Immer noch Fehlzündungen...
#1
Hallo,
ich habe mit meiner C4 Crossfire 1984 Automatik immer noch Probleme.

Im Auto habe ich viel Neues verbaut (IAC-Ventile, Einspritzdüsen, Dichtungen, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe usw...) und die verschiedenen Sensoren (MAP, Temp...) getestet. aber sie läuft nicht einwandfrei. Die Leerlaufdrehzahl ist OK ungefähr 600U/min bei eingelegtem Gang. Wenn ich im Flachland fahre, reagiert sie gut, schaltet sauber und läuft einwandfrei. Sobald ich zu mir nach Hause fahre (ich wohne in 600m Höhe) beginnen die Probleme. Schlechte Gasannahme beim Beschleunigen, Fehlzündungen oder der Motor geht sogar aus, wenn ich nach einer 30er Zone am Berg beschleunigen will.

Ich habe alle möglichen Varianten der Zündeinstellung probiert (von 5° vor OT bis 14° vor OT), das bringt alles keine Verbesserung. Auch das TV-Cable habe ich in den verschiedensten Stellungen getestet, ohne Besserung.

Jetzt habe ich nochmal meinen TPS-Sensor kontrolliert, der steht auf 0,53V (Zündung an und Motor aus). Wenn ich das Gasgestänge auf Vollgas stelle zeigt er nur 3,8V an. Eigentlich sollte er doch ca. 4,8 bis 5V anzeigen. Könnte das die Ursache sein? Mir fällt sonst nichts mehr ein, außer wirklich schlimmere Sachen, wie Falschluft, Nockenwelle eingelaufen, Einlaßventil defekt oder Hydrostößel defekt.

Oder könnte eventuell der Katalysator schuld sein, der ist wohl noch Original und mein Auto hat prinzipiell einen sehr lauten dumpfen Sound, der mich auch etwas nervt, vor allem bei meiner Heimfahrt in die Berge dröhnt es von hinten die ganze Zeit.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Ralph
  Zitieren
#2
ich würde prüfen ob vorn am Motor genug Sprit ankommt, leider weiß ich die Sollwerte für die Corvette nicht (irgendwas mit 2 Liter pro Minute oder so)

Das Dröhnen ist allerdings normal, da haben die ewig rumgetüfftelt und irgendwo im Netz gibt es "anti-drauwn" Auspuffanlagen, aber mei, es gehört irgendwie dazu.
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#3
Hatte das dröhnen auch
Hab alles entfernt an Auspuff und mir eine neue Anlage mit x pipe selbst gebaut
Kein katt keine Dämpfer
Dröhnen ist weg
Und wegen den fehlzündungen wende dich mal an woodstok hier im forum
Gruß Wolfgang
Leben und leben lassenProst!
  Zitieren
#4
Hallo,

danke für die Tipps.

Ralph
  Zitieren
#5
Hallo,

die Sache mit dem TPS-Sensor hat sich erledigt. Ich habe festgestellt, das das TV-Cable zu straff war.

Das TV-Cable stellt man ja so ein, daß es zunächst ganz straff eingestellt wird und man dann Vollgas gibt. Dummerweise habe ich am Gaspedal Vollgas gegeben. Dies ist wohl falsch. Man muß im Motorraum am Gestänge Vollgas geben. Nachdem ich am Gestänge Vollgas gegeben habe, kam das TV-Cable um fast 2cm raus (lockerer), dadurch öffnen sich jetzt auch die Drosselklappen zu 100% und ich habe 5,04V bei Vollgas. Da meine C4 bei der anschließenden Probefahrt etwas früh schaltete, habe ich das TV-Cable um ca. 2mm straffer eingestellt. Jetzt schaltet sie ordentlich....

Frage zu Overdrive: Wenn meine C4 Crossfire kalt ist und ich den Wahlhebel auf [D] stelle tut sich nichts, es ist wie Neutral. Ich muß den Wahlhebel auf D stellen, damit sie losfährt. Später, wenn der Motor warm ist, kann ich den Wahlhebel in Stellung [D] benutzen. Eigentlich soll es doch einen Schalter geben, mit dem man die Overdrive-Funktion aktivieren kann, meine C4 hat aber keinen Schalter.

Zündung: Laut US-Foren stellt man die Zündung bei einer 1984 Crossfire auf 6° vor O.T. (Achtung - das einzelne Kabel in der Nähe des MAP-Sensors - Bremskraftverstärkers) muß abgezogen sein. Andere US-Crossfire Fahrer schreiben, daß sie 10° und sogar 12° eingestellt haben und die Karre soll gefühlte 10-20hp mehr Power haben ??? Gibt es hier im Forum Erfahrungen zu diesen Einstellungen.

Zu meinen Fehlzündungen (Backfire). Die sind immer noch da, aber nur beim Berg hochfahren. Meine Überlegung: Könnten es Ablagerungen im Bereich der Ventile sein? Kann hier eventuell ein Benzin-Additiv helfen (Ventil Sauber...)

Wie gesagt: Kerzen neu, Zündkabel neu, Verteilerkappe neu Läufer neu, Zündspule überprüft, IAC-Valve neu, Einspritzdüsen neu, alle Vakuumschläuche sind dicht und angeschlossen, Nockenwellenhub/Stößelstangen/Kipphebel bewegen sich alle gleichmäßig und Kompression ist auch vorhanden (8 und 9,5 bar). Der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer ist allerdings recht hoch ca. 17,5 Liter/100km.

