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Einige hier stehen ja kurz vor der Wiederbelebung ihrer C6. Das wollte ich mal zum Anlass nehmen, um zu fragen, wie man das am schonendsten macht.
Batterie angesteckt und einfach Motor starten? Oder, wie man ab und zu lesen kann, erst die Zündung lahm legen und ein paar Male orgeln, bis die Öldrucklampe ausgeht? Wäre natürlich die Frage, wie man am elegantesten die Zündung aussschaltet (vielleicht über eine Sicherung)?
Was meinen die Experten?
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Wie lang war die Winterpause? Sechs Jahre?
Wenn nicht, empfehle ich "Schlüsselumdrehen". Die ersten zwei Minuten etwas vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen. Mehr nicht.
Alles andere wie bei jedem Start morgens. Bevor das Öl nicht Betriebstemperatur hat, nicht mehr als zwei Drittel Gas. That's it.
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Batterie laden, starten, fertig.
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Darf der Lichtwecker mit Gleichstrom betrieben werden, oder ist hier zwingend Wechselstrom erforderlich?
Edit meint grade, dass mit Drehstrom sogar das manuelle drehen der Pumpen entfallen kann. Hat sie recht?
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
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Wo gibt es denn so große Lichtwecker, damit das ganze Auto aufwachen kann? Oder reicht da der Motorraum?
Und wie lange soll der Aufwachprozess dauern? Wenn es länger als 6 Monate dauert, ist ja schon wieder Zeit zum Überwintern?
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Meine Empfehlung wäre, bei einem befreundeten Lackierer anzufragen, ob man für 24 besser 48 Stunden das Fahrzeug bei ihm in die Lackierkabine stellen kann und diese langsam in 6-8h-Intervallen auf die entsprechende Temperatur hochdreht.
Schonender geht es nicht mit dem Aufwecken des Fahrzeugs.
Ganz perfekt wird es, wenn man gleichzeitig auch die Helligkeit in der Kabine in gleichen Intervallen von fast dunkel bis gleißend hell aufdreht. Das käme dann Jochens Idee mit dem Lichtwecker sehr nahe.
Die C6 wird es Dir in der nächsten Saison danken!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!