Gel statt Kühlwasser? -Die Lösung
#11
Hi Mike

Da bin ich schon langer am suchen.
Was mich erstaunt, das viele andere c4 das selbe Problem haben. Das ist ja ein Thema das öfter erwähnt wird. Und einen eigentlichen Grund hat niemand so richtig gefunden. Hab mal einen C4 Spezialisten beim US-Car treffen getroffen, dieser hat mir bestätigt, dass das Problem mit der Hitze eine endloses und otes Problem sein wird und auch bleiben wird.
Darum bin ich auf den Gel gekommen.
Gruss Pascal
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#12
Ist der Kühler noch in Ordnung, hattest du den mal raus und angeschaut? Sind die Lamellen noch offen oder von jeder Menge Insekten geschlossen?
Verlierst du Kühlwasser etc.
Was hast du denn schon alles kontrolliert?
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
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#13
Zwischenraum zwischen Kühler und Klima-Condenser "frei" - also kein Laub und weiß-ich-was dazwischen???
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#14
Ich habe auch eine 90er C4

Die hat seit dem Einbau des 180 °F Thermostat und
die frühen Einschaltpunkte für den 1 und 2 Ventilator,
keine Probleme mehr mit hohen Kühlwassertemperaturen in den Alpen

Einschalt des 1 Ventilator ist bei ca. 90°C
(ist frei einstellbar)
der 2 Ventilator mit nach einer frei definierten Laufzeit
des 1 Ventilator zugeschaltet.
steht zur Zeit bei ca. 5 Minuten

kein Eingriff in die Software der MEM CAL erforderlich
Materialkosten ca. 150 Euro
Fachkenntnisse von der Bordelektrik sind Voraussetzung für den Einbau Blaulicht

Das ein GEL dieses lösen kann, bezweifle ich Kopfschütteln

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#15
Bring doch erstmal das Kühlsystem generell in Ordnung.
Kühler ausbauen und reinigen, ggfls. einen Direct-Fit Doppelreihenkühler von ZIP Corvette.
Angepasste Schaltung für die Lüfter. Spülung des Kühlkreislaufs etc.

Bei mir hat ein normaler neuer Kühler und eine komplette Reinigung des Kühlsystems zusammen mit einem früher öffnenden Thermostat deutliche Verbesserungen gebracht.
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#16
Der kühler hat keine verschmutzung von fliegen etc. Hab ich als erstes nachgeschaut. Der filz ist auch nicht mehr im kühler. Der termostaht hab ich auch schon getestet. Aber dann such ich mal weiter...

Aber da hat es sich mit meiner frage bez. Gel auch erledigt. Bei der sendung hat er das so erwähnt, als wäre das eine sinnvolle sache. Aber demfall nicht.

Danke für euere feedback's
Gruss Pascal
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#17
Du könntest jetzt z.B. testhalber das Thermostat ausbauen und dann OHNE Thermostat eine Runde auf ein paar Pässe fahren und dann berichten was dadurch passiert ist - natürlich nur wenn der Motor nicht trotzdem wieder heiß wird.

Vielleicht kennst Du auch jemanden, der ein Laser-Temperaturmeßgrät hat und damit die Temperaturen vor und nach dem Kühler messen kann.

Wenn Du dann diese und möglichst auch noch weitere Infos gesammelt hast, kann man sinnvoll weitermachen.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#18
wo ich hier gerade "ohne Thermostat" lese, hat die Corvette eigentlich dieses typisch amerikanische Kühlsystem, wo das Thermostat lediglich die Leitung zum Kühler öffnet wenn es warm wird, aber nicht den kleinen Kreislauf direkt zur Wasserpumpe verschließt?

Bei einem Auto mit ich sag mal "deutschem Kühlsystem"

https://www.kfz-tech.de/Thermostat.htm

wird die Kühlleistung mit ausgebautem Thermostat nämlich schlechter als mit einem richtig funktionierenden.
es grüßt Michael der Grußvergesser
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#19
es geht aber jetzt darum, die Ursache einzugrenzen.

und wenn der Thermostat richtig funktionieren und weit genug öffnen würde, würde die Fuhre vermutlich nicht heiß ...... Augenrollen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#20
meine Frage ging dahin, dass der Trick ohne Thermostat zu fahren nur bei einer in Europa unüblichen Art des Kühlsystems funktioniert, einen Mercedes ohne Thermostat zu fahren lässt ihn überhitzen.

Nachdem das Thermostat der Corvette laut Corvette-parts.de von 1955 bis 1991 baugleich ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Corvette das amerikanische System hat, also ohne Thermostat besser kühlt.

Ich würde aber lieber gleich ein neues Thermostat einbauen als zweimal die Brühe rauszulassen.

Das amerikanische System ist sehr empfindlich auf verkalkte Kühler weil das Wasser ja den Weg des kleineren Widerstandes zur Wasserpumpe nehmen kann. Als guten Kühlerreiniger kenne ich das Pulver von BARS in der giftgrünen Dose.
es grüßt Michael der Grußvergesser
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