Getsern habe ich meine super günstige rote C4 Cabriolet bekommen aus den USA. Ich bin die Gute jetzt 2 Tage gefahren und habe folgende Probleme:
Fehlermeldungen:
- "Service Engine Soon" ist nach einem Tag gekommen
- "Service ASR"
- "INFL Rest Leuchte ist an
- "Service LTPWS geht ab und zu an
Motor läuft gut und Getriebe schaltet sauber. Die Servo macht im Stand Geräusche - beim Fahren nicht.
Wie kann ich bei der C4 BJ 92 die Fehlercodes auslesen und ggf. auch löschen? Das wäre ja jetzt zunächst der erste Schritt.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass diese C4 extrem anfällig auf Spurrillen reagiert bzw. die Lenkung sehr krass auf schlechte Strasse reagiert. Ist das normal oder eher spezifisch für meine, da verschlissen?
Danke für ein paar Tips - und hier auch noch ein paar Bilder
Hy erstmal Glückwunsch zur Vette. Also unter dem Lenkrad rechts sitzt an der Verkleidung der Servicestecker zum Fehlerspeicher auslesen. Das kann man auch selbst mit einer Drahtbrücke machen.
Dort sind zwei reihen Steckkontakte. in der oberen Reihe der ganz rechte und der daneben sind die Belegungen a und b.
los geht's.1.Zündung aus.
Pin a und b rücken.
3.Zündung an.
4. jetzt blinkt die Service Engine Soone Kontrolle.
5.zuerst kommt die Blinkcode Zahl 12 ist normal.
du musst dir merken wie oft die Kontrolle blinkt wenn sie zb. 2 mal blinkt dann kurze pause dann dreimal blinkt ist es der Fehlercode 23 usw.
Fehlercode gibt's du zb. bei Google ein unter C4 Fehlercode.Corvette.
Spurrillen und schlabbriger Gradeauslauf sind normal.
Macht meine auch.
Von wo bist du denn. Ich bin aus Falkensee/Spandau/Berlin.
Gruss Norbert.
wenn du fragen hast einfach melden.
Ps. was fürn Baujahr hast du denn?
Zum Abfragen der SIR Fehler Codes C4 1990
Am ALDL Stecker Pin K und A brücken
Zündung einschalten (nicht den Motor starten)
Es blinkt nun nach ca. 5 Sekunden die
INFL REST Kontrolleuchte.
Es wird jeder Code drei mal ausgeben
zu erst Code 12 und dann die Fehler Codes.
Zum Löschen der SIR Fehler Codes C4 1990
Am ALDL Stecker Pin K und A brücken
Zündung einschalten (nicht den Motor starten)
Sobald der erste Code blinkt Brücke zwischen Pin K und A für exakt 3 Sekunden (+- 0,5 sek)
unterbrechen, dann wieder für exakt 3 Sekunden brücken und für 10 Sekunden wieder
unterbrechen danach wieder Brücken und warten welche Codes angezeigt werden ggf.
wiederholen bis nur noch Code 12 angezeigt wird.
Die Abfrage und Lösch-Funktion ist nur für die 90er C4, ab 91 wurde das SIR System geändert.
Zum beheben der Masse Fehler der linken bzw. rechten Rahmen Sensoren habe ich die GM
Schrauben gegen Edelstahlschrauben vorn M8 x 20 und hinten M6 x 20 mit Federring ersetzt.
Anzugsmomente für M8 25 Nm und M6 Nm
Ich bin aus Altlandsberg und habe gerade Kurzzeitkennzeichen drauf und Urlaub - hole normalerweise eher ältere Amis aber diesmal auch ne C4 - brauche da dringend mal nen Fachmann, der sich die mal anschaut damit ich entschieden kann wo ich anfange :-)
Also wenn du mal Lust und Zeit hast - habe hier ne Halle mit Hebebühne und jede menge Werkzeug :-)
https://www.corvette-c4.eu/diagnose.htm
aufrufen im Internet, da siehst du was du überbrücken musst code wird im Display angezeigt.
wenn du tiefer einsteigen willst dann musste Geräte kaufen.is halt so
Ami mit Technik.
Lg.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
kann nicht schaden probiers, aber meistens bleiben relevante Fehler gespeichert.
P. s.
wenn du Intresse hast, Ich hab noch ein originales Bordbuch/Bedienungsanleitung für C4 Baujahr 92 da.
incl. eines originalem Scheckheftes ohne Einträge!!!!
fürn schmalen Taler.
Lg