Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort:
.
Corvette-Generationen:
Laut GM müssen bei neuen Scheiben keine neuen Beläge zwingend verbaut werden. Außer wenn die Beläge schadhaft sind oder zu stark abgefahren.
Die Fa. BAER aus USA empfiehlt sogar neue Scheiben mit alten Belägen zu nutzen.
Grüße
Jochen
Beiträge: 5.222
Themen: 97
Registriert seit: 09/2001
Ort: Hessen
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Eben......
Zitat:Original von Jochen
Laut GM müssen bei neuen Scheiben keine neuen Beläge zwingend verbaut werden. Außer wenn die Beläge schadhaft sind oder zu stark abgefahren.
Die Fa. BAER aus USA empfiehlt sogar neue Scheiben mit alten Belägen zu nutzen.
Grüße
Jochen
Was Baer empfiehlt sind
angebremste und nicht gebrauchte Beläge. Das ist ein Unterschied.
Alte Beläge auf rissigen oder riefigen Scheiben sind für den Müll.....
Gruss,
Frank
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort:
.
Corvette-Generationen:
Hi Frank,
sorry, aber wenn Du schreibst "Alte Bremsbeläge auf neuen Scheiben ist ja wohl völliger Blödsinn....." dann wiederspricht dass einfach der gängigen Aussage von GM. Wenn die Beläge noch in Ordung sind und nicht zu sehr abgefahren spricht nichts gegen das erneute einbauen. Ist also (auch meiner Meinung nach) kein "völliger Blödsinn".
Wenn Thomas zur Werkstatt rennt und sich beschwert dass die alten Beläge nochmals genutzt wurden wird man ihm das gleiche sagen.
Warum sollte die Werkstatt neue beläge einbauen wen die alten noch absolut OK waren ? Die verdienen ja immerhin Geld an den neuen.
Ist nicht böse gemaint, aber das sind halt die Informationen die mir vorliegen (offizielles GM TSB) und mir auch einleuchten !
Grüße
Jochen
Beiträge: 5.222
Themen: 97
Registriert seit: 09/2001
Ort: Hessen
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Alle Beläge die ich bisher ausgebaut habe ( und das waren schon einige... ) waren reif für die Tonne....
Nochmals: WENN RIEFEN DRIN SIND - WEGWERFEN...... Denn diese schleifen sich wieder in die neuen Scheiben ein.....
Wer das haben möchte - kein Problem, lasst Euch doch dann die alten Beläge wieder draufnageln......
Was GM mit den tollen TSB´s macht - Papier ist geduldig......
Und wenn man richtig konstruieren würde bräuchte man keine TSB´s..... (meine Meinung..)
Ich weiss nur was ich machen würde.
(Natürlich wirft man keine Beläge weg, die völlig plan sind und erst wenige km drauf.... aber DAS gibt es leider nur im Promillebereich der Fälle.....
)
Gruss,
Frank
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort:
.
Corvette-Generationen:
PS. muss noch eins nachschieben: Habe bei meiner C5 bei 54000 km auch die Scheiben getauscht. Die alten Beläge waren ca. 20.000 km gelaufen und sahen noch aus wie neu. Hab sie natürlich drauf gelassen.
Beim letzten check vor zwei Wochen (92.000 km auf der Corvette, also nochmal ca. 40.000km Laufleistung auf die Beläge) hatten die Beläge immer noch gut 50% drauf.
In kürze werden auch die Beläge gewechselt, hatte aber damals einfach keinen Grund gesehen Beläge auszutauschen die noch in einem sehr guten Zustand sind.
Jochen
Beiträge: 5.222
Themen: 97
Registriert seit: 09/2001
Ort: Hessen
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Herzlichen Glückwunsch zum Promille.....
Hatte gestern erst die Beläge einer C 5 mit 32 Tkm in der Hand - ca. 40 - 50% Belagstärke und schief abgebremst. Ebenso Wellenprofil drin.
Die waren für die Tonne.
Gruss,
Frank
Beiträge: 2.191
Themen: 114
Registriert seit: 02/2002
Ort: Hanau
Baureihe: C5 Conv.
Baujahr,Farbe: 1999 MN6, Black
ne ich behalt sie
Grüße aus Berlin
Mike
Beiträge: 5.222
Themen: 97
Registriert seit: 09/2001
Ort: Hessen
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Als was?
Als Mahnmal für das Werkstatt-Gruselkabinett ???
Gruss,
Frank
Beiträge: 2.191
Themen: 114
Registriert seit: 02/2002
Ort: Hanau
Baureihe: C5 Conv.
Baujahr,Farbe: 1999 MN6, Black
Mit den Bremsscheiben gibt das bestimmt ein modernes Kunstwerk - irgendwann kann man sichs bei bei Sothebys ersteigern
Grüße aus Berlin
Mike
Beiträge: 4.175
Themen: 62
Registriert seit: 04/2003
Ort: Mainz
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
Kennzeichen (2): ZP55
Zitat:Original von Denny
Autohaus Schwarzkopf hat dann den Dürkop-Jungs die Artikelnummer verraten und bestätigt, dass solche Scheiben als Garantie über GM abgewickelt werden können. Nun hat Dürkop diese Scheiben bestellt und sie sind tatsächlich bereits eingetroffen. Nächste Woche muss meine Vette ohnehin in die Werkstatt, wobei dann meine verschlissenen Scheiben gegen die gelochten als Garantie getauscht werden.
Super
Ich hatte bei meine Vette letzte Woche auch Inspektion machen lassen. Dabei hab ich den Meister (Hr Kiewel) mal auf die neuen Bremsscheiben angesprochen und gefragt ob diese auf Garantie auszutauschen sind. (Meine Garantie läuft in 2 Wochen ab). Der sagte daß das nicht gehe und kleine Risse in der Schreibe völlig normal sind. Auf Garantie werden die nicht getauscht.
Vielleicht bringt es was wenn ich beim Honrath ein Schreiben vom Schwarzkopf vorlege.... vielleicht aber auch nicht
@Denny
Du hast nicht zufällig eine Kopie des Schreibens? ...oder sonst jemand hier?
Gruß Didi