05.10.2014, 01:40
Hallo Corvettefreunde,
nachdem ich die Technik so langsam auf dem Stand habe, den ich mir für meine Lady vorstelle, habe ich nun mal mit der Optik angefangen.
Hier der Urzustand:
Im Lastenheft des Projektes stand die hässlichen Nebelschlussleuchten der EU-Version und den schwarzen Lappen des Nummernschildträgers loswerden.
Ich hatte ja den unteren Ausschnitt des Originalbumpers schwarz foliert was mir gut gefiel und hier wollte ich weitergehen und einen Diffusor haben.
Also erst einmal den Originalbumper demontieren, was nicht wirklich ein Problem ist, da man ganz gut an Alles herankommt. Entfernt sieht das dann so aus:
Dann hat allerdings das Verderben sein Lauf genommen. Okay, dass keine Löcher zum Befestigen vorgebohrt waren wäre gerade noch zu verschmerzen gewesen, obwohl man nur sehr schwer zum Markieren hinter dem Bumper drankommt.
ABER die Form hatte erst einmal nur optisch etwas mit einer C5 zu tun. An allen Ecken und Kanten hat es gefehlt oder war nicht spannungsfrei zu montieren. Teilweise habe ich das GFK gezielt brechen müssen um die Spannung herauszubekommen. Die umgelegten Kanten waren zu kurz um den Bumper mit den hinteren Seitenteilen zu verschrauben, hier musste ebenfalls nachgearbeitet werden. Am Diffusor mussten wir gehörig ausschneiden, da ich ja keine Original-Anlage drunter habe und auch den Auspuff mussten wir "Tieferlegen". Von der Oberfläche des gelieferten Teils möchte ich erst gar nicht reden. Ich war jedenfalls sehr kurz davor das Teil in den Hof zu werfen, anzustecken und wirr lachend darum herum zu tanzen.
Mein Kollege der mir geholfen hat wollte sich die halbe Nacht nicht umsonst um die Ohren geschlagen haben und hielt mich davon ab. Wir haben dann die Lady am nächsten Tag zum Lackierer gebracht.
Hier bin ich tatsächlich beim richtigen Mann gelandet. Die Lady wurde von der Firma Halfar:
https://www.halfar-lackierungen.de/
lackiert, die ich wirklich empfehlen kann. Sie mussten teilweise mehr als 5mm auf das GFK auflaminieren, die Spaltmaße anpassen und das Ganze auch noch glatt bekommen. Sie haben sehr viel Erfahrung mit verschiedenen Kunststoffen da sie auch Boote, Wohnwagen und -mobile machen.
Herr Halfar, der selbst schon verschiedene Amis gefahren hat, hat den Bumper sehr gut hinbekommen und ich bin froh einen Lackierer hier im Rhein Main Gebiet gefunden zu haben der mit der Kunststoffkarosserie umgehen kann. Außerdem ist er auch supernett und geht auf alle Wünsche ein bzw. erklärt was geht oder nicht. Als Bonbon hat er mir noch den kompletten Bumper mit PU-Lack innen auslackiert und das GFK "wasserfest" zu machen.
So, genug geredet hier nun das Ergebnis. Ich denke es wird polarisieren, aber ich finde, es sieht sehr gut aus:
Die Seitenlinie wurde beibehalten, nur das untere Mittelteil mit Diffusor ist anders geformt. Sieht schon ziemlich mächtig aus, kommt aber leider auf den Bildern nicht so gut rüber.
Das war allerdings auch das größte Projekt was geplant war. Außen fehlt jetzt nur noch der Frontspoiler, aber da muss ich erst noch einmal schauen, ob das nach dem Tieferlegen noch möglich ist. Dann geht's im Innenraum weiter.
Viele Grüße,
Achim
nachdem ich die Technik so langsam auf dem Stand habe, den ich mir für meine Lady vorstelle, habe ich nun mal mit der Optik angefangen.
Hier der Urzustand:
Im Lastenheft des Projektes stand die hässlichen Nebelschlussleuchten der EU-Version und den schwarzen Lappen des Nummernschildträgers loswerden.
Ich hatte ja den unteren Ausschnitt des Originalbumpers schwarz foliert was mir gut gefiel und hier wollte ich weitergehen und einen Diffusor haben.
Also erst einmal den Originalbumper demontieren, was nicht wirklich ein Problem ist, da man ganz gut an Alles herankommt. Entfernt sieht das dann so aus:
Dann hat allerdings das Verderben sein Lauf genommen. Okay, dass keine Löcher zum Befestigen vorgebohrt waren wäre gerade noch zu verschmerzen gewesen, obwohl man nur sehr schwer zum Markieren hinter dem Bumper drankommt.
ABER die Form hatte erst einmal nur optisch etwas mit einer C5 zu tun. An allen Ecken und Kanten hat es gefehlt oder war nicht spannungsfrei zu montieren. Teilweise habe ich das GFK gezielt brechen müssen um die Spannung herauszubekommen. Die umgelegten Kanten waren zu kurz um den Bumper mit den hinteren Seitenteilen zu verschrauben, hier musste ebenfalls nachgearbeitet werden. Am Diffusor mussten wir gehörig ausschneiden, da ich ja keine Original-Anlage drunter habe und auch den Auspuff mussten wir "Tieferlegen". Von der Oberfläche des gelieferten Teils möchte ich erst gar nicht reden. Ich war jedenfalls sehr kurz davor das Teil in den Hof zu werfen, anzustecken und wirr lachend darum herum zu tanzen.
Mein Kollege der mir geholfen hat wollte sich die halbe Nacht nicht umsonst um die Ohren geschlagen haben und hielt mich davon ab. Wir haben dann die Lady am nächsten Tag zum Lackierer gebracht.
Hier bin ich tatsächlich beim richtigen Mann gelandet. Die Lady wurde von der Firma Halfar:
https://www.halfar-lackierungen.de/
lackiert, die ich wirklich empfehlen kann. Sie mussten teilweise mehr als 5mm auf das GFK auflaminieren, die Spaltmaße anpassen und das Ganze auch noch glatt bekommen. Sie haben sehr viel Erfahrung mit verschiedenen Kunststoffen da sie auch Boote, Wohnwagen und -mobile machen.
Herr Halfar, der selbst schon verschiedene Amis gefahren hat, hat den Bumper sehr gut hinbekommen und ich bin froh einen Lackierer hier im Rhein Main Gebiet gefunden zu haben der mit der Kunststoffkarosserie umgehen kann. Außerdem ist er auch supernett und geht auf alle Wünsche ein bzw. erklärt was geht oder nicht. Als Bonbon hat er mir noch den kompletten Bumper mit PU-Lack innen auslackiert und das GFK "wasserfest" zu machen.
So, genug geredet hier nun das Ergebnis. Ich denke es wird polarisieren, aber ich finde, es sieht sehr gut aus:
Die Seitenlinie wurde beibehalten, nur das untere Mittelteil mit Diffusor ist anders geformt. Sieht schon ziemlich mächtig aus, kommt aber leider auf den Bildern nicht so gut rüber.
Das war allerdings auch das größte Projekt was geplant war. Außen fehlt jetzt nur noch der Frontspoiler, aber da muss ich erst noch einmal schauen, ob das nach dem Tieferlegen noch möglich ist. Dann geht's im Innenraum weiter.
Viele Grüße,
Achim
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