blinker hatte ich auch umgeklemmt damit jeweils zwei (hinten!) blinken. Wahrscheinlich kommt aber das Blinkrelais nicht mit der Lampenlast zurecht und blinkt ziemlich hecktisch. Das vorhandene Blinkrelais hat nur zwei
Anschlüsse. Gibt es US-Relais die 3x (6x) 21 Watt vertragen oder muss ich Birnchen wechseln??
Ahnungslose Grüsse
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30
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Hallo Mijosch,
ich hab zwar keine Ahnung,aber die Vermutung daß das Zweite richtig ist.Wir haben ja im Harz festgestellt daß die Lichtlein von Helmuts und unserer schwächer brennen,Du erinnerst Dich sicher....
Gruß Eckaat
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Und wenn man parallel zum hinteren ersten Blinker den zweiten über ein zusätzliches kleines Relais ansteuert? Dann dürften sowohl Helligkeit als auch Last des Blinkrelais in Ordnung sein.
Gruß Uli
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo da Vinci (1452-1519)
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Hi Eckaat,
das waren aber die normalen Rücklichter (nicht Blinker!!) mit 5W die ich ja auch drin habe. Die Duo-Birnen mit 5/21 Watt, wobei 21W für Blinker und Bremse sind, müssten aber auch bei allen Typen identisch sein. Oder gibt es Duo-Birnen mit 5/10 Watt??
Wobei 10 Watt dürften in punkto Lichtausbeute nicht so der Hit sein.
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Nr. 30
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Mjosch......damit sich der Umbau lohnt, würde ich schon auf 5 100 Watt Birnchen umsteigen....dann hat Dein Hintermann ´nen Sonnenuntergang, wenn Du auf die Bremse steigst.
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@Mijosch:
Glückwunsch zum Weihnachtsbaum!
War das Kabel direkt am Schalter durchgetrennt und wo ist der Schalter?
Bremspedal?
Gruss
Andreas
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@hubsi
demontiere einfach die Verkleidung im Fussraum, dann kannst Du schon das weisse Kabel im Gewirr sehen, welches durchtrennt ist. Das Problem mit dem Blinkrelais hatte ich schon vermutet. Laut Handbuch geht nicht eindeutig hervor wo das (originale) Blinkrelais sitzt. Bei mir liegt das Verbaute verdächtig unfachmännisch im Kabelsalat. Das Relais ist nur 2-polig, was ebenfalls sehr merkwürdig ist. Naja,.... schaun mer mal, ob jemand schon Erfahrungen damit hat.
Hoffende Grüsse
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@ miosch
Das originale Blinkrelais ist hinter der Armatur, links vom Lenkrad.
Das ist ein wenig Gefummel bis man dran kommt.
So ist es jedenfals bei meiner 93er. Viel Glück beim suchen.
Liebe Grüße
Michl
Liebe Grüße
Michl
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der Anschluß des Relais ist nur zwei polig, steht auch so im Schaltplan, wegen der reduzierten Leistung (nur eine Leuchte blinkt) wurde sicher ein Relais mit einer kleineren Leistung eingebaut, damit die Blinkfrequenz wieder stimmt.
Mußt dir sicher einer neues original Relais besorgen (beide Leuchten blinken) damit die Blinkfrequenz wieder stimmt.
Gruß
Raimund
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Ich habe im Zubehörladen ein Hella-Relais gefunden. Das Relais muss erst bestellt werden (3-4 Tage) und soll 25 € kosten, aber....-> ohne Rückgabemöglichkeit.
Morgen werde ich mal beim Bosch-Dienst vorbeischauen.
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