Die Ansaugteile sowie Zylinderkopfdeckel mussten Farbe lassen (Ursprungsfarbe siehe Anfang vom Thread) und wurden hochglanzverdichtet. Der Aussendurchmesser nahm dabei durch Materialabtragung um ca. 1.5 mm ab.
Die kommt auch wieder rein. Aufgrund der leichteren Kolben und Pleuel musste die Kurbelwelle neu gewuchtet werden. Man sieht das deutlich an den grossen Bohrungen auf der rechten Seite. Dabei ist sie im Vergleich zur Serie über 700 Gramm leichter geworden. Alles in allem zusammen gerechnet hat die rotierende (Kurbelwelle) und die sich bewegende (Pleuel, Kolben) Masse um über 3.2 Kilo abgenommen. Das erhöht die Spontanität des Motors auf Gaspedalbewegungen und begünstigt das schnellere Hochdrehen.
Hier kommen zum ersten Mal überhaupt MLS (Multi-Layer Steel) Zylinderkopfdichtungen zum Einsatz. Es sind also Kopfdichtungen die aus mehreren Schichten Metall bestehen. Diese speziellen und teuren Kopfdichtungen gibt es für den LT5 erst seit kurzem. Die Metaleinlagen sollen verhindern dass es bei sehr zügigen und hochtourigen Autobahnfahrten zu einem Wegdrücken der Dichtung im Zylinderbereich kommt. Vor allem Zylinder 7 und ganz besonders Zylinder 8 haben manchmal dieses Problem.
Trotz Vollaluminium und ohne Nebenaggregate sowie ohne Ansaugtrakt, Schwungrad, Kupplung, Flüssigkeiten ist der LT5 dennoch ein schwerer Brocken. Rund 198 kg drückt er auf die Waage. Dazu kommen noch zusätzliche 50 kg bis sämtliche Anbauteile dran sind.
Hast auch mal ein Bild von der Rückseite und vielleicht
von der linken und rechten Seite
Ist ja ein echtes Schmuckstück
Gruß
Raimund
Hallo Raimund
Nein, habe ich nicht. Es wird aber in den nächsten 5-7 Tagen ein anderer LT5 fertig zusammen gebaut und dann mache ich ein paar Fotos von der Seite und von Hinten.