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Hallo zusammen,
ich durfte kürzlich eine Diskussion zum Thema C5 Automatik verfolgen. Jetzt mal eine Frage: Stimmt es wirklich, das man beim C5 Automat während der Fahrt nicht die Fahrstufen wechseln sollte??
Um Aufklärung wäre ich ganz dankbar.
Liebe Grüße
Andreas
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Ja, das ist teilweise so. Hochschalten ist kein Problem, aber runterschalten um das Bremsmoment des Motors zu nutzen, mögen die getriebe nicht sehr gern. So hab ich meins geschlachtet...und wegen Überhitzung...
Grüssle
Frank
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Hi Andreas,
bei unserer Harzrundfahrt letztes Jahr habe ich das Runterschalten praktiziert, um bergab die Bremsen zu schonen.
Nach einem Bick auf die Getriebeöltemperatur habe ich das dann ganz schnell wieder gelassen, lieber öfter neue Bremsen, als ein neues Getriebe.
Gruß, Martin
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Hallo Ihr 2,
und danke für Eure Antworten.
@Martin: Ich wusste gar nicht, das Du nen Automat hast
Liebe Grüße und bis dann mal.
Andreas
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ich hatte insgesamt 4 GM Autos mit dem 4L60E Automaten und habe auch bergrunter immer von [D] auf 3 oder 2 geschaltet und das täglich - selbstverständlich nur bei passendem Tempo, also nicht bei 100 abrupt in "2" schalten
Ein Automat ist mir bisher noch nie abgeraucht.... ich höre zum ersten mal dass man während der Fahrt nicht die Fahrstufe wechseln sollte - im Gegenteil, steht ja auch im Handbuch dass man das darf.
Nur in "R" oder "P" sollte man bei den alten Automaten besser nicht bei rollendem Fahrzeug wechseln
Grüße
Thomas
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Wenn man mal in der Stadt etwas runterschaltet ist das nicht problematisch. Aber auf Autobahnpassagen bei höheren Drehzahlen oder durch Bergpassagen runterschalten würde ich auch unterlassen, dass Automatikgetriebe mag sowas nicht und die Kupplungsscheiben verheizen schneller
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Ja, das ging schon recht flott durch die Harzberge, Temperatur ging bis 120° hoch, danach bin ich auf Stufe D weitergefahren und es ging recht schnell wieder auf <100°.
Habe allerdings auch keinen GÖK.
Gruß, Martin
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Martin,
bist Du in "3" oder in"2" gefahren. Ich kenne nämlich eine andere Aussage bei Bergbetrieb.
Bei "D" wird nur eine Begrenzte Menge durch den Kühler geschickt und deshalb sollte man bei hoher Last auf "3" fahren, da dann das gesamte Getriebeöl im Kreislauf ist.
Gruß
Thorsten
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