Serienbremse Z06
#61
Hallo seveneleven,

der Eisatz aus SS oder Titan könnte schon etwas bringen, jedoch muss er so gestaltet sein, dass die Al- Kolben die Bremsbeläge nicht berühren können. Den Kolben gleich aus dem entsprechenden Material zu machen, halte ich jedoch für effektiver, zumal der Preis in den USA auch relativ moderat ausfällt. Die ungefederten Massen erhöhen sich nur wenig, auch weil die Edelstahlkolben dünnwandiger gefertigt sind.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#62
Wen nur die Bremssatteltemperatur auf dem Track das Problem wäre, dann könnte man einen früheren Trick aus dem Rallye Sport anwenden:
Mittels Bremslichtschalter und der Scheibenwaschpumpe bei jedem Bremsvorgang die Sättel bewässern. Kann man prinzipiell zwar auch mit den Bremsscheiben machen, wobei dort aber der Hang zur Rissbildung stark zunimmt. Das Ganze über einen externen Schalter nur auf dem Track aktivieren und dann natürlich nur reines Wasser verwenden !

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#63
Bei der Serien bremse muss ja auch noch die Gummiabschirmung in einem relativ tiefen Einstich am Kolben befestigt weren. Da bleibt dann kaum mehr Platz. Zumal der Kolbendurchmesser eher klein ist.

Trotzdem bauen Racebrake-Hersteller aufwändigere "Hybridkolben" aus SS und Alu. Ich kann mir vorstellen das anodisiertes Alu bessere Gleiteigenschaften bietet.


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#64
Zitat:Original von seveneleven
Trotzdem bauen Racebrake-Hersteller aufwändigere "Hybridkolben" aus SS und Alu. Ich kann mir vorstellen das anodisiertes Alu bessere Gleiteigenschaften bietet.

Könnte mir auch vorstellen, dass es etwas mit der dann gleichen Wärmedehnung zwischen Kolben und Sattel zu tun hat.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#65
Hallo Wutzer,

es ist aber besser, die übermäßige Wärme gar nicht erst in den Sattel zu lassen, als den Sattel mit einer "Sprenkleranlage" zu kühlen. Dabei kann mann auch kaum vorhersagen, wo bei den unterschiedlichen Strömungsvorgängen bei unterschiedlichen Fahrzuständen das meisste Wasser landet. Außerdem wird die Bemsflüssigkeit bei den Al- Kolben am Kolbenboden am meissten "köcheln", weil von dort mehr Wärme kommen dürfte als von der Kolbenwand in den Sattel, der dann außen und nicht in der Nähe der Bremsfüssigkeit gekühlt wird.
Das diese Technologie etwas bringt, bezweifle ich nicht, nur ihren Wirkungsgrad im Verhältnis zum Aufwand.
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#66
Die "Wassertechnologie" war Mitte der 80'er Jahre in der Rallye-Weltmeisterschaft weit verbreitet und auch sehr effektiv. Das nach jeder Sonderprüfung Wasser nachgefüllt werden musste, stört eigentlich nicht wirklich, denn viel länger als eine halbe Stunde dauert meist ein Stint auf dem Track für den Hobbyrennfahrer auch nicht.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#67
Hallo

Habe mir die Arbeit angetan und die Bremskolben für die Z06 Bremse bei einem Freund aus Edelstahl machen lassen. Dünnwanding, und die Berührungsfläche zum "pad" nochmals um die Hälfte verkleinert. FAZIT: JA, es ist am Track besser, aber nur mit entsprechenden Belägen wie Hawk DTC 70 vorne DTC 60 hinten, oder Cobalt XR2 oder CarboTech XP 24 vorne, XP8 hinten. Man hat kein Fading mehr, weder von Bremsklötzen noch von der Bremsflüssigkeit.

ABER: Es ist trotzdem definitiv NICHT das, wonach jemand sucht, der ernsthaft am Track unterwegs ist und auf die Zeit schaut. Der Sattel geht, wenns wirklich warm wird auf und ist einfach nicht "steif" genug! Auch die Reibfläche der "padlets" oder des "one piece pad" ist einfach nicht groß genug. Das bedeutet, dass man mit einer modifizierten pbr2 Z06 Bremse am Track zwar halbwegs sicher, stabil unterwegs ist, aber spätestens nach drei ernsthaften 20min Turns ist definitiv Ende mit den Belägen. Da ist dann soviel Belag weg, dass dieser nicht mehr isoliert und immer mehr Hitze gegen den Sattel abstrahlt. Ich hatte öfters nur mehr 1-2mm drauf (Rennstrecke RedBullRing) und das ist dann nicht mehr lustig, wenn man sich am Track nicht auf die Bremse verlassen kann. Da fährt einfach immer eine Unsicherheit mit.

Ein nettes Mitglied hier im Forum schrieb mal, dass jeglicher Versuch die Serienbremse einer Z06 für den echten, standhaften Track zu modifizieren scheitern wird. Warum? Weil er es selber probiert hat. Auch ich wollts einfach aus Spaß an der Sache probieren und weil es mir praktisch nichts gekostet hat.


[Bild: 20140401194631tu2egm7n19.jpg]
[Bild: 20140401194718rh1ayu2pdz.jpg]
[Bild: 20140401194726hygirebqdk.jpg]

Besten Gruß

Haki
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#68
deine Bremsproblematik sollte sich ja seit gestern erledigt haben, ein für allemal, oder? dumdidum
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#69
Woher weißt du das schon wieder? Augenrollen
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#70
Nice to know, dass auch andere zugeben das ihr oem Material nicht so gut am Track ist. Hier zum Beispiel Nissan GT-R.

Nissan Forum
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