Aktuelle Umbauten an meiner C5
#21
Hallo Corvettefreunde,

nachdem ich die Technik so langsam auf dem Stand habe, den ich mir für meine Lady vorstelle, habe ich nun mal mit der Optik angefangen.

Hier der Urzustand:

[Bild: 19717279sv.jpg]

Im Lastenheft des Projektes stand die hässlichen Nebelschlussleuchten der EU-Version und den schwarzen Lappen des Nummernschildträgers loswerden.
Ich hatte ja den unteren Ausschnitt des Originalbumpers schwarz foliert was mir gut gefiel und hier wollte ich weitergehen und einen Diffusor haben.

Also erst einmal den Originalbumper demontieren, was nicht wirklich ein Problem ist, da man ganz gut an Alles herankommt. Entfernt sieht das dann so aus:

[Bild: 19717351kv.jpg] [Bild: 19717354yf.jpg]


Dann hat allerdings das Verderben sein Lauf genommen. Okay, dass keine Löcher zum Befestigen vorgebohrt waren wäre gerade noch zu verschmerzen gewesen, obwohl man nur sehr schwer zum Markieren hinter dem Bumper drankommt.
ABER die Form hatte erst einmal nur optisch etwas mit einer C5 zu tun. An allen Ecken und Kanten hat es gefehlt oder war nicht spannungsfrei zu montieren. Teilweise habe ich das GFK gezielt brechen müssen um die Spannung herauszubekommen. Die umgelegten Kanten waren zu kurz um den Bumper mit den hinteren Seitenteilen zu verschrauben, hier musste ebenfalls nachgearbeitet werden. Am Diffusor mussten wir gehörig ausschneiden, da ich ja keine Original-Anlage drunter habe und auch den Auspuff mussten wir "Tieferlegen". Von der Oberfläche des gelieferten Teils möchte ich erst gar nicht reden. Ich war jedenfalls sehr kurz davor das Teil in den Hof zu werfen, anzustecken und wirr lachend darum herum zu tanzen.

Mein Kollege der mir geholfen hat wollte sich die halbe Nacht nicht umsonst um die Ohren geschlagen haben und hielt mich davon ab. Wir haben dann die Lady am nächsten Tag zum Lackierer gebracht.

Hier bin ich tatsächlich beim richtigen Mann gelandet. Die Lady wurde von der Firma Halfar:

https://www.halfar-lackierungen.de/

lackiert, die ich wirklich empfehlen kann. Sie mussten teilweise mehr als 5mm auf das GFK auflaminieren, die Spaltmaße anpassen und das Ganze auch noch glatt bekommen. Sie haben sehr viel Erfahrung mit verschiedenen Kunststoffen da sie auch Boote, Wohnwagen und -mobile machen.
Herr Halfar, der selbst schon verschiedene Amis gefahren hat, hat den Bumper sehr gut hinbekommen und ich bin froh einen Lackierer hier im Rhein Main Gebiet gefunden zu haben der mit der Kunststoffkarosserie umgehen kann. Außerdem ist er auch supernett und geht auf alle Wünsche ein bzw. erklärt was geht oder nicht. Als Bonbon hat er mir noch den kompletten Bumper mit PU-Lack innen auslackiert und das GFK "wasserfest" zu machen.

So, genug geredet hier nun das Ergebnis. Ich denke es wird polarisieren, aber ich finde, es sieht sehr gut aus:

[Bild: 19717638pl.jpg]

[Bild: 19717640nd.jpg]

[Bild: 19717642sj.jpg]

Die Seitenlinie wurde beibehalten, nur das untere Mittelteil mit Diffusor ist anders geformt. Sieht schon ziemlich mächtig aus, kommt aber leider auf den Bildern nicht so gut rüber.

Das war allerdings auch das größte Projekt was geplant war. Außen fehlt jetzt nur noch der Frontspoiler, aber da muss ich erst noch einmal schauen, ob das nach dem Tieferlegen noch möglich ist. Dann geht's im Innenraum weiter.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#22
Wieso hast Du den Corvette Schriftzug entfernt Frage
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
  Zitieren
#23
Da es sich um ein komplettes Zubehörteil handelt, war er nicht mehr drauf. Das ist auch das Einzige was mich ein bisschen stört, ist aber andererseits auch konsequent gecleant.

Plan a) das Corvette-Logo wandert vom Kofferdeckel nach hinten zwischen die Rückleuchten (gefiel mir oben drauf eh nie)
Plan b) ich lasse den Corvette Schriftzug mit airbrush nachlackieren. Das kann auch schon sehr plastisch aussehen.

Ich hatte auch darüber nachgedacht den Schriftzug aus einem Bumper auszuschneiden aber der Aufwand wäre sehr groß und ich möchte das Risiko der Rissbildung nicht eingehen, da es zwei verschiedene Kunststoffe wären.
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#24
Das C6-style Heck ist schön und ich hatte damals auch schon nach so was Ausschau gehalten.

Was mir persönlich aber nicht so gefällt ist die Position der Rückleuchten.
Dass die bündig abschließen hat zwar den Vorteil dass sich da kein Dreck sammelt, sieht aber in meinen Augen irgendwie nicht toll aus....

