Steuerketten
#1
Hallo,

ich habe jetzt 2 neue Steuerketten.
Diese haben statt 1 Nut bei der alten 3 Nuten.
Welche der 3 Nuten muß benutzt werden?
Da es beide doppelte Ketten sind wäre noch die Frage welche benutzen?

[Bild: 20821014dd.jpg]

[Bild: 20821015tr.jpg]

[Bild: 20821016mt.jpg]

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#2
in der Regel ist da eine detaiierte Anleitung bei.

das Rad hat 3 Nuten zum genauen Einmessen der Nockenwelle. OK!
  Zitieren
#3
Hi Udo, sag bloß, da war keine Anleitung dabei ? Ist die von Cloyes? Schau' mal hier: https://www.cloyes.com/installinst.html
  Zitieren
#4
Muß ich noch mal suchen mglw. lag sie so in der Kiste
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#5
Zitat:das Rad hat 3 Nuten zum genauen Einmessen der Nockenwelle
Mit 120 grad Toleranz ???
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#6
Üdö, wahrscheinlich sind die beiden anderen Nuten jeweils um je einen drittel Zahn versetzt nach früh und spät.
D.h. die Kubelwelle bleibt immer schön stehen wie es sich gehört (Nocke auch), du setzt einfach das Ritzel die 120° weiter gedreht drauf um 1/3 Zahn zu verstellen. Zwinkern

Edit: zu meinen Fiatzeiten habe ich mir mal ein einstellbares Nockenwellenrad gebaut:

[Bild: nwr-satz.jpg]

[Bild: nwr.jpg]

Wenn man das nach früh gedreht hat, hatte man obenrum mehr Leistung, dafür untenrum weniger.
Es hat dann damit geendet, dass ichs auf Werkseinstellung gelassen habe.
Aber eine Erfahrung reicher. King
(Hach war damals die Werkbank noch sauber, vergleicht mal Fotos von heute Feixen )

Noch ein Edit:
So erklärt sich der Aufdruck auf dem Ritzel auch von selbst.
Bei "0" Stellung muss die 0 oben sein und die Nut mit der 0 benutzt werden.
Für "R" (was wohl retard bedeutet) muss das R oben sein und die R Nut genommen werden.
V könnte für Advanced stehen...aber selbe Vorgehensweise.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Genau, guck dir die Nuten mal genau an, die sind nicht genau gleich zu den Zähnen, sind für unterschiedliche Motoren gedacht.
  Zitieren
#8
Hallo Udo,
meines wissens ist die 0-Markierung die OT. Dann hast du eine Nut für 4 Grad vor und eine für 4 Grad Spät Einstellung.

Wenn du die originale NW hast sollte eigentlich die 0-Markierung passen.

Gruß Hermann

edit: kannst aber auch die unteren Zahnräder übereinanderlegen und dann die Zähne und die Nut
vergleichen, und solange probieren bis Zähne und Nut fluchten.
  Zitieren
#9
Hallo,

Ich glaube jetzt hab ichs kapiert,
Ich mach das ja nicht selbst, der Motorenbauer hat mich gefragt.
Der macht sonst keine Ami Motoren

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#10
Der sollte das aber durchblicken können. Grübeln
Ich hab das jetzt auch zum ersten Mal gesehen und verstanden.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de