Endgeschwindigkeit C7 ???
#1
Tach Hallo-gruen

Ich soll mal fragen, welche Endgeschwindigkeit ihr bisher mit der C7 erreicht habt?

Angeblich soll sie ja bei 292 km/h gedrosselt sein. Können wir nicht bestätigen. Leider war bei diesem Test plötzlich ein Sprinter im Weg.

Im Eco Modus gefahren.



https://www.youtube.com/watch?v=CpRnFG7IC9M

Welche Geschwindigkeiten habt Ihr erreicht?

Hallo-gruen
[Bild: r026.GIF]Liebe Grüße, Claudüüü
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#2
Zitat:Original von C-S-5


Angeblich soll sie ja bei 292 km/h gedrosselt sein. Können wir nicht bestätigen.
Hallo-gruen
Ihr hattet jetzt schon soviele Autos, müsstet auch schon gemerkt haben das Tacho und "echte" km abweichen, erstmal messen mit GPS.



Gruß Wolfgang
 


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#3
Meinst du? Das Auto wäre aber noch schneller gelaufen, wenn der Sprinter nicht rausgerzogen hätte.
[Bild: r026.GIF]Liebe Grüße, Claudüüü
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#4
- glaube ich nicht Kopfschütteln

Du warst im Windschatten vom Sprinter sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo-gruen H1
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#5
Zitat:Original von C-S-5
Ich soll mal fragen, welche Endgeschwindigkeit ihr bisher mit der C7 erreicht habt?

Die Frage war doch ganz einfach. Kopfschütteln

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#6
Zitat:Original von C-S-5
Meinst du? Das Auto wäre aber noch schneller gelaufen, wenn der Sprinter nicht rausgerzogen hätte.


...ist eigentlich ziemlich einfach: Lt. §57 StVZO darf der Tachometer (ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h) maximal 7% des Skalenwertes mehr anzeigen.
Eine Abweichung nach unten (Minderanzeige) ist nicht zulässig.

In der Praxis gehen Tachos (auch digitale) bei Vmax zwischen 5-7% falsch.

Wenn ein Fahrzeug also mit z.B. 292 km/h eingetragen ist, kann der Tacho bei Vmax etwa knapp 313 km/h anzeigen.

Selbst GPS gemessen ist eine gewisse (wenn auch kleinere) "Unschärfe" dabei, da wenig GPS-Systeme mit höheren Geschwindigkeiten exakt klar kommen (zumindest in meist für den privaten Endkunden befindlichen GPS Systemen, wie einfachere Navi, Smartphones, usw.)...

...richtig gute und exakte Systeme sind recht teuer. Trotzdem sind selbst einfachere GPS Systeme genauer, wie die Tachoeinheiten in den Fahrzeugen bei höherer, bzw. Tachoend-Geschwindigkeit.
Grüsse aus Straubing

Rainer
(Ein Vette-Fan !!)
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#7
Zitat:Original von RainerW
Zitat:Original von C-S-5
Meinst du? Das Auto wäre aber noch schneller gelaufen, wenn der Sprinter nicht rausgerzogen hätte.


...ist eigentlich ziemlich einfach: Lt. §57 StVZO darf der Tachometer (ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h) maximal 7% des Skalenwertes mehr anzeigen.
Eine Abweichung nach unten (Minderanzeige) ist nicht zulässig.

In der Praxis gehen Tachos (auch digitale) bei Vmax zwischen 5-7% falsch.

Wenn ein Fahrzeug also mit z.B. 292 km/h eingetragen ist, kann der Tacho bei Vmax etwa knapp 313 km/h anzeigen.

Selbst GPS gemessen ist eine gewisse (wenn auch kleinere) "Unschärfe" dabei, da wenig GPS-Systeme mit höheren Geschwindigkeiten exakt klar kommen (zumindest in meist für den privaten Endkunden befindlichen GPS Systemen, wie einfachere Navi, Smartphones, usw.)...

...richtig gute und exakte Systeme sind recht teuer. Trotzdem sind selbst einfachere GPS Systeme genauer, wie die Tachoeinheiten in den Fahrzeugen bei höherer, bzw. Tachoend-Geschwindigkeit.