Achim, letztendlich muss es aber Dir gefallen Zwinkern
Grüße
Thomas


  Zitieren
#25
Mir gefällt es gar nicht. Das relativ harte Design der C6 passt überhaupt nicht zu den weichen Formen der C5. In den konkreten Umsetzung sieht es sowieso aus wie nachträglich drangeschraubt. Auch die Abgasanlage passt gar nicht mehr darunter in meinen Augen. Bezüglich der Rücklichter teile ich die Meinung von Tom.

Die C5 ist ein kommender Youngtimer. Jede derart drastische Veränderung zerstört hier die Chance des Werterhalts und den Sammlerwert. Letztlich kann Dir das aber alles egal sein, denn Dir muss es gefallen. Da es das tut wünsche ich Dir viele unfallfreie Kilometer.
  Zitieren
#26
Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen. Wie ich erwartet und weiter oben geschrieben habe war mir klar, dass so ein Umbau polarisiert. Interessant für mich ist der Aussagewert Eurer Meinung und inwiefern ich ihn berücksichtigt habe, oder noch berücksichtigen werde, weil ich es aus dem Blickwinkel vielleicht noch nicht beachtet habe.

Mit den Rückleuchten habe ich auch gehadert und habe sie erst original tief eingesetzt. Ob Dreckfänger oder nicht ist mir erst einmal egal, das kann man putzen. Aber die tiefen Rückleuchten haben dann doch sehr merkwürdig in Verbindung mit der nun glatten Form im Heck ausgesehen. Vielleicht ist hier ein Mittelweg die Lösung und ich werde mal schauen, wie es aussieht wenn die Lampen nicht ganz so tief sitzen. Das ginge dann wieder mehr in Richtung C5 Style (das meinte ich mit Anregungen aus der Kritik).

@GFol
witzigerweise geht Deine Meinung exakt gegen das Feedback von allen Leuten die das Auto gesehen haben. Alle loben die nun weicheren Formen, die das Heck nicht mehr so altbacken und kantig aussehen lassen. Aber so jeder hat nun mal eine eigene Wahrnehmung.

Deinen Einwand, dass die C5 nun bald als Youngtimer interessant wird habe ich selbstverständlich von Anfang an berücksichtigt. Ich hebe alle Teile die ersetzt, oder modifiziert werden im Original auf. Ich habe z.B. eine zweite Mittelkonsole, damit der DoppelDin Umbau wieder rückgängig gemacht werden kann, die Serienbremsen und Scheinwerfer liegen auch im Keller, sogar die Magnesiumfelgen werden aufgehoben. Natürlich liegt der originale Heckbumper daneben und der Umbau alleine ist in einer Stunde erledigt. Bei Bedarf kann ich den Ursprungszustand also jederzeit wieder herstellen.

Mit dem Auspuff muss ich mir noch ein paar Gedanken machen, ob ich vielleicht die Endrohre etwas verlängere. Die ovale Form werde ich auf jeden Fall lassen, da große runde auch nicht mehr passen würden.

Im Moment denke ich darüber nach wie ich den Schriftzug oben wieder zwischen die Lampen bekomme...

Vielen Dank für Euer Feedback und einen schönen Sonntag Abend,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#27
Der Umbau gefällt mir, bis auf die glubschigen Rückleuchten, sehr gut !
Ich würde sie auch wieder versennken.
Und evt noch einen Schritt weiter gehen. Ich frage mich schon lange wie frühe C4 oder C6 bzw. richtig runde Ruckleuchten an der C5 wohl aussehen.


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#28
Hallo Achim,
von meiner Seite absolut DAUMEN HOCH Respekt
Finde den Umbau total stimmig. Was muß man für ein handwerkliches Geschick haben, wenn man sich an sowas rantraut.
Mir ist aufgefallen, daß Du ein Windschott verbaut hast. Kannst mir da mal ein paar Infos geben (gerne auch als PN - weil`s ja auch nicht gerade zum Thema paßt Augenrollen)

Hab ich da richtig gesehen, daß hinter dem Rücklicht (Beifahrerseite) ein Kabel in den Kofferraum geht und somit einen Zugang ermöglicht ?

Gruß aus dem Saarland
Udo
  Zitieren
#29
Zitat:.....Hab ich da richtig gesehen, daß hinter dem Rücklicht (Beifahrerseite) ein Kabel in den Kofferraum geht und somit einen Zugang ermöglicht ?

müsste dann aber convertiblespezifisch sein.... beim Coupé gehen alle Kabel nach unten und nicht durch die Kofferraumwanne.
Grüße
Thomas


  Zitieren
#30
Hallo,
der Durchgang ist beim Cabrio vorhanden.
Da geht ein Kabelstrang zur el.Antenne,
die beim Coupe ja in der Heckscheibenheizung integriert ist.

Lg. André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was stimmt nicht an meiner Torque Tube?. franzee 57 40.706 30.01.2020, 13:19
Letzter Beitrag: 0815^
  elektro- / software-Probleme meiner C5 AndeC5 13 10.741 14.11.2019, 22:35
Letzter Beitrag: Jensseine
  Rahmenschäden-Youngtimer Magazin aktuelle Ausgabe Kaufberatung Corvette C5 ThomasB. 19 13.244 08.03.2018, 21:40
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Fehlermeldung an meiner C5 TaxiToni69 4 4.193 20.03.2016, 14:46
Letzter Beitrag: Samfrancisco
  Geist in meiner Vette? BerndS 4 3.669 23.10.2014, 13:09
Letzter Beitrag: BerndS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de