Beiträge: 134
Themen: 17
Registriert seit: 02/2013
Ort:
Essen
Baureihe:
C3 LS6
Baujahr,Farbe:
1969, Burgundy-like
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
bei meinen Motorarbeiten ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen, bei der ich mir unsicher bin, ob das normal ist:
Beim Drehen von Hand des Motors mit der Ratsche an der Kurbelwelle konnte ich mit ein wenig Kraftaufwand die Kurbelwelle ca. 4 Grad vor und zurück drehen ohne das sich der Finger am Zündverteiler bewegte. Ich schließe daraus, dass sich die Nockenwelle diese 4 Grad noch nicht mit dreht. Muss das so sein oder ist die Steuerkette womöglich ausgelutscht? Ich kann auch nicht ganz ausschließen dass der Verteiler ausgeschlagene Lager hat.
Also soll sich die Kurbelwelle ein klein wenig drehen lassen ohne dass sich der Verteiler dreht?
Viele Grüße
Marcel
Beiträge: 3.192
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Wenn ich es richtig weiß, dann hat das obere Ritzel der Steuerkette 36 Zähne und das untere Ritzel an der Kurbelwelle hat 18 Zähne. 4 Grad Spiel an der Kurbelwelle entsprechen dann 20% der Zahnbreite am unteren Ritzel. Das kommt mir viel vor, ich bin aber nicht der Motorguru hier.
Beiträge: 11.971
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Die Steuerkette sitzt ja nicht stramm drauf, die hat immer etwas Spiel.
Da bekommst du etwas Spiel her, kann dir aber nicht sagen wieviel Grad das ist.
Und der Rest kommt vom Spiel der Ritzel am Verteiler unten.
In der Praxis ist das aber nicht wichtig, da der Motor ja nur in eine Richtung läuft und der Verteiler so immer an einem festen Anschlag liegt.
4° Kurbelwellenwinkel kommen mir übrigens nicht mal so viel vor wenn ich drüber nachdenke. Sogar mit 4° daneben an der Zündung würden die meisten Leute das nicht bemerken.
gruss,
zuendler
Beiträge: 2.471
Themen: 9
Registriert seit: 11/2005
mach nen neuen Kettensatz drauf, das Spiel sollte nahezu bei Null sein!
Beiträge: 658
Themen: 40
Registriert seit: 09/2010
Ort:
Mittelfranken
Baureihe:
C3 LS5
Baujahr,Farbe:
1970, Daytona Yellow
Kennzeichen:
xx-Y454H
Baureihe (2):
Audi RS4 Avant B7
Baujahr,Farbe (2):
2008, Glutorange
Kennzeichen (2):
xx-RS 24
Baureihe (3) :
Alfa Romeo 156 SW GTA
Baujahr,Farbe (3) :
2002, 130 Rosso Alfa
Kennzeichen (3) :
xx-D 3781
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Woodpecker61
mach nen neuen Kettensatz drauf, das Spiel sollte nahezu bei Null sein!
Wenn er schon dort ist kann er es ja machen.
Bin gerade nicht zu Hause und kann es daher nicht verifizieren, glaube mich aber daran zu erinnern dass ich damals, als ich diesen Test (KW drehen und Rotor beobachten) gemacht habe, 5-6° KW als die Grenze recherchiert habe, ab der man sich Gedanken machen sollte. Falls noch alles am Motor dran & dicht würde ich in dem Zustand die Füße still halten...
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Bei einem Nockenwellenantrieb über Kette oder Zahnriemen gibt es beim Wechsel der Drehrichtung notwendigerweise immer ein spürbares Spiel, da die Kette (Riemen) aus Verschleiß und Geräuschgründen nur eine geringe Vorspannung aufweisen darf und zusätzlich für Wärmedehnungen Reserven vorhanden sein müssen. ( Ein hohe Vorspannung würde auch die Lager unnötig belasten!). Folglich gibt es im Antrieb einen "Zugtrum" und einen "Lostrum" (meist mit Spannvorrichtung), die sich bei einem Drehrichtunswechsel umkehren. Daraus ergibt sich zwangsweise immer ein Spiel! Kenne zwar die Vorgaben bei dem speziellen Motor nicht, aber 4 Grad erscheinen mir doch moderat.
Gruß
Wutzer.
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 108
Themen: 6
Registriert seit: 11/2011
Ort:
Wiernsheim
Baureihe:
C 3
Baujahr,Farbe:
69, daytona yellow
Kennzeichen:
PF-S-358H
Corvette-Generationen:
Setzt man voraus, dass der Drehwinkel an der Kurbelwelle nur durch die Längung der Kette verursacht wird, dann
würde, bei den kurzen Trumlängen des Kettentriebes, schon ein Drehwinkel von 1° KW dazu führen, dass die zulässige Kettenlängung überschritten wäre. (wenn man die heutigen Grenzwerte voraussetzt)
Da sich bei Deiner Beobachtung mit der Kettenlängung auch mehrere Toleranzen und Spiele überlagern können und Du den Neuzustand nicht kennst, kann man Kettenverschleiß weder ausschliessen noch zuverlässig prognostizieren.
Aus Sicherheitsgründen würde ich Kette und Ritzel tauschen. Dokumentiere dann den Neuzustand.
Du kannst auch mal im US-Forum unter 'timing chain slack' schlau machen.
Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.