Ich verzweifle allmählich...

Gruß Ralph
  Zitieren
#6
Hi Ralph,

wenn du den Zündzeitpunkt weiter nach vorne verlegst, hast du im unteren Drehzahlbereich gefühlt mehr Leistung, sie fehlt dir aber oben raus gleich doppelt. Außerdem vergrößerst du so dein Backfire-Problem, das ja entsteht, wenn die Einlassventile nicht ganz geschlossen sind (entweder wegen Zündzeitpunkt oder wegen Dichtigkeitsproblemen).

Ich würde es sogar mit einer konservativeren Einstellung versuchen, also 5 oder gar 4 Grad vor OT, und schauen, ob das Backfire damit weg ist. Evtl. ist es ja auch ein Problem mit der Zündzeitpunktverstellung.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#7
Ein früherer Zündzeitpunkt bringt meist über das gesamte Drehzahlband eine höhere Leistung, birgt aber das Risiko des nicht hörbaren Hochdrehzahl-Vollastklopfens.

Der Verbrauch ist viel zu hoch, wenn er nicht auf zu viel Kurzstrecke beruht, meine 84er hat über die letzten 1000km einen Durchschnittsverbrauch von 12,2

Teste mal ob die bergauf-Probleme auch bei höherer Last auf der Autobahn auftreten, dann ist das mit einer zu geringen Kraftstofffördermenge (verschmutzter Filter....) eine wahrscheinliche Ursache. Das Auto fährt dann als wäre ein schwerer Anhänger dran.

Die Schlauchverbindung zum MAP-Sensor ist geprüft? nach außen dicht? innen durchgängig?
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#8
Hallo Ralph,

hört sich für mich nach einem Spritproblem an;

-Dreck im Tank oder Filter

-Spritpumpe

Gruß

Martin
  Zitieren
#9
Hallo,

danke für die Tipps.
Ich hatte aber auch folgende Arbeiten durchgeführt:
Der Tank wurde komplett gereinigt, der Benzinfilter ist neu, MAP-Sensor wurde überprüft (Stromkabel abziehen - Leerlaufdrehzahl wird dann höher) die Zündspule wurde durchgemessen.

Beschleunigung von 0 - 125km/h (auf dem Tacho 130km/h) in 9,8 Sek, dies kann ich schön testen, weil wir direkt vor der Autobahn eine Ampel haben. Auf der Autobahn fährt er gut (Tempo 130, 150 und 180, schneller hab ich mich nicht getraut). Er beschleunigt auch sehr gut, wenn ich z.B. von 60 auf 120 oder von 100 auf 160 beschleunige. Bis ca. 125km/h schaltet er auch noch einen Gang runter (Kickdown). Also keine Probleme auf der Autobahn. Damit denke ich, kann ich Benzinpumpe und Zündspule als Fehlerquelle ausschliesen.

Die Fehlzündungen sind nicht dauernd, es kann sein, daß ich 20 min fahre ohne Fehlzündung. Das Problem taucht aber mehr beim normalen Gasgeben (nicht Kickdown) auf, wenn ich am Berg aus einer Ortschaft rausfahre und hier beschleunigen will. Es ist also mehr im mittleren Drehzahlbereich und hier unter Volllast.

Mir ist jetzt aufgefallen, sobald er eine Fehlzündung hatte geht die "Check Engine" Warnleuchte an. Wenn ich den Motor dann ausmache und neu starte ist die Warnleuchte wieder aus. Ich habe diese Fehlzündungen mit SUPER (95 Oktan) und mit SUPER+ (98 Oktan). Gestern hatte ich allerdings auf gerader Strecke, also im Flachland (Landstraße) einen Schleicher mit Tempo 65 km/h vor mir, den wollte ich überholen und da war auch eine Fehlzündung kurz nach dem Durchtreten des Gaspedals. Das Auto wollte einen kurzen Moment kein Gas annahmen, dann die Fehlzündung, dann die Beschleunigung, dann die Check Engine Leuchte.

Ich hatte gestern auch das Gefühl, daß die C4 im Innenraum ganz leicht nach Sprit riecht. Aber im Motorraum ist soweit alles dicht, keine Benzinlachen auf der Ansaugbrücke.

Könnten es auch folgende Teile sein: O2-Sensor (Lambda-Sonde) defekt, Katalysator alt und verstopft?

Gruß Ralph
  Zitieren
#10
Hallo Ralph,

Lambda-Sonde halte ich für durchaus möglich.

Aber bevor du auch noch die Kats wechselst,schau noch mal nach der kompletten Spritleitung und Benzindruck!

Gruß

Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höhenschlag oder was könnte es noch sein? Pauli 14 3.802 10.10.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Motor nimmt Gas nicht an / Fehlzündungen Benz J. 1 2.641 16.07.2020, 15:00
Letzter Beitrag: corvette co4
  Fernleuchtenlämpchen brennt immer Scheich 12 12.020 06.06.2020, 15:57
Letzter Beitrag: Scheich
  Innenbeleuchtung C4 Bj. 1995 leuchtet immer Benz J. 4 4.286 10.05.2020, 15:14
Letzter Beitrag: schneidmeister
  86er C4 Anlasser dreht immer schlechter tengelman 5 4.465 09.08.2018, 19:12
Letzter Beitrag: tengelman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de