OK, verstanden, aber woher bekommt das Auto sein Signal, welche"292" Km/h gemeint sind?

Über ein GPS System oder über die Anzeige vom Tacho? Wenn das Auto laut Tacho die 292 überschreitet, muss es ja noch ein 2. Signal geben. Grübeln

Hat schon mal jemand anderes seine C7 an die Grenze gebracht? Kann es echt sein, dass das Ding trotz über 100 PS mehr nur den Top-Speed einer C5 erreicht?

Danke für eure Erfahrungen.
[Bild: r026.GIF]Liebe Grüße, Claudüüü
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#8
Zitat:Kann es echt sein, dass das Ding trotz über 100 PS mehr nur den Top-Speed einer C5 erreicht?

So schaut es wohl aus!
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#9
Zitat:Original von C-S-5
Zitat:Original von RainerW
Zitat:Original von C-S-5
Meinst du? Das Auto wäre aber noch schneller gelaufen, wenn der Sprinter nicht rausgerzogen hätte.


...ist eigentlich ziemlich einfach: Lt. §57 StVZO darf der Tachometer (ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h) maximal 7% des Skalenwertes mehr anzeigen.
Eine Abweichung nach unten (Minderanzeige) ist nicht zulässig.

In der Praxis gehen Tachos (auch digitale) bei Vmax zwischen 5-7% falsch.

Wenn ein Fahrzeug also mit z.B. 292 km/h eingetragen ist, kann der Tacho bei Vmax etwa knapp 313 km/h anzeigen.

Selbst GPS gemessen ist eine gewisse (wenn auch kleinere) "Unschärfe" dabei, da wenig GPS-Systeme mit höheren Geschwindigkeiten exakt klar kommen (zumindest in meist für den privaten Endkunden befindlichen GPS Systemen, wie einfachere Navi, Smartphones, usw.)...

...richtig gute und exakte Systeme sind recht teuer. Trotzdem sind selbst einfachere GPS Systeme genauer, wie die Tachoeinheiten in den Fahrzeugen bei höherer, bzw. Tachoend-Geschwindigkeit.


OK, verstanden, aber woher bekommt das Auto sein Signal, welche"292" Km/h gemeint sind?

Über ein GPS System oder über die Anzeige vom Tacho? Wenn das Auto laut Tacho die 292 überschreitet, muss es ja noch ein 2. Signal geben. Grübeln

Hat schon mal jemand anderes seine C7 an die Grenze gebracht? Kann es echt sein, dass das Ding trotz über 100 PS mehr nur den Top-Speed einer C5 erreicht?

Danke für eure Erfahrungen.

Sieht tatsächlich so aus - warum, weiß wohl nur Chevrolet - zumal es laut Testberichten aus den Staaten so aussieht, als ob die C7 gerade in den USA (??? obwohl man dies gerade dort wohl am wenigsten nutzen kann ???) nicht "eingebremst" ist...

Aber mal ehrlich - spielt das tatsächlich ein Rolle, ob ein Fahrzeug in dieser Klasse 292, 303 oder 313 läuft? Dürfte wohl eher für den Stammtisch eine Rolle spielen, so frei nach dem Motto "...mein Pferd, mein Pool, mein Haus", oder?
Grüsse aus Straubing

Rainer
(Ein Vette-Fan !!)
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#10
Zitat:Original von RainerW

Aber mal ehrlich - spielt das tatsächlich ein Rolle, ob ein Fahrzeug in dieser Klasse 292, 303 oder 313 läuft? Dürfte wohl eher für den Stammtisch eine Rolle spielen, so frei nach dem Motto "...mein Pferd, mein Pool, mein Haus", oder?


Der Geschwindigkeitsunterschied vielleicht weniger als der Mehrverbrauch, der in diesem Geschwindigkeitsbereich durch den vermuteten höheren Luftwiderstand verursacht wird. (Sofern die Einbremsung nicht über die elektronische Drosselklappe aus anderen Gründen gezielt erfolgt.) Das könnte man aber durch eine gezielte Messung mittels HP-Tuner alles genau ermitteln.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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